Fettet ihr Wolle-Seide-Bodys regelmäßig?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Fettet ihr Wolle-Seide-Bodys regelmäßig?

Beitrag von Sonnenschein »

Und wenn ja, wie oft? Wir haben erst einen Body, aber ich bin soo begeistert vom Tragecomfort, dass ich am liebsten die ganze Familie damit einkleiden würde. Aber der Preis :roll:

Naja, wie dem auch sei, mich beschäftigt obige Frage gerade arg. Wie handhabt ihr das? Wir waschen nämlich mit einem olivenölhaltigen Wolle-Seide-Waschmittel.....

Danke schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Juventas
alter SuT-Hase

Re: Fettet ihr Wolle-Seide-Bodys regelmäßig?

Beitrag von Juventas »

Huhu!

Also ganz ehrlich, ich hab noch nie was davon gehört!? Warum muß man die denn fetten???? Ich hab hier zwar Hemdchen, aber vom prinzip ist es ja das gleiche und ich wär nie auf die Idee gekommen, die zu fetten!
Ich wasche hier mit dem Feinwami von Ullrichs, wie auch die Wollühs, die allerdings sehr wohl gefettet werden :-)) Bin ja mal gespannt, ob noch jemand was dazu sagen kann *dazu setz*
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

:D
Ich schließe mich an. Habe die Frage gestern gelesen und grüble seitdem darüber nach,ob ich hier irgendwas falsch mache. Unsere W/S-Bodys und Hemdchen wasche ich wie alle Wollsachen kalt im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel und gut is.

Man fettet doch nur Woll-Überhosen damit sie dicht werden und nichts mehr durchlassen oder?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
turbomary

Beitrag von turbomary »

Überhosen fetten ja - aber Kleidung? Mach ich nie.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Man muß die Sachen nicht fetten, aber man kann es. Ich hab bisher die Sachen nur einmal gefettet, wenn man es öfter fettet ist es aber auch ok.

Irgendwo im Stoffwindelbereich gabs da letztes Jahr nen Thread und dadrin wurde auch sowas mal angeschnitten. Da gings zwar vorangig um das fetten von Woll-ÜH aber irgendwie sind wir dann auch auf das Thema gekommen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Mich würde ja mal interessieren, was das Fetten bei Kleidung bringen soll?!
Liebe Grüße,
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Drauf gekommen bin ich dadurch, dass ich erst die Lotties Wollkur benutzt habe für die Überhosen. Und feststellen musste, dass die dafür viel zu dünn ist. Meine ÜH wurden mit der Zeit immer undichter. Also fragte ich mich, wozu die dann gut sein soll. Auf der Packung steht glaube ich auch ganz allgemein, zum Fetten von Wollkleidung wie Pullis, Hosen etc. Dann hab ich mich gefragt, wenn ich die ÜH mehrfach wasche und zu dünn fette und die dann immer undichter wird, verliert dann nicht der Wolle Seide Body mit der Zeit auch seine Fähigkeit, ein bisschen wasserabweisend zu sein, wenn ich gar nicht fette? Und momentan ist er das noch *grübel* Ist ja auch praktisch, weil wenn man doch mal nicht sofort zum Windel wechseln kommt oder Baby grade mal extrem viel pieselt, dann kanns ja doch schon mal passieren, dass am Beinchen was austritt. Und schwupps wäre ohne den Body die Hose auch gleich mit nass.
Und dann bin ich in einer Verkaufsgalerie auf einen gefetteten Body gestoßen.... daher musste die Frage dann einfach sein ;)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Na ja, Wolle wird im Allgemeinen widerstandsfähiger wenn man sie leicht fettet. Man fettet Kleidung natürlich nicht so stark und oft wie Überhosen, aber ab und an ist das schon gut. Die Sachen pillen weniger und werden nicht kratzig. Außerdem ist dann auch der Effekt, daß man die Kleidung nur auslüften und nicht nach jedem Tragen waschen muß zuverlässiger vorhanden.
Ich wasche fast immer mit Wolwikkel Wollwaschlotion, die ja Lanolin enthält und auch leicht rückfettet. Das reicht aus und ist genau das richtige Maß finde ich. Wenn ich Uli Feinwaschmittel nehme werfe ich die Sachen manchmal noch kurz in die Wollkur der Lngies und ÜH.
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Aha, wieder was gelernt! In welchem Verhältnis rührt man denn dann die Wollkur selbst an? Für ne ÜH mach ich nen halben Tl Fett auf 2l Wasser.
Liebe Grüße,
turbomary

Beitrag von turbomary »

Bess hat geschrieben:.
Ich wasche fast immer mit Wolwikkel Wollwaschlotion, die ja Lanolin enthält und auch leicht rückfettet. Das reicht aus und ist genau das richtige Maß finde ich. Wenn ich Uli Feinwaschmittel nehme werfe ich die Sachen manchmal noch kurz in die Wollkur der Lngies und ÜH.
Aha, das wusste ich nicht.
Verstehe ich das richtig, dass das Wolwikkel Wami, von dem Du schreibst, also schon "fertig" ist?

Ich hab sonst hin und wieder mal einen ganz kl. Schuss von der Wollkur mit in´s Wollwaschmittel gegeben. Geht auch , oder?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“