Wie lange wollt ihr euer aktuelles Baby (<12Monate) stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten

Wie lange wollt ihr euer aktuelles Baby (<12Monate) stillen

bis zu 12 Monate
12
4%
12 Monate bis 15 Monate
11
4%
15 Monate bis 18 Monate
6
2%
18 Monate bis 21 Monate
12
4%
21 Monate bis 24 Monate
15
5%
24 Monate bis 36 Monate
6
2%
bis es sich selbst abstillt
61
21%
bis es sich selbst abstillt oder ich keine Lust mehr habe
167
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 290

jusl
Jusl Almighty

Re: Wie lange wollt ihr euer aktuelles Baby (<12Monate) stil

Beitrag von jusl »

Nasenbaer hat geschrieben:Ich nehme es wie es kommt. Wenn ich die ersten 6 Monate voll stillen kann, bin ich total happy. Was danach kommt, werden wir sehen. Langzeitstillen wird wohl nicht so meines, da ich mich beim Essen und Trinken doch sehr einschränken muss - unser Babybärchen verträgt sehr vieles nicht...
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Unverträglichkeiten über die nächsten Monate auswachsen und von allein verschwinden, ist EXTREM HOCH ;-). Die allerwenigsten Mütter von gestillten Kleinkindern berichten, dass sie sich bei ihrem eigenen Essen irgendwie einschränken müssten.

LG;
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Aber ist da nicht auch eine Selektion dabei? Ich meine, dass wenn eine Unverträglichkeit besteht, eher abgestillt wird als wenn keine besteht?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Diese Art von Selektion gibt' sicher, aber in die andere Richtung sicher auch ("ich hätte eher abgestillt, wenn mein Baby nicht so viele Unverträglichkeiten gehabt hätte").

Jedenfalls: von der Tatsache, dass ein quasi Neugeborenes oft unruhig ist, lässt sich ganz sicher nicht darauf schließen, dass das Kind Monate oder Jahre später zu manifesten Nahrungsmittelunverträglichkeiten neigt.

LG;
Julia
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

ich habe angegeben, dass wir stillen werden, wie lange wir es möchten. ich dachte ursprünglich, dass nach 6 monaten ganz sicher abstillen würde (weil sie dann ja schon alles essen ;) ). sie nimmt keine flasche und keinen schnuller und ich denke einerseits, dass das gut so ist. wir haben eine rechtfertigung vor oma und opa (JA-DIE BRAUCH(t)EN WIR WIRKLICH) und sie muss sich die zähne nicht mit sonem quatsch kaputt machen. andererseits.... naja, ich weiß nicht... erstmal machen wir auf jeden fall die 6 monate voll (und ich hoffe, danach die 10) und dann schauen wir weiter, ich würde gern um den industrie-quatsch drumrum kommen :wink:

musste anfangs auf SO VIELES verzichten, mittlerweile nur noch auf sachen, wie äpfel (viertel stück geht), kohlgemüse und koffein (ich darf sogar knobi essen :P )
Annabell 08/10
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

Äpfel :shock: :?:
oje, da wär ich nie draug gekommen, und ich hab soviele gfuttert :?

hier auch solange wir wollen. für beikost zeigt sie noch kein interesse, da kann ich mir das breikochen ja sparen :wink:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

Nachdem was ich so aus meinem Umfeld gehört hatte während der Schwangerschaft dachte ich allen Ernstes, dass ich SPÄTESTENS, ABER ALLERSPÄTESTENS mit HÖÖÖÖÖCHSTENS 4-5 Mt abstille. Ich dachte auch, dass wenn ich wieder arbeite stillen eh vorbei ist (hab zwar noch nicht begonnen, bin aber an Vorrat pumpen) obwohl ich ja nicht voll arbeite. Weiter ging ich davon aus, dass ich UNMÖÖÖGLICH mit all den GRAVIERENDEN Einschränkungen leben kann und zu guter Letzt, dass ich AUF KEINEN FALL so an mein Kind gebunden sein will.
:mrgreen:
Wir haben jetzt unseren Stillvertrag auf unbestimmte Zeit verlängert! *geniess* :D
(und siehe da, plötzlich ganz viele Mamas, die auch noch stillen :lol: ).
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
dinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dinchen »

Ich möchte gerne noch länger stillen. Meine Kleine ist nun 7 Monate und wir stillen immer noch morgens, abends und nachts. Weil wir ab der 2. Woche zufüttern mussten, hätte ich nie gedacht das wir jemals sooo lange stillen. Aber es geht gut. Jetzt wo wir immer noch stillen habe ich entschieden erst mal gar nicht abzustillen und so lange weiter zumachen bis meine Süße nicht mehr mag. :5:
Mädchen 03/2003, Junge 07/2004 und wieder ein Mädchen 05/2010
Sonja37

Beitrag von Sonja37 »

wir (felix + ich) haben 48 monate gestillt und ich würde es immer wieder so machen.
er hätte sich ab ca. 3 auch abstillen lassen..aber für mich war die muttermilch einfach ein sehr wertvolles gesundheitselexier und durch nichts ersetzbar!
melina musste ich mit 19 monaten abstillen. viel zu früh!!
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Sonja37

Beitrag von Sonja37 »

@muema: ich bin hier der absolute exot. (komme auch aus der schweiz).
habe 1-2 koleginnen die zwischen 1,5-2 jahre stillten. aber länger kenne ich praktisch niemandem.
normal ist bei den meisten müttern hier in der schweiz 1 jahr zu stillen. also mit 6 monaten breimahlzeiten einzuführen, dann noch 1-2x zu stillen morgens und abends und dann diese stillmahlzeiten mit shoppen zu ersetzen.
wer länger stillt fällt aus der norm.
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Schokomonster

Beitrag von Schokomonster »

Meine Kleine will jetzt schon kaum noch Milch, nur noch morgens, vormittags einmal, nachmittags manchmal, abends zum einschlafen und einmal nachts. Ich hab auch kaum noch Milch.
Diesen Stillrythmus versuche ich aber zumindest noch bis zum 1. Geburtstag beizubehalten, dann kann es allmählich ganz versiegen, damit mein Körper sich für Nr. 2 erholen kann. :)
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“