Frage zum Stillmanagement
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Frage zum Stillmanagement
Ich leide ja im Moment ziemlich unter wunden Brustwarzen. Leo hatte ja ein verkürztes Zungenbändchen (bei unserem KH-Aufenthalt letztens wurde es geschnitten). Mittlerweile schafft er es aber die Zunge über die Kauleiste zu legen. Das Andocken ist auch immer noch schwierig und klappt fast nur in der Wiegehaltung (selten auch mal im Liegen). Ich darf auch nichts drauftun. Wenn ich Lanolin nehme, was mir sehr guttut, dockt er gar nicht an sondern schreit nur die Brust an... MultiMam Kompressen findet er auch nicht so prickelnd. Das Stillen tut auch die ganze Zeit weh. Ich merk den Unterschied deutlich, wenn Nottie stillt. Da hab ich halt beim Andocken einen kurzen Moment, wo es ziemlich wehtut und dann ist gut.
Meine Frage nun: kann ich Leo für ein oder zwei Tage ausschließlich an einer Seite trinken lassen? Nottie würde ich dann, zum Aufrechterhalten der Milchproduktion, an der anderen Seite trinken lassen (er stillt etwa vier bis fünf Mal am Tag). Dann könnte sich eine Seite immer ein bisschen erholen und heilen, während ich so an beiden Seiten Schmerzen habe. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden (unterschiedliche Zusammensetzung der Milch, Verwirrung des Kindes wenn dann die Seiten gewechselt werden)?
Brauch mal ein bisschen Input (und gedrückte Daumen, dass er den Dreh bald raus hat).
Meine Frage nun: kann ich Leo für ein oder zwei Tage ausschließlich an einer Seite trinken lassen? Nottie würde ich dann, zum Aufrechterhalten der Milchproduktion, an der anderen Seite trinken lassen (er stillt etwa vier bis fünf Mal am Tag). Dann könnte sich eine Seite immer ein bisschen erholen und heilen, während ich so an beiden Seiten Schmerzen habe. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden (unterschiedliche Zusammensetzung der Milch, Verwirrung des Kindes wenn dann die Seiten gewechselt werden)?
Brauch mal ein bisschen Input (und gedrückte Daumen, dass er den Dreh bald raus hat).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Frage zum Stillmanagement
Klingt doch sehr sinnvoll. Kannst du dann Leo abwechselnd in Wiegehaltung und Fußballhaltung stillen?
Oder lieber tageweise wechseln?
*Daumendrück*
Oder lieber tageweise wechseln?
*Daumendrück*
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde es auch ausprobieren. Drück Euch ganz fest die Daumen. Auf das er ganz schnell lernt. Toi, toi,toi
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
- BEcKa
- Profi-SuTler
Puderzucker soll sehr gut helfen! (Vor dem stillen abwaschen) Vielleicht kann Leo das tolerieren?Gute Besserung
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde sagen, dass nichts dagegen spricht. Aber eben zwischen Wiegen- und Footballhaltung abwechseln. Nicht, dass er nachher nicht an die andere Seite mag
Und auch sonst ist das abwechseln ja nicht unwichtig...
- Tina
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, Puderzucker wirkt wunder!!!
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
-
sugus
- Herzlich Willkommen
das mit dem zucker würde ich eher lassen, du musst den zucker ja wieder abwischen und das gäbe eine zusätzliche reizung der BW. Frische Luft und Sonne, dies hat bei mir genützt.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben: Mittlerweile klappt das Anlegen und Stillen super und absolut schmerzfrei! 
Liebe Grüße

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...