Wie lange tragen, wenn es das Kind nicht gewöhnt ist.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Wie lange tragen, wenn es das Kind nicht gewöhnt ist.

Beitrag von bruchpilot80 »

Also wir wollen am Samstag nach München meine Schwester besuchen und auf den Weihnachtsmarkt, unser kleiner ist es zwar gewohnt das er getragen wird aber bisher war er nicht länger als 1-2 Std. am Stück im Tuch.
Ich möche im Didytai tragen und es werden sicher mehr als 2 Stunden werden, habt ihr da Erfahrungen ob die Kinder das dann tolerieren? Wie könnte ich das am besten planen? Ich hab irgendwie angst das ich nur noch mit einem schreinden Kind rumlaufe, das einfach nur noch genervt ist.

Ich dachte ich könnte evtl. abwechseln, eine teil auf der Hüfte und dann wieder vorne, auf dem Rücken üben wir erst noch.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Wie lange tragen, wenn es das Kind nicht gewöhnt ist.

Beitrag von Morgaine47 »

Hallo!
Ich denke, das kann man pauschal leider nicht sagen. Meiner z.B. wird sehr gerne getragen normalerweise und heute war ich mal auf arbeit vorbeischauen udn er hat nur Terz auf meinem Rücken gemacht. War keine gute Werbung fürs Tragen.
Ich würde es einfach probieren. Auf so Weinachtsmärkten ist mit KiWa ja schrekclich, da ist Tragen die beste Alternative. Und vielleicht könnt ihr einen Teil des Weihnachtsmarktbesuchs ja auf seine Schlafenszeit legen. Wir waren Samsatg hier im Dorf auf dem Weihnachtsamrkt, ca. 2 Stunden und der Kleine hat die ganze Zeit gepennt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Denke auch, dass man das nie so genau sagen kann. Einmal merken die Kinder ja auch, dass man unterwegs ist, und sie jetzt daher im Tuch (TH) bleiben müssen. Andererseits könnte Dein Kleiner auch mal ein Päuschen brauchen- Hunger, Windel voll, etc., kann man ja nie so ganz voraus planen. Zur Not macht Ihr halt eine Pause und er kommt mal raus aus dem Tuch (selbst im samstäglichen München findet sich sicher mal ein Platz in einem Cafe :wink: ).

Bei uns war und ist das ganz unterschiedlich. Mittlerweile will das Koboldkind natürlich auch mal laufen. Als er noch so klein war, wie Dein Sohn, konnte er durchaus stundenlang im Tuch bleiben, hat dann oft geschlafen. Aber Essenspause brauchte es schon ab und an.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bruchpilot80 »

Essenspausen sind natürlch vorgesehen, ich befürchte nur das ihm das nicht reicht, weil er mittlerweile schon fast einfordert das er auch mal auf dem Boden liegen kann und rumschauen nur auf dem Schoß ist nicht mehr so sein Ding.
Kinderwagen steht eh nicht zur debatte, wegen Weihnachtsmarkt und öffentliche, das bin ich Landei ja eh nicht gewohnt und dann noch einen Kiwa nein Danke!

Ich muss es wohl auf mich zu kommen lassen kann nicht immer daheim bleiben. Das man mit Kind ganz schlecht planen kann daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

bruchpilot80 hat geschrieben:Ich muss es wohl auf mich zu kommen lassen kann nicht immer daheim bleiben. Das man mit Kind ganz schlecht planen kann daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
:wink: da musste ich gerade schmunzeln weil ich an mich denken musste. Ich war mit der kleinen Maus viel alleine unterwegs als sie noch sehr klein war. Ich habe mich dann auf unser Gefühl verlassen, und es hat eigentlich immer ganz gut geklappt, denn stillen kann/konnte ich ja nicht.

Manche Dinge muss man einfach auf sich zukommen lassen, finde ich auch. Aber wenn man gerne plant kann man sich einfach ein paar Möglichkeiten überlegen was man macht wenn es nicht so läuft wie man denkt. Ich würde schauen ob es in der Nähe vielleicht ein Einkaufszentrum oder ähnliches hat wo man sich zu stillen in eine ruhige Ecke setzen kann oder gibt es ein nettes Cafe zum Pause machen. Dann hast du vielleicht eher das Gefühl der Sicherheit.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“