Ab wann allein zur Schule fahren/gehen lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Ab wann allein zur Schule fahren/gehen lassen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Jetzt habe ich gerade ein großes Problem..
Wir haben bisher, da die Schule weiter weg ist, einen Fahrdienst genutzt.
VOr dem Umzug hatte ich gefragt, ob sie zur neuen Adresse auch fahren - das wurde bejahrt. Nachmittags sind sie jetzt auch schon einige Male gefahren.
DIese WOche steht nun die erste Dienstreise meines Mannes an - er kann die KInder nicht fahren.
Jetzt wurde mir eben mitgeteilt, dass die Schulbusfahrt morgens nicht stattfinden kann - wir wohnen zwar nicht so weit von der Schule entfernt (3km), aber sind in dieser Ecke die einzigen. Das würde nicht klappen.
Jetzt stehe ich da....
Autofahren ist nicht - meine Panik hindert mich daran. ICh weiß, dass ich daran arbeiten muss, aber das klappt jetzt nicht innerhalb der nächsten Wochen. Und im Winter eh schlecht...... :cry:
So, bringe ich sie mit dem Bus, müssen wir um 7.00 Uhr das Haus verlassen. Das ist irre früh.....sie brauchen morgens echt lange. Der Kleine muss sich auch noch daran gewöhnen und ist eh kaum wach zu bekommen. Drei Kinder antreiben, Frühstück machen und ich selber muss ja auch fertig sein.
Dann zur Schule - dauert ca. 45 Minuten - Bus, S-Bahn, Laufstrecke. Dann wieder zur S-Bahn laufen, einmal umsteigen, zum KiGa laufen. Da werden wir dann wohl so gegen 9.00 Uhr sein. Wieder nach Hause.....mittags wieder zum KiGa.....
Der Große sollte eh bald mal allein fahren - aber kann er das auch mit unserer TOchter gemeinsam? Der Bus fährt direkt vor unserer Haustür, Ampel ist vorhanden. Dann hält er direkt vor dem S-Bahnhof, da müssen sie nur in die richtige Richtung steigen, ist eine Station. Die Laufstrecke von dort zur SChule kennen sie. Jetzt ist es aber im WInter total dunkel.......und es ist eher waldig/einsam dort......natürlich morgens aber auch viel Verkehr, da dort viele SChulen sind.
Oder bis zum AUssteigen aus der S-Bahn begleiten und sie laufen lassen? Das würde mir auch schon viel bringen erstmal.

Fahrrad fahren ist auch blöd - denn ich hole sie nicht von der Schule ab. Der Große hat eh zweimal die Woche Handball und fährt mit einem Freund und wenn ich den KLeinen vom KiGa abhole, habe ich den KiWa dabei, weil er unterwegs immer einschläft. Er ist mir schon mal mitten auf dem S-Bahn-Sitz eingeschlafen.....Also könnten wir wohl mit dem Rad hinfahren - aber die stehen dann halt da...Allein mit dem RAd fahren lassen jetzt im WInter mag ich auch nicht - die STrecke ist ruhig, fast am Wald lang....

Ab wann schaffen Eure Kinder solche Weg mit den Öffentlichen allein bzw. zu zweit?
Bin ich überbesorgt - ich sehe ja immer viele KInder allein unterwegs, mache mir da aber echt Sorgen.....Sie waren bisher noch nie viel allein in der Stadt unterwegs. War auch nicht nötig...
Maja
SuT-Legende

Re: Ab wann allein zur Schule fahren/gehen lassen?

Beitrag von Maja »

Ich würde wohl versuchen, schnellstmöglich ans Autofahren ranzukommen, denn das klingt ansonsten nach brutalem Stress für euch alle... aber das ist nur meine Meinung, ich bin ja bekanntermaßen chronisch faul und morgenmuffelig :wink:

