Nächtliche Verdauung bei Neugeborenen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Re: Nächtliche Verdauung bei Neugeborenen
Mein Sohn hat die gleichen Geraeusche gemacht fuer 12 Wochen von zwei Uhr morgen bis neun Uhr morgens udn dann war der Spuk vorbei. Das ging so JEDE Nacht mit lautem Grunzen, Arm- und Beinwerfen, ab und an mal kurz geweint aber nie wirklich richtig aufgewacht. Bei uns half, dass ich ihn gepuckt auf meinem Bauch hab schlafen lassen und frueh morgens hab ich ihn dann in die Kackposition gesezt (an meinen Knien entlang mit seinen Beinen angewinkelt) und er machte eine grosse Ladng und es war zu Ende. Die naechste Nacht dann genau das gleiche. Das war dann schlagartig alles vorbei als er 12 Wochen alt war. Von einer Nacht auf die andere war nichts mehr. Toechterchen war genau das gleiche Spiel, nicht ganz so arg und kuerzer aber auch sie hat gegrunzt.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, bei meiner Tochter war das ähnlich und war auch plötzlich mit 3 Monaten oder so vorbei. sie wachte dabei aber auch nie wirklich auf und ich hab sie irgendwann einfach gelassen anstatt versucht sie zu beruhigen. Mit meinem Sohn ist irgendwie aber an Schlaf nicht zu denken. Und ich hab eben jetzt noch ein älteres Stillkind auch noch im Bett. Ist irgendwie alles zuviel.Mami22As hat geschrieben:Mein Sohn hat die gleichen Geraeusche gemacht fuer 12 Wochen von zwei Uhr morgen bis neun Uhr morgens udn dann war der Spuk vorbei. Das ging so JEDE Nacht mit lautem Grunzen, Arm- und Beinwerfen, ab und an mal kurz geweint aber nie wirklich richtig aufgewacht. Bei uns half, dass ich ihn gepuckt auf meinem Bauch hab schlafen lassen und frueh morgens hab ich ihn dann in die Kackposition gesezt (an meinen Knien entlang mit seinen Beinen angewinkelt) und er machte eine grosse Ladng und es war zu Ende. Die naechste Nacht dann genau das gleiche. Das war dann schlagartig alles vorbei als er 12 Wochen alt war. Von einer Nacht auf die andere war nichts mehr. Toechterchen war genau das gleiche Spiel, nicht ganz so arg und kuerzer aber auch sie hat gegrunzt.
Kannst Du bitte noch mal die 'Kackposition' beschreiben? Was meinst Du mit an den Knien? Vor einem Topf gehockt?
Als er auf Deinem Bauch schlief, war das Bauch zu Bauch?
Danke
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
Liane
- hat viel zu erzählen
Meine Tochter, wie auch mein jüngster Sohn haben kurz nach Geburt nachts auch noch Stuhlgang gemacht. Das hat sich allerdings durch das Abhalten recht schnell auf den Tag verlagert und er muss Nachts gar nicht mehr Stuhlgang machen.
Ein Versuch wäre es wert und wenn es nur für Stuhlgang ist.
Mittlerweile fordert er das Töpfchen für Stuhlgang vehement ein und hält zurück bis ich ihn abhalte (wenn wir z.b. unterwegs sind und er eine Windel an hat)
Ein Versuch wäre es wert und wenn es nur für Stuhlgang ist.
