fast 14 monate - macht es noch sinn, mit stoffis anzufangen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sigurd
hat viel zu erzählen

fast 14 monate - macht es noch sinn, mit stoffis anzufangen?

Beitrag von Sigurd »

hallo!

mein ausschließlich mit www gewickelter sohn ist bald 14 monate. ich würde zuhause gerne stoffis verwenden, da mich die www-müllberge langsam aber sicher nerven.

ich habe mich v.a. in den ersten wochen überfordert gefühlt mit stoffis. dann haben wir immer www geschenkt bekommen und ich habe irgendwie den anschluss verloren... macht es jetzt überhaupt noch sinn, stoffwindeln anzuschaffen (2. kind ist in ferner zukunft geplant)?
wenn ja, würde ich gerne ein all-in-one-system (am liebsten onesize) verwenden, da mein sohn ja schon recht flüchten kann. was könntet ihr denn da empfehlen?

danke für eure antworten!
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: fast 14 monate - macht es noch sinn, mit stoffis anzufan

Beitrag von Tigerlein »

Also meiner hat es in dem Alter nicht mehr toleriert. Ich wollte auch noch damit anfangen. Aber er war hat die dünnen WWW gewöhnt. Stoffies gingen bei ihm gar nicht. Aber er wurde dann auch mit 21 Monaten trocken, da war´s dann grad egal.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

danke für deine antwort. schade, dass es in dem alter schon zu spät ist, damit anzufangen.
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

hm, also wir haben jetzt damit angefangen...also auch sehr spät.
Und hier klappt es prima. Dem Feechen ist egal das der Popes nu was dicker ist :lol:
keine Signatur ... keine Werbung
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Sigurd hat geschrieben:danke für deine antwort. schade, dass es in dem alter schon zu spät ist, damit anzufangen.
DAS hab ich nicht sagen wollen. Bei uns war es zu spät, aber das kann in eurem Fall ganz anders sein.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Wir haben auch erst mit 15monaten angefangen und er hatte keine Probleme damit. In dem alter sind die Windeln dann ja auch nicht mehr so ein Riesenpacken zwischen den Beinen, dass sie meist gar nicht weiter stören, wie www.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

beim großen hab ich auch erst mit 1 1/2 angefangen, hab dann noch ca. ein jahr stoff gewickelt
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine Tochter war zu fast 70% windelfrei, hatte sonst ganz dünne weiche Trainerpants... Und hat jetzt nach ihrem 2. Geburtstag gewickelt werden WOLLEN. Seitdem trägt sie Stoffis mit Einlagen und ÜHs oder dicke Pockets oder AiOs... Und hat damit null Probleme, im Gegenteil.
Gut, in dem Fall hat SIE es eingefordert, aber es war ein Wechsel von keiner Windel zur Stoffi. Da ist der Wechsel von WWW zu Stoffis ja fast weniger Umstellung... Soll heißen: Ich würds probieren. ZB. mit nur ganz wenigen Windeln, zB. nachts wo er's nicht so mitbekommt usw. Vielleicht macht's ihm ja gar nix aus...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

danke für eure antworten! freut mich zu hören, dass es auch kinder gibt, denen der wechsel egal ist.

ich werde mir jetzt 2-3 zulegen und mal schauen. schlimmstenfalls hebe ich sie halt ein paar jahre auf oder verkaufe sie wieder.

habt ihr da irgendwelche markenempfehlungen? am liebsten aios :-)
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Das Muckelchen hat mit so zweieinhalb (knapp) wieder Stoffies umbekommen. AIO kann ich nicht empfehlen. Die trocknen ewig!
Nimm lieber Pockets, die kannste auch mit den meistens vorhanden Spucktüchern = Mullwindeln füllen, sollte die häufig mitgelieferte Einlage nicht reichen. Ich persönlich mag Klettverschluß lieber, weil es sich individueller anpassen läßt. Und die Bum Genius mag ich sehr, auch wenn da andere immer mal wieder Probleme mit haben. Ansonsten sind Pockets mit zwei Druckknopfreihen auch ganz gut anzupassen. Allerdings finde ich es kontraproduktiv, wenn die Seitenteile der Windel nach innen kommen und der vordere Latz obenauf geknöpft wird, wie bei diesen hier zum Beispiel.

Für nachts würde ich nicht unbedingt Pockets oder AIOs nehmen, weil die nicht genug Saugkraft für lange Nächte (10 bis 12 h am Kind) haben. Das ist aber vom Kind abhängig. Bei uns war es zumindest so.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“