Stillen nach Krankheit - Wiedereinstieg

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Stillen nach Krankheit - Wiedereinstieg

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich war die vergangene Woche krank, Magen-Darm, inkl. Übergeben und null Essen können. Ich habe dadurch 1-2 Tage gar nichts gegessen und merke auch jetzt, dass ich nur sehr wenig Hunger habe.
Meine Tochter hat bis vor der Krankheit noch sehr viel gestillt, ich denke mal 50/50 Stillen/Essen. Im Laufe der letzten Tage, mit meiner Krankheit, hat sich das irgendwie geändert: ich habe das Gefühl, dass mit der Zeit die Milch weniger geworden ist. Meine Tochter hat viel mehr gegessen als sonst :wink: Sie wollte auch immer noch "bub" haben, hat aber ewig lange an der Brust gehangen, als wenn sie auf ihre Trinkmenge kommen wollte, aber nicht so viel Milch kam, wie sonst. Auch nachts ist sie schlechter eingeschlafen, weil sie beim Stillen nicht friedlich weggeschlummert ist, sondern unruhig war und immer wieder geweint hat. Heute (Tag 5 nach Krankheitsbeginn) war es ganz blöde. Meine Tochter hat das Stillen immer wieder eingefordert, aber immer schnell unzufrieden wieder aufgehört zu trinken. Ich spüre auch GAR KEINEN Milchspendereflex mehr und meine Tochter nuckelt nur noch.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass wir beide gerne weiter stillen wollen. Meine Tochter kommt immer wieder und ich mag auch jetzt noch nicht abstillen.
Wie kann ich aber jetzt die Milchmenge wieder steigern, obwohl ich noch sehr wenig esse und etwas vorsichtig bin? Und eine ganz blöde Frage: kann es sein, dass meine Milch irgendwann weg ist, wenn ich da jetzt nichts gegen mache? :oops:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Stillen nach Krankheit - Wiedereinstieg

Beitrag von Leah_Lion »

Meine Freundin hatte genau das gleiche als der Kleine 5 Monate alt war und es ging dann auch nicht mehr (sie hat aber keine Stillberaterin kontaktiert oder so). Er wollte dann auch gar nicht mehr trinken, vielleicht hats komisch geschmeckt oder so??? Hat richtig geschrien an der Brust. Sie haben dann Flasche gegeben :(. Aber wie gesagt, sie hatte sich keine Hilfe geholt, deswegen kann ich nicht sagen, ob es anders hätte laufen können.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nun habe ich aber das Gefühl, dass wir beide gerne weiter stillen wollen. Meine Tochter kommt immer wieder und ich mag auch jetzt noch nicht abstillen.
Wie kann ich aber jetzt die Milchmenge wieder steigern, obwohl ich noch sehr wenig esse und etwas vorsichtig bin? Und eine ganz blöde Frage: kann es sein, dass meine Milch irgendwann weg ist, wenn ich da jetzt nichts gegen mache? :oops:
Nimm den Druck raus! Erhol Dich jetzt gut, also viel Schlaf, viel frische Luft, leichtes Essen mit reichlich Vitaminen, kein Stress. Wenn Ihr weiter stillt, dann steigert sich die Milchmenge ganz sicher automatisch wieder - nach nur wenigen Tagen quasi-Stillpause sind Drüsengewebe und Hormonrezeptoren doch noch voll im Saft. ;-) Gebt Euch ein, zwei Wochen Zeit und stillt nach Bedarf - es gibt keinen Grund, warum die Milchbildung dann nicht wieder ganz normal aufs "Vorher-Maß" zurückkehren sollte.

LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Ich möchte Dir Mut machen. Mir ging ess auch so, da hat meine Tochter aber noch voll gestillt. Es hat dann ca. 2 Wochen gebraucht, bis die Milch wieder "ganz" zurück war, wobei wir auch in dieser Zeit nur gestillt haben, da sie ja nichts anderes kannte und ich nicht mit Fläschchen anfangen wollte. Sie war auch nicht unzufrieden in der Zeit sondern es war so als sei sie mit dem weniger auch zufrieden. Ich dachte damals sie wird nie wieder kommen, weil es gefühlt "ewig" gedauert hat, bis sie wieder da war. Ich hatte so Sorge, dass es das war mit dem Stillen... (Sie ist jetzt 14 Monate und wir stillen immer noch abends, nachts, morgens) :D

Also nur Mut, sie zu, dass Du fit wirst, dann wird das schon wieder.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Danke für eure Antworten und das Mutmachen.
Wir stillen mittlerweile wieder fast wie vor der Krankheit! Zunächst nachts, aber jetzt auch wieder tagsüber. Ich spüre den MSR auch wieder und es fühlt sich alles so an wie vor dem Infekt! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“