Mittlerweile fordert er das Töpfchen für Stuhlgang vehement ein und hält zurück bis ich ihn abhalte (wenn wir z.b. unterwegs sind und er eine Windel an hat)
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
-
Liane
- hat viel zu erzählen
ach ja und auf dem Bauch schläft mein Sohn generell besser als auf dem Rücken liegend 
Liebe Grüße
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich glaube gar nicht, dass das mit wf zu tun hat. Bei meiner Tochter hatte ich davon noch nichts gehört, aber auch sie hat nur die ersten ein bis drei Wochen nachts die Pampers vollgetankt. Windelfrei hätte ich mit dem Kleinen gern gemacht, habs aber nicht durchgehalten. Nur der morgendliche Schüsselschiss, der ist hier obligatorischLiane hat geschrieben:Meine Tochter, wie auch mein jüngster Sohn haben kurz nach Geburt nachts auch noch Stuhlgang gemacht. Das hat sich allerdings durch das Abhalten recht schnell auf den Tag verlagert und er muss Nachts gar nicht mehr Stuhlgang machen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- tania
- ModTeam-Stillberatung
zum abhalten: wir hatten ihn auf dem schoß bei geöffneten beinen, sein rücken und kopf gegen unseren bauch gelehnt. hände in seinen kniekehlen. dabei am besten leicht zurücklehnen, also du, damit er nich so eingequetscht ist. wenn du deine arme auf deinen beinen ablegst, ist das ganze recht bequem.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Nee nee, das grosse Geschaeft ging immer in eine Windel. Ich hab mich hingesetzt udn meine Beine angewinkelt. Baby's Ruecken kam dann an die angewinkelten Oberschenkel und ich hab seine Beine auch angewinkelt (soweit das ging). Wir haben uns also gegenseitig angeschaut. Er drueckte dann auch immer ganz gewaltig bis alles rauskam. Er hat auch nachts immer viel gross gemacht. Bei jeder Mahlzeit war vorher die Windel voll und danach auch nochmal. ICh hab mal gegoogled damals und bin auf 'grunting baby syndrome' gestossen. Manche Kinder muessen wohl lernen - auch wenn das GEschaeft sehr fluessig ist - wie man die Schliessmuskeln richtig 'benutzt' und das resultiert dan wohl oft in diesen naechtlichen Gerauschen. Tagsueber hatte Sohnemann die Probleme auch nie. Man kann wohl mit einem Qtip oder nem Thermometer nachhelfen, dass das Kind kackt aber es wird nicht empfohlen, weil die Kleinen es selber lernen sollen.
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
wollte mal kurz Rückmeldung geben. Habe hier so manche Tips von Euch erfolgreich anwenden können.
Abhalten tun wir nun manchmal, klappt aber nicht immer. Nachts weint er dabei eher und macht sich steif. Tagsüber klappt es aber manchmal. Wenn er in den Morgenstunden viel die Beinchen hochzieht und stöhnt, dann versuchen wirs mit Mami22a 'Kackposition'. Im Bett während dem Kuscheln. DAs klappt dann oft. Wir hatten jetzt Nachts wenig oder kein Groß in der Windel. Und wenn er wirklich sehr unruhig ist nachts, dann schläft er auf meinem Bauch.
Was mich aber noch nervt, das war bei meiner Tochter auch so, die vielen vielen nassen Windeln. Letze Nacht hab ich ihn mal 4 Stunden gelassen in der Windel und die Pampers war komplett durch, seine ganze Kleidung nass und das Bett.
Ich musste meine Tochter bis sie 14 Monate alt war immer nachts noch einmal wickeln. Sonst wäre sie nachts auch durchgelaufen Das ist halt so doof. Wechselt man vor dem STillen gibts Gebrüll, dann werden alle wach und mir tut das auch leid. Nach dem STillen schläft der Kleine dann so schön, dann ist wieder aufwecken auch blöd (allerdings macht es ihm dann nicht so viel aus...).Dann muss ich wieder einschlafstillen. Das ist soo anstrengend. Ich geh auch meistens ins Bad dazu, damit meine Tochter nicht dauernd wach wird (das tut sie eh schon...)
Gähn...ich bin soo müde. Bin nur am (tandem-) stillen nachts oder windeln wechseln..
