diese Woche kam mein Junesling Tragepullover Comfort und ich hatte die Gelegenheit ihn zu testen. Allerdings nicht sehr ausführlich, da wir hier zur Zeit alle etwas kränkeln. Wenn ich es schaffe, ergänze ich den Bericht die Tage noch.
Verpackung/Versand
Der Versand erfolgte innerhalb von 2 Wochen, genau wie es auf der Homepage angegeben wird. Deswegen bin ich damit zufrieden. Der Pullover wird wohl auf Kundenbestellung genäht, schätze ich.
Die Verpackung hätte ich mir etwas besser gewünscht, der Pullover kommt im normalen Karton und in einer verschweißten Plastiktüte. Also generell natürlich ausreichend, aber man wünscht sich da vielleicht ein wenig optische Verbesserung. Eine Anziehanleitung, eine Waschanleitung oder auch nur ein Flyer dazu fehlt gänzlich, das wäre aber schon wünschenswert.
Material/Verarbeitung
100% Polyester, schwerer und eher dicker Fleece. Im Winter sicher angenehm zu tragen, aber ab 10- 15°C wirds einem sicher sehr heiß. Aln der Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln, alle Nähte sehen sauber aus, die Auswahl der Kordeln und Knöpfe ist hochwertig, wenn auch nichts "Spezielles".
Farbe/Schnitt/Größe
Ich habe den Pullover in der Farbe bordeaux und finde sie sehr schön. Auf den Fotos wirkt es mehr wie magenta, es ist aber ein schönes, gedecktes, nicht zu dunkles bordeaux.
Der Schnitt ist recht figurnah und unisex. Was mir sofort beim Anziehen auffiel: Der Bund, also der untere, ist seeeehr eng gehalten. Es war recht mühsam, den Pulli über mich und über das Kind zu bekommen. Da müsste man sich etwas einfallen lassen.
Dafür sitzt er schön und es zieht garantiert nicht von unten rein. Alle Öffnungen sind durch Kordelzüge zu regulieren. Es ist bei man besser, einen Knoten zu schließen, damit es besser hält.
Die Länge des Pullis finde ich angenehm, er geht bis über die Hüften, sie ist also nicht zu lang und auch nicht "sackig".
Der Babyeinsatz ist großzügig geschnitten, da passt auch ein größeres King gut hinein. Was gleich auffällt: Die Halsöffnung ist recht groß. Ist der Reißverschluss geschlossen, so ist das Baby zwar im Einsatz, aber offen bis zu den Schultern des Kindes. Man kann aber die Öffnung recht eng bekommen, wenn man sich der verschiedenen Kordelzüge bedient. Aber: bei diesem Pulli kann das Kind die Arme rausnehmen! Das ist bei manchen Kindern auch sehr von Vorteil und wenn man sie "obenrum" warm anzieht, ist das echt eine gute Sache.
Außerdem kann man für sich selbst die drei Knöpfe des Kragens schließen. Auf den Fotos habe ich nur einen geschlossen, was ich sehr angenehm fand.
Ich habe die Größe bestellt, die mir ansonsten auch passt. Und diese Größe passt mir auch bei dem Pulli sehr gut.
Tragekomfort
Das Tragen fand ich sehr angenehm. Der Pulli ist wie gesagt recht warm, also genau richtig so von 0-10°C Außentemperatur würde ich sagen. Das Anziehen wird wesentlich erleichtert, wenn man von unten reinschlüpft und ihn auch so wieder auszieht!
Praktischerweise lässt sich der Babyeinsatz auf einer Seite mit einem Reißerschluss öffnen. So kann man das Baby herausnehmen, ohne den Pulli auszuziehen. Das kann ich nur loben, denn das finde ich bei anderen Modellen nervig. Zum Anlegen eines Tragetuchs muss man den Pulli aber ausziehen, es sei denn, man lässt das Tuch vorgebunden oder die Tragehilfe dran. Dann bekommt es auch samt Pulli wieder hin, aber sicher nicht perfekt.
Sonstiges
Was mir gar nicht gefällt ist diese Idee mit den Öffnungen für die Tuchenden. Grundsätzlich eine mögliche Idee gegen unförmige Knoten unterm Pulli/unter der Jacke, aber es sieht auch so "blöd" aus. Wenn die Öffnungen leer sind genauso wie wenn man die Tuchenden raushängen lässt. Da mache ich doch lieber einen flacken Knoten und fertig.
Die Kapuze für die/den Tragenden ist abnehmbar (verdeckte Knopfleiste). Die zusätzliche Mütze fürs Kind ist meiner Neugeborenen-Puppe viel zu groß und die Passform ist auch nicht gut. Meiner 2-jährigen Tochter gefiel sie aber sehr!
Gesamturteil:
Ich würde dem Pulli als Schulnote eine 2,5 geben. Sie hat ihre Schwachpunkte, aber auch ihre Vorteile und trägt sich sehr angenehm.