Känguruh auf dem Rücken
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Känguruh auf dem Rücken
Ich übe ja fleißig am Rucksack, aber ich finde ihn einfach recht unbequem, da ich immer Angts habe, die Träger rutschen von den Schultern und sie ziehen meine SChultern so nach hinten. WKR hab ich noch nicht testen können, da der Tragling noch etwas klein udn mein Tuch zu kurz. Das längere ist unterwegs. Aber vorne Känguruh finde ich ja urgemütlich. Kann man das im Prinzip auch hinten binden. Also mit den umgeschlagenen Trägern und vorne über den Brüsten dei Träger kruezen. Ich habs heute mal getestet, aber nicht richtig festbekommen. Ist das ein Problem der Bindeweise oder lags an mir? Festziehen ist allgemein noch mein schwacher Punkt.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- mellmull
- Power-SuTler
Re: Känguruh auf dem Rücken
Nein es geht nicht so, wegen der Hebelwirkung die Du so nicht nutzen kannst.
Ein nachträgliches Umschlagen funktioniert.
Wir hatten die Diskussion schon mal und mein Fazit:
Es dauert irre lange bis alles festgezuppelt ist und richtig sitzt, möglich ist es, aber ehrlich: in der Zeit macht ich dreimal einen sauberen einfachen Rucksack.
Beim Lebendmodell merkt man erst, wie doof das nachträgliche Schulterfächern für den Tragling ist.....die Kopfkante wird nämlich unangenehm fest bis einschneidend, der Teil darunter bleibt auch locker.
Ein nachträgliches Umschlagen funktioniert.
Wir hatten die Diskussion schon mal und mein Fazit:
Es dauert irre lange bis alles festgezuppelt ist und richtig sitzt, möglich ist es, aber ehrlich: in der Zeit macht ich dreimal einen sauberen einfachen Rucksack.
Beim Lebendmodell merkt man erst, wie doof das nachträgliche Schulterfächern für den Tragling ist.....die Kopfkante wird nämlich unangenehm fest bis einschneidend, der Teil darunter bleibt auch locker.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Und damit die Träger nicht runterrutschen kannst du ein Tuch vorne als Brustgurt durch ziehen 
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Morgaine,
der Rucksack ist eine wirklich bequeme und lange tragebare Bindeweise, vorausgesetzt, man hat richtig und fest gebunden. Das erfordert etwas Übung, und ich hoffe, ich kann dir noch zwei Tipps geben, die dir die Sache erleichtern.
Wenn der Nackenbereich beim Kind zu locker ist hängt das Kind dort weiter vom Körper weg als es bequem für dich ist. Mir tut das nicht nur an den Schultern weh, sondern es verspannt auch meinen eigenen Nacken enorm.
Viel Erfolg und Spaß beim Tragen!
der Rucksack ist eine wirklich bequeme und lange tragebare Bindeweise, vorausgesetzt, man hat richtig und fest gebunden. Das erfordert etwas Übung, und ich hoffe, ich kann dir noch zwei Tipps geben, die dir die Sache erleichtern.
Dagegen gibt es ein Mittel. Schau dir mal Nicoles Video an: http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related Bei 4:28 Min und bei 4:50 Min ungefähr siehst du, wie sie die Pokante einschlägt und festzieht. Das Einschlagen der Pokante hat zwei Vorteile: die Kante rutscht dadurch nicht so leicht von der Schulter seitlich nach unten, weil sie Tendenz in die andere Richtung, zum Hals hin, bekommt. Weiterhin kannst du durch ein sorgfältiges, glattes Einschlagen auf der ganzen Schulter (also nicht nur vorne, sondern auch über die Schulter nach hinten greifen mit der freien Hand, dabei den Rest des Tuchs mit der haltenden Hand anheben) einen schönen, breiten und flach liegenden Gurt auf der Schulter erzeugen, der nicht drückt.Morgaine47 hat geschrieben:da ich immer Angts habe, die Träger rutschen von den Schultern
Hier tippe ich drauf, dass v.a. der Kopf- und Nackenbereich noch zu locker sind. Das kannst du ändern indem du nach dem Festziehen diesen Teil noch mal straffst. Halte dazu die beiden festgezogenen Stränge in einer Hand fest und greife mit der freien Hand über deine Schulter nach hinten an die Kopfkante neben deinem Kind. Greife aber nicht nur die Kante, sondern noch etwas mehr Tuch und ziehe das Lockere nach vorne zur haltenden Hand fest und übergebe. Dann die Hand wechseln und auf der anderen Seite genauso. Evtl. ist auch der Rest des Tuchs noch nicht richtig festgezogen. Je genauer du festziehst, desto bequemer wird es.Morgaine47 hat geschrieben:sie ziehen meine SChultern so nach hinten
Wenn der Nackenbereich beim Kind zu locker ist hängt das Kind dort weiter vom Körper weg als es bequem für dich ist. Mir tut das nicht nur an den Schultern weh, sondern es verspannt auch meinen eigenen Nacken enorm.
Viel Erfolg und Spaß beim Tragen!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich übe weiter und gebe noch nicht auf, auch wenn ichs mit dem Hop-Tye viel bequemer finde. Festziehen ist irgendwie nicht meine Stärke. Vielleicht liegts auch am Tuch, es ist ein sehr dünnes Indio. Ich sollte mal wieder mit dem Moritz üben, auch wenn der Länger ist. Mit dem dicken Indio hab ich es vorgestern mal recht bequem hinbekommen, aber das ist ein 6er und einfach viel zu lang. Mein Mann wird nie verstehen, warum ich noch ein Tuch brauche
. Mittwoch bekomme ich mal was Hilfe. Irgendwann muss dass ja mal klappen. Schließlich sagt ihr alle der ist so bequem.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Morgaine,
vielleicht tröstet es dich, dass ich den Rucksack richtig erst gelernt habe, als ich schon 3,5 Jahre Tragemama war? Nämlich in meinem Ausbildungskurs? Es ist einfach was anderes, wenn man es von jemandem gezeigt bekommt, der genau weiß wie's geht und der es dir gleichzeitig noch vermitteln kann. Da ich nie eine richtige Beratung hatte war das eben bei mir erst im Kurs der Fall.
Also nicht verzagen und weiter üben und fragen. Und falls du es dir leicht machen möchtest würde ich dir gerne eine gute Beratung ans Herz legen.
vielleicht tröstet es dich, dass ich den Rucksack richtig erst gelernt habe, als ich schon 3,5 Jahre Tragemama war? Nämlich in meinem Ausbildungskurs? Es ist einfach was anderes, wenn man es von jemandem gezeigt bekommt, der genau weiß wie's geht und der es dir gleichzeitig noch vermitteln kann. Da ich nie eine richtige Beratung hatte war das eben bei mir erst im Kurs der Fall.
Also nicht verzagen und weiter üben und fragen. Und falls du es dir leicht machen möchtest würde ich dir gerne eine gute Beratung ans Herz legen.