känguru-trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

känguru-trage

Beitrag von Sandra_1980 »

bin im moment fleissig die känguru-trage am üben und wollte mal wissen, ob mir jemand sagen kann, warum man das tuch auf beiden seiten verkreuzt und wenn man ein kurzes tuch ist, kann man die zipfel ja auch vorne zubinden ..... ist denn dann eine korrekte spreiz-anhock-haltung auch gegeben? hatte am wochenende mal geübt und fragte mich das gerade (kann heute leider nicht tragen, habe mein tuch im auto und mein mann hat das auto :( . aber habe noch ein langes tuch, nur fürs känguru ist es einfach viel zu lang. habe zwar ein dreier tuch, aber ich glaube damit bekomme ich es nicht hin, vielleicht nachher mal ausprobieren. ich habe ein indio tuch für das känguru benutzt und finde es super schwer, die tuchbahnen an der schulter zu überkreuzen .... ist es vielleicht nicht das idealle tuch dafür, wegen der struktur?

und ich wollte noch was mitteilen ;-). am anfang hat mein sohn sich immer gewehrt, geschrien und gezappelt wenn ich ihn ins tuch gebunden habe und wenn ich ihn jetzt hochnehme, das tuch um ihn lege, wird er sofort ganz still und kuschelt sich sofort an ..... so süüüüsssss.
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Re: känguru-trage

bei nicole habe ich nun schon gefunden, was ich wissen wolle, zumindest, warum man das tuch über die schultern verkreuzt und wegen den beinchen.

wäre schön, wenn jemand noch sagen oder erfahrung mit dem indo-tuch hat. ob es damit gut geht oder ob ich mich einfach blöd angestellt habe.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich muss gestehen das ich nicht ganz verstanden habe was du mit überkreuzen meinst, meinst du das umklappen auf der Schulter? Oder evtl. das man auf dem Rücken überkreuzt? Vielleicht können dir die Beraterinnen dann besser antworten.

Ich persönlich finde das Känguru mit langen Tüchern (perfekt ist für mich GR. 4) und sehr elastischen Tüchern deutlich schwieriger. Indios sind in der Regel eher etwas elastischer,... man muss beim festziehen schön sauber arbeiten.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

ja, ich meinte das umklappen auf den schultern ;-), vielleich hat deswegen bisher niemand geantwortet ;-), weil keiner meine frage verstanden hat.

habe aber gerade das känguru nochmals mit einem nino-tuch gebunden (mit einem dreier) hat super funktioniert. schade, dass ich dass mit dem indio tuch nicht hinbekomme, vielleicht macht übung den meister, vielleicht muss es auch einfach noch eingetragen werden, es ist noch sehr steif.
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ich bin keine beraterin, aber ich glaube zu wissen, dass du die tücher auf der schulter kreuzt, da du so die kopfkante schön fest bekommst, und es sehr bequem ist für dich. wichtig ist, dass die kopfkante untenherum verläuft beim umklappen.
bei känguru wird immer unterm po geknotet nicht hinten, dann sitzt es besser! was war noch? ach ja, mir hilft es sehr, die schulter vor und zurück zu bewegen, während ich festziehe, dann rutscht das tuch viel besser!
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Was für ein Indio ist es denn?
Ich konnte anfangs noch knapp mit einem 3er Tuch binden, ich würde einfach das Nino verwenden und wenn du etwas Übung hast das Indio noch mal verwenden. Es braucht etwas bis man so seine Kniffe und Tricks beim binden raus hat :wink:

Ach so, ganz vergessen zu schreiben, schön das sich dein Sohn sich so freut wenn du ihn einbindest :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Bubo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bubo »

Ich finde es viel leichter, die Känguru-trage mit einem kreuzköperen Tuch zu binden... mit Indios und anderem jacquarde muss mann ein bisschen mehr aufpassen, die Bindung muss genauer sein.
Orsi mit Gergö(8), David(6) und Daniel(3)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (2011)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Hallo Sandra,

das Wichtigste hast du ja schon gefunden.

Der Knoten sollte unter dem Po des Kindes gemacht werden und die Kippung des Tuches auf der Schulter wurde dir auch schon erläutert. So bekommst du eine gute und feste Tuchkante im Nackenbereich deines Kindes hin.

Ja, Indios sind nicht immer leicht zu binden, da sie mehr nachgeben, als Kreuzköper-, oder einige Jaquardtücher. Es kann gut sein, dass es dir mit einem anderen Tuch wesentlich leichter von der Hand geht. Kreuzköpertücher sind dankbar beim Binden. Die Jaquards sind in ihren Eigenschaften sehr unterschiedlich. Wenn du die Möglichkeiten hast mal ein anderes Tuch zu probieren, dann mach es ruhig und schau dir die Unterschiede an.

Eine wichtige Information ist auch das Schultern mit bewegen der Schulter über die du gerade das Tuch festziehst. Das hilft enorm. Wenn du fertig bist mit festziehen dann greife noch mal nach hinten im Rücken großzügig in die Kopfkante und hole noch mal auf jeder Seite Tuch mit nach vorne.

Das dein Sohn das Tuch so liebt ist ja wunderbar, gratulation :mrgreen:

Viel Spass beim weiteren üben
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Sandra_1980
hat viel zu erzählen

was ist denn ein kreuzkörpertuch? ich glaube ich muss noch viel lernen ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“