Stillen in der Schwangerschaft ?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Reni_81
ist gern hier dabei

Stillen in der Schwangerschaft ?!

Beitrag von Reni_81 »

Hallo,

also das man in der Schwangerschaft weiter stillen kann, hab ich ja gehört.

Bin jetzt in der 12.ten Woche. Mein Sohn ist im November schon 2 Jahre alt geworden. Ich hatte mir vorgenommen ihn von allein abstillen zu lassen.
So langsam bin ich mir aber nicht mehr soo sicher. Hab das Gefühl es kommt keine Milch mehr. Abends zum ins Bett bringen ist es oft sehr unangenehm, wenn er stillt. Nachts stillen hat sich vor kurzen von selbst erledigt. Er stillt momentan zum aufwachen, zum Mittagsschlaf und abends zum einschlafen.

Geht dieses unangenehme Gefühl vor allem abends, mittags und morgens hab ich eigentlich keine Probleme, wieder weg. Oder wirds eher schlimmer? Hängt das damit zusammen, dass ich das Gefühl habe es kommt gar keine Milch mehr?? Wieso stillt er dann überhaupt, wenn nix oder sehr wenig kommt? (schlucken hör ich ihn nicht). Oft hört er jetzt von selbst nach 3 min pro Seite auf und sagt "leer" und dann schläft er so irgendwann ein. Manchmal nuckelt er sich noch in Schlaf. Hmmmm.

Ich weiß nicht so wirklich, was ich machen soll. Wenn ich ihm die Brust komplett verwäre, also ohne dass er wenigstens ein paar Minuten durfte, dann ist die Hölle los. Da tut er mir dann total leid.
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Stillen in der Schwangerschaft ?!

Beitrag von Zierbanane »

hallo,

über die suche wirst du ganz viele beiträge finden.

nur kurz von uns: wir haben in der sws gestillt und die schmerzen gingen so um die 20. woche rum weg. milch war da, wenn auch weniger. das hat niemenden gestört. länger als 3min habe ich eh das stillen nicht mehr gemocht und mit einverständnis abgedockt. nach der geburt haben wir dann wieder mehr gestillt, bis heute.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich fand es auch in der Zeit ohne Milch schmerzhaft, das war bei mir 17.-27. Woche. Besser wurde es, als wieder ein paar Tropfen Milch kamen. Mittlerweile stille ich über sieben Monate Tandem und würde mich immer wieder so entscheiden. In der Schwangerschaft hatte ich ein bisschen Angst, die Maus würde sich abstillen, weil das ja kein wirklich freiwilliges Abstillen gewesen wäre sondern doch irgendwie von außen herbeigeführt...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Ich fand das Stillen irgendwann in der Schwangerschaft unerträglich und habe dann so langsam es denn ging abgestillt, ich hätte mir es gerne anders gewünscht aber so wars dann halt.

Ich habe vor allem vor jedem Stillen ausgemacht, wie lange gestillt wird, zum Schluss war es zweimal Nuckeln und gut. Das hat glaube ich funktioniert, weil ich mir der Sache so sicher war, weiter stillen wäre absolut nicht für mich drin gewesen. Und dann hat er es auch akzeptiert. Ich habe ihm auch immer gesagt, dass er wieder stillen darf, wenn das Baby da ist. Das hätte er auch machen dürfen, wollte er aber dann nicht mehr.

Das Stillen muss in der Schwangerschaft ja aber nicht unbedingt unerträglich bleiben, es gibt so viele Mamas die während der gesamten Schwangerschaft stillen.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“