Also ich trage jetzt seit drei Jahren und entdecke und lerne auch jetzt noch immer wieder neue Kleinigkeiten und Kniffe. Außerdem verändern sich ja auch die Ansprüche der Kinder, wenn sie älter werden. Jeder hier hat auch immer wieder Tage, an denen es einfach nicht klappen mag das Tuch vernünftig zu binden. Da greift man dann eben Mal zum Sling oder so.
Um die Kopfkante fester zu bekommen, kannst du ja probieren die Schultern nach vorn zu kreisen. Da kommt manchmal noch jede Menge Tuch hinterher, was sich sonst erst lockert wenn man den Knoten gemacht hat und sich bewegt. Manchmal liegt es auch einfach am Tuch. Ich habe Tücher mit denen funktioniert die WKT einfach nie so perfekt wie mit anderen Tüchern. Vielleicht bekommst du Mal eine Gelegenheit noch ein anderes Tuch auszuprobieren.
Und dann kann ich auch nur sagen: Trau dich raus zu gehen! Mach es einfach und wenn es nur kurz zum Bäcker um die Ecke oder zum Briefkasten ist. Du wirst merken, dass es super funktionieren wird. Vielleicht nicht gerade bei Blitzeis!
Zum Bewegen: Zu Beginn hab ich mich auch immer wie auf Eiern fortbewegt mit Kind im Tuch. Nach ein paar Wochen lernt man was geht und was nicht und wenn das Kind älter wird und den Kopf besser hält und man herausgefunden hat, wie man das Köpfchen am besten stützt im Schlaf, dann kann man auch auf allen Vieren durch die Wohnung robben und putzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich mich immer ein wenig eingeschränkt fühlte, weil meine Kinder schon sehr früh ziemlich schwer und groß waren.
Die Kleinen schlafen sicher entspannter im Tuch, weil ja alles da ist was sie brauchen, würde ich sagen.
Schön, dass es so schnell geklappt hat.
