Tragetuch-Bindeeigenschaften-Beurteilungshilfe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Tragetuch-Bindeeigenschaften-Beurteilungshilfe

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo,

bitte steinigt mich :lol: oder löscht es einfach, wenn es das schon gibt. Hier sind doch so viele ATTAs und immer wieder liest man, das Tuch xy hat diese und jene Eigenschaften, ganz abhängig vom Garn und der Webart wie "der störrische ...." , "braucht lange zum eintragen", "lässt sich gut festziehen", "gibt leicht nach", "eher nichts für schwere Traglinge", "gut für Neugeborene", "verzeiht gut wenig genaues Binden", "macht sich gut für Tragevariante abc" usw.

Wäre doch mal was, wenn sich jemand ein bestimmtest Tuch kaufen, ersteigern oder erkruscheln will, ohne dass man großartig rumsuchen muss, oder?

Ich habe allerdings noch nicht so viele Tücher und einiger erst sehr kurze Zeit. Deswegen kann ich noch nicht so viel sagen.

Habe hier z. B. ein Lotties ohne Streifen, es ist m. E. ein schönes dünnes Sommertuch, lässt sich nach einigem Eintragen sehr gut festziehen, bis auf die Kopfkante bei der WXT und beim Rucksack (daher für Rucksack nicht so gut geeignet) - drückt bei längerem Tragen bzw. schweren Traglingen vielleicht ein bisschen auf den Schultern, wird nächsten Sommer aber bestimmt wieder aktiviert.

dann wäre da noch ein Storchenwiege Leo Bordeaux - der Allrounder, vom ersten Moment an einsatzfähig, eher etwas dicker, prima Tuch für alle Tage, nur die Kopfkante drückt mich bei der WXT ein bisschen auf den Schultern :D

Didymos Björn: superweich da schon sehr lange eingetragen, verzeiht schlechtes Festziehen, m. E. prima Anfängertuch, für alle Bindweisen gut geeignet.

Na dann ihr ATTAs und auch Nicht-ATTAs, legt mal los :D
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragetuch-Bindeeigenschaften-Beurteilungshilfe

Beitrag von Tüpfli »

Ich denke das ist noch schwierig. Jeder empfindet das wieder anders.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Tüpfli hat geschrieben:Ich denke das ist noch schwierig. Jeder empfindet das wieder anders.
sehe ich auch so,denn wenn ich mit tuch X von firma XY gut binden kann---dann kann es bei jedem anderen wieder ganz anders sein...
ich kann z.b. den leo-TT weniger abgewinnen, und finde dafür meine neobulle margot klasse...andere wiederum finden die TT von neobulle weniger toll... ;)

ich denke mal,so verschieden wir sind,so verschieden werden unsere vorlieben und geschmäcker sein,was die TT´s angeht...

da ist es besser,jemand der tragen will,sollte sich echt selbst ein bild machen...ich empfehle anfängern am liebsten kreuzköper-TT,und habe da von verschiedenen herstellern welche da zum probieren...und wenn jemand eben jaquard probieren will,dann lasse ich dies auch probieren...und die meisten sind überrascht,das es so eine große auswahl bei den herstellern gibt... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Rachel

Beitrag von Rachel »

huhu Peggy, ich glaub, da ist mal wieder ein Treffen fällig.
Ich hab hier ganz viele Tücher, die alle unterschiedlich sind und jedes auf seine eigene Weise schön oder gut.
Mein Lieblingstuch für leichtere Kinder ist das Gecko Sahara. So schön kuschlig. Für die WKT perfekt da es nicht so dick ist.
Die Storchies find ich für die WKT zu fest, dick. Da mag ich die Jaquards lieber.
Überraschend leicht und dünn sind die neuen Double Face Tücher von DD. Den Jack hab ich als Didytai und den Robert als 6er Tuch. Traumhaft zu binden.
Ich empfinde die neuen DD auch dünner als die älteren.

