MeiTai-Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

MeiTai-Fragen

Beitrag von Doro31 »

Vor kurzem habe ich mir einen schicken MeiTai erkruschelt (eine ältere Luemai-Version). Die ersten Male war das Tragen darin super, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass er nicht wirklich toll beutelt. Jetzt hat J. aber rausbekommen, dass er die Arme über das Rückenpanel nehmen kann... Eigentlich hätte ich ja nichts dagegen, aber
1. ist es dafür noch zu hoch (es endet irgendwo im Schulterbereich und nicht unterhalb der Schulterblätter...)
2. hat er damit sehr viel Spielraum, um sich nach rechts und links zu werfen, wenn er besser sehen will.
Vor allem der zweite Punkt nervt mich tierisch - beim Kochen habe ich in schnellem Wechsel mal auf meiner rechten und mal auf meiner linken Seite 10 Kilo hängen. Das wird nach kurzer Zeit ganz schön anstrengend :( Und ich binde ich durchaus so hoch, dass er mir über die Schulter schauen kann, er muss also nicht seitlich an mir vorbeischauen!

Kennt ihr das auch? Ist das nur eine Phase? Gibt es Abhilfe?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Re: MeiTai-Fragen

Beitrag von Doro31 »

Geht es wirklich keinem von Euch so? Heute beim Staubsaugen ist J. zweimal mit dem Kopf an der Wand angestoßen, weil es sich seitlich so weit rausgelehnt hat... Bin kurz davor, wieder nur das Tuch zu nehmen - aber der MT ist so schön schnell gebunden...
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Rat leider keinen, aber ich kenne das Problem. Meine tochter macht das in der Manduca. Das macht Spaß, wenn 12,5 kg (mit Kleidern ja noch mehr) einen plötzlich nach links oder rechts hauen. Und das bei dem Wetter und vorne hängen dann ja auch noch mal ca. 7 kg (auch hier durch Kleidung eher mehr).
Meine Tochter ist 3 und wird eigentlich erst seit kurzem getragen, daher kann ich nicht genau sagen obs nur ne Phase ist. Und sie kann eigentlich auch prima über meine Schulter schauen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Liebe Doro,

versuche mal, den LueMai-Hüftgurt höher zu binden, entweder direkt unter der Brust oder eben auf Taillenhöhe.
Damit verkürzt sich das Rückenteil etwas und Dein Kind kann die Arme leichte raus nehmen.

Man kann sehr viel bei einem MT rausholen, wenn man ihn zu binden weiss.

Wegen dem Beutel: ist nur ein Versuch: die älteren Modelle hatten doch auch eine Stegverkleinerung oder?
Mach den Steg mal einen Tick zu schmal. Damit bewirkst Du beim Beutel mehr Tiefe. Evtl hilft das.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Morgaine, schön, dass ich nicht die einzige bin, die von ihrem Tragling aus dem Gleichgewicht gebracht wird ;-)
mellmull, das mit dem schmaleren Steg werde ich mal versuchen, danke für den Tip. Den Hüftgurt binde ich eigentlich immer sehr weit oben, allerdings habe ich den Eindruck, dass er mit der Zeit weiter nach unten rutscht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“