Abhalten tun wir nun manchmal, klappt aber nicht immer. Nachts weint er dabei eher und macht sich steif. Tagsüber klappt es aber manchmal. Wenn er in den Morgenstunden viel die Beinchen hochzieht und stöhnt, dann versuchen wirs mit Mami22a 'Kackposition'. Im Bett während dem Kuscheln. DAs klappt dann oft. Wir hatten jetzt Nachts wenig oder kein Groß in der Windel. Und wenn er wirklich sehr unruhig ist nachts, dann schläft er auf meinem Bauch.
Was mich aber noch nervt, das war bei meiner Tochter auch so, die vielen vielen nassen Windeln. Letze Nacht hab ich ihn mal 4 Stunden gelassen in der Windel und die Pampers war komplett durch, seine ganze Kleidung nass und das Bett.
Ich musste meine Tochter bis sie 14 Monate alt war immer nachts noch einmal wickeln. Sonst wäre sie nachts auch durchgelaufen Das ist halt so doof. Wechselt man vor dem STillen gibts Gebrüll, dann werden alle wach und mir tut das auch leid. Nach dem STillen schläft der Kleine dann so schön, dann ist wieder aufwecken auch blöd (allerdings macht es ihm dann nicht so viel aus...).Dann muss ich wieder einschlafstillen. Das ist soo anstrengend. Ich geh auch meistens ins Bad dazu, damit meine Tochter nicht dauernd wach wird (das tut sie eh schon...)
Gähn...ich bin soo müde. Bin nur am (tandem-) stillen nachts oder windeln wechseln..
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
Romana
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
ach ja, dass kenn ich auch, unser Kleiner ist jetzt bald 7 Wochen und wir haben die selben Stöhn- u. Grunzgeräusche in der 2. Nachthälfte. Ich bin jetzt diese Woche bei meiner Homöopathin gewesen und wir haben heute mit den Globulis angefangen mal sehen wann es zu wirken beginnt. In der Zwischenzeit macht der Kleine nachts nicht mehr groß in die Windel. Aber er plagt sich halt bis in die Früh ab. Was bei uns auch noch oft ist, dass er dann auch mal aufstossen muss und ich dann halt auch immer wieder auf muss, weil ich dann nicht genau weiß möchte er jetzt aufstossen oder kacken.
Also wie macht ihr das jetzt genau mit dem Abhalten? Find ich nämlich auch sehr interessant.
Wir schlafen auch oft Bauch an Bauch damit ich wenigstens etwas schlafen kann - obwohl ich die Rückenlage ja gar nicht gerne mag.
lg Romana
ach ja, dass kenn ich auch, unser Kleiner ist jetzt bald 7 Wochen und wir haben die selben Stöhn- u. Grunzgeräusche in der 2. Nachthälfte. Ich bin jetzt diese Woche bei meiner Homöopathin gewesen und wir haben heute mit den Globulis angefangen mal sehen wann es zu wirken beginnt. In der Zwischenzeit macht der Kleine nachts nicht mehr groß in die Windel. Aber er plagt sich halt bis in die Früh ab. Was bei uns auch noch oft ist, dass er dann auch mal aufstossen muss und ich dann halt auch immer wieder auf muss, weil ich dann nicht genau weiß möchte er jetzt aufstossen oder kacken.
Also wie macht ihr das jetzt genau mit dem Abhalten? Find ich nämlich auch sehr interessant.
Wir schlafen auch oft Bauch an Bauch damit ich wenigstens etwas schlafen kann - obwohl ich die Rückenlage ja gar nicht gerne mag.
lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Romana, ich hab mit Adam auch oft in der Seitenlage Bauch an Bauch geschlafen. Ich hatte ihn in ne Decke gepuckt und mir auf den Bauch gelegt und dann hab ich ihn festgehalten udn wir haben uns auf die Seite gedreht. Ich kann mich noch an einen Morgen erinnern, wo er so schoen in seiner Decke eingewickelt war, mein Mann musste gaaanz frueh raus und draussen gewitterte es wie wild. Ich hab ihn gebeten die Gardinen zu oeffnen und es war so gemuetlich im Bett mit Adam und draussen das schlechte Wetter...achja...die Zeiten