Die Girasols sind bisserl unterschiedlich. Ich hatte schon viele hier, aber so 100%ige Freunde werden wir irgendwie nicht. Wobei sie schon schön zu binden sind

Mit den Hoppes bin ich nicht so glücklich. Ich finde sie recht fest, dicht gewebt. Irgendwie ist man da immer so extrem eingeschnürt.

Die neuen Amazonas wie das Lollypop, Laguna, Berry, Charregrey sind auch recht dünn. Günstigere Alternative würd ich sagen. Für Känguru Bindeweisen aber weniger gut geeignet. Außer die bedruckten, die sind sehr fest und starr. Auch das Boy fand ich recht starr.
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Nee, das kann man wohl wirklich nicht so einfach sagen.

Ich z. B. komme mit den hier so beliebten Girasol TT überhaupt nicht klar, die sind zwar farblich soooo schön und auch kuschelig, aber sträuben sich irgendwie gegen mich beim Binden.

Auch die DD Jacquard sind nicht so meine Welt, sie sind mir zu leierig und rutschig.
DD Kreuzköper wiederum finde ich gut.

Von den Bindeeigenschaften her mag ich am Liebsten die Storchenwiege Tücher.
Die Leos für Alles, die Kreuzköper TT lieber für Känguru und Rucksack, aber auch mal für die WKT/WKR.

Für die Wickeltrageweisen finde ich persönlich auch die Hoppediz Tücher richtig gut, mit denen kommen Andere aber nicht so gut klar.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
luna24

Beitrag von luna24 »

Ich glaube ja, viele werden überhaupt erst ATTA, weil man das einfach nicht so pauschal beurteilen kann, sondern selber probieren muss, was einem liegt. Und dann ändert sich das ja auch ständig, wenn der Tragling größer und schwerer wird, wenn man die Bindeweise wechselt etc.

Ich fand z.B. für kleinere Traglinge in der WKT die DD Jacquard Tücher am besten (wobei's da ja auch wiederum erhebliche Unterschiede gibt), jetzt mit 12-Kilo Tragling im Rucksack bevorzuge ich dickere Leinentücher...
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ich find den Thread trotzdem sinnvoll, auch wenn es in vielerlei Hinsicht eine subjektive Einschätzung ist, was ein Tuch an Eigenschaften mitbringt.
Aber selbst wenn einer mit dem Tuch xy gut klar kommt und der andere weniger gut, so hat er doch dafür Gründe und die kann man hier sammeln :) da macht es auch nichts, dass verschiedene Ansichten zu ein und demselben Tuch bei raus kommen können. Vielleicht kristallisiert sich so auch heraus, was für manch einzelne Tücher typisch ist... Und wenn man im SUT dann nach den Eigenschaften eines Tuches sucht, bekommt man gleich alle dazu geschriebenen Antworten. Ist doch praktisch...
Übrigens meinte ich das nicht so, dass man alle Tücher einer Firma gesamt einschätzen soll oder eine Webart. Sondern eher so, dass jeder beschreibt, wie sich sein Didymos Wellen Granat oder sein Leo Cafe oder Didymos Fische petrol oder oder verhält. Gibt ja manchmal schon von Farbe zu Farbe Unterschiede. Ich würde mich auf alle Fälle über weitere Antworten freuen :)
@Rachel: so in der Art meinte ich das :) und ja, ein Treffen wäre mal wieder nicht schlecht. Ob wir es jemals in der Region wieder hinbekommen? Wie wäre es mit einer kleinen Weihnachtsfeier?
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

