Schule: Weihnachtsfeier ohne Geschwister?

Moderatoren: Toony, Momolina

Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schule: Weihnachtsfeier ohne Geschwister?

Beitrag von Annabanana »

So fände ich das auch besser. Vorhin habe ich zufällig die Lehrerin getroffen, die wirklich eine ganz nette ist und ganz betroffen war wg. meiner "Bedenken". Nächstes Jahr wird das anders organisiert und in diesem Jahr kann ich natürlich die Kinder mitbringen, wenn ich möchte :mrgreen: . Sie meinte, es wäre für die Klassengemeinschaft schön, wenn keine Geschwister dabei wären...Verstehe ich nicht. Dann würde doch eine Feier ohne Angehörige viel mehr Sinn machen?

Naja. Mir war auf jeden Fall wichtig, ihr meine Problematik mit der Organisation mal darzulegen. Das hat sie verstanden und jetzt bin ich mal gespannt auf die Feier 2011.

LG,
Silke
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich finde, Du hast Dein möglichstes getan, um es organisatorisch für Dich machbar auf die Reihe zu bringen. Dass es so, wie es aktuell verlangt wird, bei Euch nicht klappen wird, hast Du der Lehrerin ja durch Euer Gespräch bereits mitgeteilt. Ich denke, ich würde auch einfach die ganze Bande mitbringen und von dort aus direkt ins Konzert düsen. Wenn einer fragt, kannst Du ja erklären, dass es Dir terminlich nicht anders möglich war, und die, die sich hinter Deinem Rücken das Maul zerreißen , die können doch eh denken, was sie wollen ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Joa, hab ich gar kein Problem mit :D . Ich habe hier Narrenfreiheit, denke ich, dank jahrelangem Kinder durch die Gegend tragen und stillen.

Ich find's z.B. schon alleine deshalb schade, weil ich immer gerne auch die Geschwister der anderen Kinder kennenlerne, ist doch spannend.

Aber klar, man kann es halt nicht jedem Recht machen. Mir geht es generell gegen den Strich, wenn ich das Gefühl habe, da wird zum Wohl der Eltern organisiert, nicht zum Wohl der Kinder. Sonst hätte man die Aufführung natürlich an den Anfang der Feier gelegt. Sowas nervt mich.

LG,
Silke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Annabanana hat geschrieben:da wird zum Wohl der Eltern organisiert, nicht zum Wohl der Kinder.
DAS lag mir grade in den Fingern. :wink:

Aus diesem Grund habe ich immer eine Adventsfeier mit meiner Klasse ganz ohne Eltern und sonstwen gemacht. Einfach nur wir als Klasse. Vorher haben wir gebacken und es uns dann schön gemacht. Vormittags halt.

Und weil die Eltern den Weihnachtsfeierstress eh nicht abkönnen, habe ich dann schon 2 mal eine Neujahrsfeier im Januar gemacht. So ein Winterfest. Das kam total gut an.
Mal als Vorschlag für den nächsten Elternabend. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Ich hasse diese Termine ohne Geschwisterkinder auch. Wir haben nun mal 5 Kinder und ich habe so gut wie niemanden, der dann auf 4 davon aufpassen kann. Die meisten haben ja selber noch ihre Kinder. Und bevor ich eine halbe Stunde irgendwo hinfahre, um die Kinder, die nicht mitdürfen abzugeben, dann zur Weihnachtsfeier hetze, danach wieder eine halbe Stunde die anderen Kinder abholen fahre und dann womöglich zu noch einer anderen Feierlichkeit hin muss, gehe ich lieber gar nicht hin bzw. meistens gehe halt ich hin und mein Mann bleibt zu Hause oder umgekehrt. Toll ist das aber nicht. Er muss dann ja ständig früher Feierabend machen, sich frei nehmen o.ä.
Im Kiga meines 4-jährigen ist es jetzt glücklicherweise so, dass man Geschwisterkinder mitbringen darf, wenn es nicht anders geht.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

@Baba: Das gefällt mir! Den Vorschlag werde ich mal bei passender Gelegenheit machen.

@Tina: Genau dieses HinundHer ist sooo nervig. Ich kann halt nicht einfach meinem einen Kind das Jäckchen anziehen, mein Handtäschchen nehmen und loslaufen, sondern muss vorab, währenddessen und danach total viel organisieren. Macht keinen Spass. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja durchaus gerne was mit allen meinen Kindern gemeinsam mache. Hat schon seine Gründe, warum es 4 sind.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“