ich hoffe ihr steinigt mich nicht, weil ich diese frage stelle. ihr fragt euch bestimmt, warum ich diese frage ausgerechnet in einem stillforum stelle. Nunja, ich hab mir gedacht, wer sonst kann dazu was sagen, wenn nicht stillende mütter?!
Nun vorweg muß ich wohl ein bißchen erklären: ich stille nicht. habe auch nie gestillt. bei meiner großen tochter war es damals leider nicht möglich, weil sie ein mkrofrühchen war und eine ausgeprägte saugschwäche hatte. damals hab ich 9 monate lang abgepumpt und ihr die milch dann mit dem fläschchen gefüttert. nun in meiner zweiten ss war es mein größter wunsch, dieses kind stillen zu können. ich hab mich so darauf gefreut...und dann....wieder ein frühchen, wieder ein kaiserschnitt, 3 tage nach der geburt wurde eine lungenembolie festgestellt und 5 tage nach der geburt eine lebensbedrohliche herzmuskelschwäche. ich wurde auf die intensivstation verlegt und bekam lebensrettende medikamente und muß auch heute noch täglich eine ganze menge an herztabletten und blutverdünnern schlucken. natürlich ist kein einziges der medikamte stillfreundlich
der punkt ist, daß ich nur sehr schwer damit klar komme, das ich nicht stillen kann und die flasche geben MUSS. ich bin einfach sooo unglaublich traurig darüber diese erfahrung nicht machen zu dürfen.
Überall wo man hinkommt, wird das stillen total idealisiert. wenn man nicht stillt, wird man ja schon fast als rabenmutter gesehen. Wenn ich irgendwo im café sitze und meine kleine bekommt hunger und ich hol ihr fläschchen raus, ernte ich immerwieder blöde blicke...
...aber natürlich fragt niemand, WARUM ich nicht stille. überall sieht man in prospekten, im fernsehen, in zeitschriften, in cafés glückliche frischgebackene stillende mütter und überall kriegt man eingeimpft daß stillen natürlich das BESTE ist für mutter UND kind. *seufz*
jedenfalls hab ich mir gedacht, es würde mir vielleicht helfen, die tasache nicht stillen zu dürfen besser akzeptieren zu können, wenn ich auch mal etwas über die nachteile des stillens hören würde (sofern es solche denn gibt). Gibt es dinge, die euch auch manchemal stören bzw.nerven am stillen? Hattet ihr schon mal momente, in denen ihr euch sehnlichst milchpilver und fläschchen gewünscht hättet??
ich hoffe ihr versteht meine frage nicht als kritik gegen das stillen selbst, denn so ist es absolut nicht gemeint. wie gesagt ich hätte selber soooo gerne gestillt....
also bitte nicht steinigen!
lg, die traurige thaleska