Kleines Problemchen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bratney
gut eingelebt

Re: Kleines Problemchen...

Beitrag von bratney »

Hallo,
meine Große hat auch immer geknibbelt und ich fand es sehr unangenehm. Ich denke, wer mehr leidet, hat Recht. Für ein Kind ist es vielleicht gerade "doof", wenn es nicht Knibbeln darf wie es möchte, aber es leidet ja nicht darunter. Wenn es mir wehtut oder einfach sehr unangenehm ist, dann ist das aber schon ein gewisser Leidensweg. Ich würde ja auch das Berühren meiner Pupillen nicht dulden, egal wie traurig mein Kind ist, wenn ich es nicht zulasse.
Meine Große hat sich damit zufrieden gegeben, beim Schlafen und Kuscheln Ihren Arm in meinen Ärmel am Oberarm zu stecken. Ist bis heute ein totales Trösterchen :)
Liebe Grüße Julie
Es grüßt Euch Julie mit der Großen Süßen (*12/06) und der Kleinen Süßen (*8/10)

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

bratney hat geschrieben:Hallo,
meine Große hat auch immer geknibbelt und ich fand es sehr unangenehm. Ich denke, wer mehr leidet, hat Recht. Für ein Kind ist es vielleicht gerade "doof", wenn es nicht Knibbeln darf wie es möchte, aber es leidet ja nicht darunter. Wenn es mir wehtut oder einfach sehr unangenehm ist, dann ist das aber schon ein gewisser Leidensweg. Ich würde ja auch das Berühren meiner Pupillen nicht dulden, egal wie traurig mein Kind ist, wenn ich es nicht zulasse.
Meine Große hat sich damit zufrieden gegeben, beim Schlafen und Kuscheln Ihren Arm in meinen Ärmel am Oberarm zu stecken. Ist bis heute ein totales Trösterchen :)
Liebe Grüße Julie
Und ab wann hast du das Knibbeln nicht mehr zugelassen und wie lang hat die Umstellung so gedauert, bis sie akzeptiert war?
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein problem ist, dass es mich nicht immer stört. und auch nicht besonders doll. daher finde ich es sehr schwierig, es ihm gegenüber durchzusetzen. versteht ihr wie ich meine?
tania mit sohn *09 und sohn *12
bratney
gut eingelebt

Beitrag von bratney »

[quote="Lino]Und ab wann hast du das Knibbeln nicht mehr zugelassen und wie lang hat die Umstellung so gedauert, bis sie akzeptiert war?[/quote]

Das Knibbeln hat sie recht spät erst angefangen, so mit etwas über 2. Es ging lange recht gut, dass ich ihre Hand einfach an eine andere Stelle geschoben habe (sie hat auch gerne mit Knöpfen oder Reißverschlüssen gefummelt).
Bei uns war zudem nicht der Busen interessant zum Knibbeln, sondern Muttermale :shock: Beim Stillen und auch Kuscheln hat sie immer mal wieder eins entdeckt, dass sie versuchen wollte abzuknibbeln (gruselig, ich weiß). Es gab auch Protest wenn ich das nicht wollte und ich hab auch öfter einfach nachgegeben, obwohl es mir wehtat.

Ich glaube so mit 2,5 Jahren ungefähr wurde es mir dann zu bunt und da sie auch gerne in meinem Ärmel "gefummelt" hat, habe ich dann Ihre Hand schon energischer dorthin verschoben und ihr auch deutlich gesagt, dass es mir wehtut und ich das nicht möchte. Manchmal hat sie es ohne Probleme akzeptiert, manchmal hat sie gemeckert. Das Ende der Stillzeit war 3 Wochen vor Ihrem dritten Geburtstag (Stillende in beiderseitigem Einvernehmen) und seit dem hat sie auch nicht mehr versucht, meine Muttermale zu foltern ;) (nur noch meine armen T-Shirt-Ärmel)

bratney
gut eingelebt

Beitrag von bratney »

tania hat geschrieben:mein problem ist, dass es mich nicht immer stört. und auch nicht besonders doll. daher finde ich es sehr schwierig, es ihm gegenüber durchzusetzen. versteht ihr wie ich meine?
Ja, das verstehe ich. Es fehlt sozusagen eine gewisse Konsequenz in Deinem Wunsch ;) Vielleicht hilft es ja, wenn Du erklärst "jetzt in diesem Moment tut es weh oder ist unangenehm, deswegen möchte ich es JETZT nicht, SPÄTER aber gerne wieder". Oder gibt es vielleicht etwas Spannendes, womit Du ihn ablenken könntest?

AigU42

Beitrag von AigU42 »

Johannsl hat geschrieben:wenn ich ihm das sage fängt er bitterlich an zu weinen :roll:
Ich denke, es ist dennoch ok, deinen Wunsch durchzusetzen, wenn DEINE GRENZE überschritten ist. Er ist ja kein kleines Baby mehr, mit 2,5Jahren kann er - denke ich - schon anfangen, auch die Grenzen anderer kennenzulernen.
Ich meine nun nicht, dass man künstliche Situationen schaffen muss, nur damit die Kleinen ein "Nein" kennenlernen. Aber wenn es im Alltag so ist, dass dieses oder jenes Verhalten gewisse Grenzen überschreitet, dann ist meiner Meinung nach ein "Nein" angebracht und es ist für mich auch ok, das gegen den Willen des Kindes durchzusetzen.
Für mich war es absolut nicht in Ordnung, dass mein Mädchen mir weh tut, auch wenn sie durch das "Rummachen" mir bestimmt nicht weh tun wollte. Da war ( und ist ) meine Grenze. Die hab ich mir bewahrt, auch wenn's Tränen gab. Du musst eben für dich entscheiden, wo deine Grenzen sind und dementsprechend handeln.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“