@Sonnenschein- ich habe hier grade deinen Thread durch die Suche gefunden :D und zwar genau aus den Gründen, die du angibst :D
Mir ist natürlich auch bewußt,dass jeder ein anderes Tuch bevorzugt oder je nach Kind, Gewicht und Trageweise ein anderes Tuch gut ist.
Da ich auch grade erst mit dem Tuchsammeln anfange, möcht ich mir aber einfach ersparen, Geld für die "falschen" Tücher auszugeben.
Großartig ausprobieren auf irgendwelchen Treffen kann ich leider nicht (wohn so richtig schön aufm Dorf :D) von daher versuch ich alle Infos die ich so bekomme zu sammeln und für mich das passende rauszufiltern.
Zb habe ich jetzt dank Antje :D herrausgefunden, das Indios in Zukunft nicht mehr für mich relevant sind. Ich trag sie momenta noch ganz gern, aber wenn mein Kleiner wächst und schwerer wird, sind sie wohl zu schlapp (also hab ich mir auf die Finger gehauen und kein weiteres gekauft -lieber etwas was uns später auch noch gefällt :D)

Ich wollte das hier nur noch mal etwas anstupsen, vielleicht mag ja noch der ein oder andere was schreiben.
Mich würds zb interessieren was soooo toll an den Fischen ist :D oder an den anderen Wolltüchern. Fassen die sich so gut an? Sind kuschelig? Perfekt für schwere Kinder? *G*

Würd mich wirklich noch über ein paar Beiträge freuen.
zb - habt ihr ein Ideales Rucksacktuch ? ...oder sowas..
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich schreibe mal etwas auch wenn es natürlich nicht für alle passt, also so meine Gedanken zu meinen Tüchern/ meiner Sammlung. Fische sind einfach ein schönes Motiv und sie lassen sich auch recht gut binden da sie relativ wenig Muster besitzen,... eine Zeitlang gab es recht wenige und da war eben der Reiz enorm welche zu besitzen.

Die Vorlieben mit welchem Tuch man gerne bindet ändern sich im Laufe der Zeit. Wenn ich jetzt schaue was ich an Material/Art gerne habe komme ich auf folgendes als Anregung für eine Sammlung

- ein dünnes Motiv-Tuch mit Leinen (Fische, Nachtschwärmer, etc. ) für die Zeit wo der Tragling schwerer wird
- ein schönes Baumwolltuch mit Motiv (für kleine Traglinge)
- ein oder zwei schöne Streifentücher, als Arbeitstiere
- einen Leo als Känguru und Rucksacktuch
- ein IndioHanf oder ein ähnlich stabiles Tuch wenn der Tragling schwerer wird

vielleicht fehlt mir noch ein weiteres Tuch für nen schweren Tragling.

Tücher von ihren Eigenschaften her zu bewerten ist super schwierig, denn es kommt auch immer darauf an ob ein TT eingetragen ist, ob es gerade gewaschen wurde,... etc. Probebinden ist auch nicht immer gleich wir + Tragling haben mal gute und mal schlechte Tage. An manche Tücher muss man sich erst gewöhnen bzw. umgewöhnen. Ein dickes Tuch muss man anders festziehen als ein dünnes, dafür ist es beim Tragen dann vielleicht viel bequemer,... Also man muss sich und den Tüchern auch immer etwas Zeit geben,.... alles ändert sich ständig,... der Tragling wird schwerer,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Man müsste eine Umftage für die meist verwendeten Tücher starten mit einer Art Fragebogen zum einzelnen Tuch und anhand ganz vielen Antworten könnte mann sehen für welchen Aufgabenbereich das Tuch nach der Meinung der meisten am besten geschaffen ist.
also um so mehr Klicks ein Punkt hat um so wahrscheinlicher trift es auch bei einem selber zu..
versteht hier irgendwer wie ich es meine :roll:

Ich finde diese Frage nach eigenschaften auch sehr wichtig und viele stellen sich die Frage und es wäre super wenn es eine kleine eingrenzung gäbe für die die nicht alle möglichen Tücher ausprobieren können.

z.B

Storchenwiege Leo´s

Kanguru
Wickelkreutztrage
Rücksack
griffig
Rutschig
Dünn
Dick
Schwere Traglinge
kleine Traglinge
etc

und wo die meisten Klicks sind............................
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“