Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

paula108
SuT-Sponsor

Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von paula108 »

Ich bin immer noch ganz baff.

Da A. ein paar Mal auf Apfel reagiert hat und auch hin und wieder auf Würstchen, habe ich die KÄ gebeten, einen Allergietest zu machen.
Sie arbeitet mit so einem Bluttest, der Antikörper gegen die verschiedensten Nahrungsmittel nachweist. (Das sind zum einen Sofortreaktionen, aber auch verzögerte Reaktionen, die man nicht unbedingt auf den Genuss bestimmter Sachen zurückführen kann, weil sie mitunter erst 3 Tage später auftauchen.)

Heute hatten wir die Besprechung über das Ergebnis. Und sie meinte, sie hätte noch nie so eine heftige Reaktion gesehen! :shock:
Eigentlich kann er fast nichts mehr essen.
Er reagiert auf alle Getreide, bis auf Hirse und Mais.
Auf Ei.
Auf sämtliche Milchprodukte.
Auf viele Obstsorten und auch Gemüse.
Nüsse etc. pp.

Es flossen schon viele Tränen heute beim Kleinen Wassermann, als er realisierte, was er alles nicht mehr essen darf. :cry:

Das muss alles nicht unbedingt so bleiben.
Vieles liegt wohl am Darm und den kann man ja entgiften.
Aber für den Moment ist es schon eine heftige Nachricht.
Vor allem, weil sie tatsächlich noch nie so ein schlimmes Ergebnis hatte.
Und auch, weil A. das alles ziemlich gut kompensiert hat.
Es gab ja kaum Reaktionen, die offensichtlich auf Allergien schließen lassen.
So wie Hautreaktionen oder so.

Aber vielleicht sind seine immer wieder kehrenden Aggressionen auch darin begründet?

Wir machen jetzt erst mal ein paar Tage Kartoffel-Leinöl-Diät und ich arbeite mich ein in die Begriffswelt von Histamin, Antikörpern und so weiter ein.
So, jetzt schau ich mich mal hier um...und freue mich über den Austausch mit euch.
Herzliche Grüße von Paula.
coccolone
Dipl.-SuT

Re: Ich werde jetzt öfter hier in diesem Forum sein...

Beitrag von coccolone »

:shock: Das muss ein grosser Schock gewesen sein. Ich wuensche dem kleinen Wassermann alles Gute und dass es nicht so bleiben muss.

Liebe Gruesse
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

coccolone hat geschrieben::shock: Das muss ein grosser Schock gewesen sein. Ich wuensche dem kleinen Wassermann alles Gute und dass es nicht so bleiben muss.

Liebe Gruesse
Danke dir.
Bin immer noch im Schockzustand. :wink:
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

((((((((((silke)))))))))) ... das glaub ich dir, dass das ein richtiger schock war/ist!!! ... der arme kleine wassermann!!! ... das wird jetzt eine gewaltige umstellung für euch beide werden ... und ich fands immer sooo klasse, was dein kleiner so alles gefuttert hat ... und jetzt darf er momentan nicht mehr ...

ich drück euch, vorallem natürlich a., dass sich das bald wieder ändert und nur vorübergehend so ist ... alles alles liebe und gute!!!!
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

heike hat geschrieben:((((((((((silke)))))))))) ... das glaub ich dir, dass das ein richtiger schock war/ist!!! ... der arme kleine wassermann!!! ... das wird jetzt eine gewaltige umstellung für euch beide werden ... und ich fands immer sooo klasse, was dein kleiner so alles gefuttert hat ... und jetzt darf er momentan nicht mehr ...

ich drück euch, vorallem natürlich a., dass sich das bald wieder ändert und nur vorübergehend so ist ... alles alles liebe und gute!!!!
Danke!

Zum Beispiel darf er die heiß geliebten Spaghetti Bolognese bei unserem Stammitaliener nicht mehr essen. Das weiß er aber noch gar nicht... :cry:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ohje :( Das erinnert mich an einen grauenvollen Sommer, in dem ich mich fast nur noch von Reiswaffeln mit Frischkäse (und zwar nur eine einzige Sorte, die ging...) ernährt habe :( Ich will gar nicht mehr dran denken *schüttel* Für ein Kind muss das ja noch viel härter sein :(

Aber ich mag Dir mal Hoffnung machen: Die Entlastung und Sanierung des Darms hat wirklich extrem viel gebracht. Dazu konsequent den Haushalt auf Hausstaubmilben-Allergiker umgestellt, das war bei mir auch noch so ein Punkt den ich vorher ignoriert hatte. Nach und nach konnte ich den Speiseplan dann wieder erweitern, je unverarbeiteter die Sachen waren desto besser, das war also die Entdeckung von Bio-Gemüse für mich... manche Empfindlichkeiten sind bis heute geblieben, aber es hat sich im Laufe der Jahre deutlich gebessert.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr über verschiedene Wege bald wieder zumindest eine handhabbare Menge an Nahrungsmitteln auf den Plan setzen dürft!!!
2004/2006/2014
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

oh ja, das sind die DIagnosen, die erstmal schocken :( (((S+A)))

die Mutter einer Freundin hat vor Jahren auch mal durch so einen Bluttest Unverträglichkeiten auf so fast alles heraus gefunden - ihr wurde bei der Auswertung auch noch eine Art "Kochbuch" mitgegeben, habt ihr das auch bekommen? Das hilft ja erstmal viel!

Es ist eine Umstellung, aber eine machbare und hilfreiche! Mit der Zeit bekommt man sehr gut raus, was man womit und wie ersetzt und dann darf man meist nach ner gewissen Zeit der Entlastung den Speiseplan schon wieder erweitern! Das schafft ihr :) Alles Gute!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Maja hat geschrieben:Ohje :( Das erinnert mich an einen grauenvollen Sommer, in dem ich mich fast nur noch von Reiswaffeln mit Frischkäse (und zwar nur eine einzige Sorte, die ging...) ernährt habe :( Ich will gar nicht mehr dran denken *schüttel* Für ein Kind muss das ja noch viel härter sein :(

Aber ich mag Dir mal Hoffnung machen: Die Entlastung und Sanierung des Darms hat wirklich extrem viel gebracht. Dazu konsequent den Haushalt auf Hausstaubmilben-Allergiker umgestellt, das war bei mir auch noch so ein Punkt den ich vorher ignoriert hatte. Nach und nach konnte ich den Speiseplan dann wieder erweitern, je unverarbeiteter die Sachen waren desto besser, das war also die Entdeckung von Bio-Gemüse für mich... manche Empfindlichkeiten sind bis heute geblieben, aber es hat sich im Laufe der Jahre deutlich gebessert.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr über verschiedene Wege bald wieder zumindest eine handhabbare Menge an Nahrungsmitteln auf den Plan setzen dürft!!!
Danke...
Zum Glück koche ich ja schon recht simpel.
Und warme Mahlzeiten sind auch nicht so das Problem, aber Snacks zwischendurch und Frühstück... :?
Man kann nicht einfach mal was beim Bäcker kaufen, wenn man unterwegs ist.
Ich hab hier schon von Hirsebrei mit Kirschen gelesen,- das wird es wohl werden morgens. Im Wechsel mit Himbeeren, denn beides darf nur in Rotation gegessen werden.
Ich bin aber für weitere Vorschläge dankbar. :D

Anakina hat geschrieben:oh ja, das sind die DIagnosen, die erstmal schocken :( (((S+A)))

die Mutter einer Freundin hat vor Jahren auch mal durch so einen Bluttest Unverträglichkeiten auf so fast alles heraus gefunden - ihr wurde bei der Auswertung auch noch eine Art "Kochbuch" mitgegeben, habt ihr das auch bekommen? Das hilft ja erstmal viel!

Es ist eine Umstellung, aber eine machbare und hilfreiche! Mit der Zeit bekommt man sehr gut raus, was man womit und wie ersetzt und dann darf man meist nach ner gewissen Zeit der Entlastung den Speiseplan schon wieder erweitern! Das schafft ihr :) Alles Gute!
Danke auch dir.
So ein Kochbuch haben wir auch bekommen.
Es ist aber ziemlich dünn, weil wohl nicht so viel in Frage kommt. :lol:
Ich mach auf jeden Fall mit uns esse das Gleiche wie A., damit er sich nicht so einsam vorkommt.
Bin echt auch gespannt, wie das im Kindergarten wird und wie sie damit umgehen.
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

puh, das klingt ja übel.... (((((Paula108))))

Ich wünsch euch, dass ihr den Weg erfolgreich meistert!

War das eine bestimmte Ärztin oder kann das jeder (Kinder)arzt`?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:shock: :shock: :shock:

Puh, seh ich gerade, ja so ein Mist. :?

Über den Arztbesuch hatten wir ja sogar noch gesprochen..
paula108 hat geschrieben: Heute hatten wir die Besprechung über das Ergebnis. Und sie meinte, sie hätte noch nie so eine heftige Reaktion gesehen! :shock:
Eigentlich kann er fast nichts mehr essen.
Er reagiert auf alle Getreide, bis auf Hirse und Mais.
Auf Ei.
Auf sämtliche Milchprodukte.
Auf viele Obstsorten und auch Gemüse.
Nüsse etc. pp.
Oh Mann, ich seh da nicht mehr viel was bleibt. Aber andererseits, das muß ja nicht so bleiben, ich hoffe sehr, daß sich das wieder ändern wird!
Wir machen jetzt erst mal ein paar Tage Kartoffel-Leinöl-Diät und ich arbeite mich ein in die Begriffswelt von Histamin, Antikörpern und so weiter ein.
So, jetzt schau ich mich mal hier um...und freue mich über den Austausch mit euch.
Ich weiß da leider gar nichts drüber. Aber ich liebe Kartoffeln mit Leinöl und hoffe mal, daß A. das mag! Mailin schmeckt's.

Ach Mensch, der Arme, kann mir vorstellen wie es ihm gerade geht. Und Euren Italiener konnten wir ja nun wegen des ansteigenden Fiebers auch nicht kennenlernen. :?

Drück Euch mal beide!

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“