Die Variante, dass Du mit ihnen bis zum S-Bahn-Ausstieg fährst und sie dann von dort alleine laufen finde ich allerdings auch gut. Kommen denn da nicht vielleicht noch mehr Kinder mit der S-Bahn an, die zu der Schule gehen? Bei uns im Ort ist auch so eine Kreuzung, wo mehrere Busse ankommen und die Hauptstraßen aus den Wohngebieten ankommen, sehr viele Eltern bringen ihre Kinder bis dort und schieben sie quasi in den "Schülerstrom" rein der sich von dort zur Schule bewegt, das sind dann noch so ca. 0,6 km an einer Straße lang aber mit gutem Bürgersteig.
Hier im Ort laufen die Kinder meist von der ersten Klasse an ohne Eltern, wenn ein älteres Kind (Geschwisterkind/Freundin aus der Wohnnähe etc.) dabei ist. Ich fand das anfangs sehr merkwürdig, diese "kleinen" Kinder da so zu sehen, aber jetzt ist meine Große auch schon zweimal mitgelaufen, weil ich es zeitlich nicht hinbekommen habe (einmal morgens, einmal nachmittags) und das hat gut geklappt. Sie ist aber für ihr Alter auch sehr vernünftig, das macht es mir leichter. Aber ein blödes Restgefühl bleibt. Dabei ermuntert der Schulleiter die Eltern immer wieder, die Kinder alleine laufen zu lassen, weil das angeblich auch gut für die Schulleistungen sei... keine Ahnung ob das wissenschaftlich fundiert ist oder er nur keine quatschenden Mütter am Schultor mag :wink:
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

ich weiß nicht, ob von der S-Bahn noch weitere Kinder laufen - ältere ganz sicher, an unserer Schule sind ja in einem anderne Bereich Kinder bis zur 10. Klasse.
Der Weg ist überschaubar und ca 1 km lang - das ginge also schon. Über die einzige Straße ist eine Ampel an Schultagen geschaltet.

Ja, das mit dem Autofahren ist ein Problem.......aber jetzt so kurzfristig schaffe ich das nicht. Und mich panisch unter Zeitdruck morgens im Gewühle ins AUto setzen im WInter ist sicher keine gute Idee.

Im Sommer muss ich eh ran - da ist mein Mann drei Monate im Ausland - da habe ich schon ziemliche Angst vor....
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Ich würde schrittweise vorgehen, zunächst bis zum aussteigen aus der S-Bahn begleiten, dann nur noch bs zum einsteigen in die S-Bahn, dann bis zum aussteigen aus dem Bus, dann nur noch bis zur Bushaltestelle und dann gar nicht mehr.

AUßerdem würde ich dem großen ein Handy mitgeben, ein faches Teil mit Prepaidkarte. Das hat sich bei uns schon mehrfach als nützlich erwiesen. (Und es bleibt sonst auch in der Schultasche und wird nicht benutzt)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Lösche Benutzer 1828

Ja, Handy auf jeden Fall - er hat schon mein altes, einfaches.
Sonst hätte ich keine ruhige Sekunde.
DOnnerstag bringe ich sie dann wohl bis fast zur Schule - keine Ahnung, wie wir das schaffen sollen......
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Und den Kleinen einen Tag aus dem Kiga lassen am Donnerstag? Dann hast Du die Fahrerei nicht gleich doppelt? Oder gibt es eine andere Mama, die ihn ein Stück mitnehmen kann?
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 1828

Es ist ja DO und FR und nächste WOche auch zwei Tage und die darauf auch zwei Tage....wenn es nur ein Tag wäre, ja....aber so geht das ja nciht dauerhaft.
Vom KiGa wohnt keiner hier - wir wohnen sehr weit weg und die meisten in der Nähe vom KiGa.
ICh hatte halt fest mit dem Fahrdienst gerechnet.....Nachmittags bekomme ich das ja hin und nur den Kleinen bringen ist auch in Ordnung. Aber so......mag gar nicht daran denken, wie ich das irgendwann mit einem Job vereinbaren soll......
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

geht es jetzt nur darum wie die kinder morgen zur schule hin kommen? dann würde ich sie mit dem taxi fahren lassen bei 3km weg kann da ja nicht so viel kosten.

oder fragen ob sie von Mitschülern mitgenommen werden können.

und wenn es langfristig sein muss dann eben früher aufstehen
ist ne umgewöhnung kenne ich.

normal reicht hier 8uhr aufstehen um dann bis 9uhr im Kiga zu sein.
die letzen zwei wochen war aufstehen hier um 6 und um 7uhr IM Kiga sein damit ich weiter konnte zur arbeit.

wenn du kein auto fahren magst dann zu fuss oder mit rad
3km weg ist ja auch nicht soviel, wir haben auch knappe 2,5-3km jenach dem wo ich lang fahre bis zum kiga.

lg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 1828

Taxi - hmm, also das geht glaube ich nicht dauerhaft....
Ich könnte mich höchsten mal nach einem anderen Fahrdienst erkundigen - aber das wird sicher teuer. Ist ja so schon im Sammelbus teuer.

Ich stehe um 6.00 Uhr auf, die Kinder verlassen mit meinem Mann um 7.30 Uhr das Haus - da bin ich noch NICHT fertig.....
Ich muss um 5.00 Uhr aufstehen, damit wir um 7.00 Uhr einigermaßen loskommen. Und bin dann um 9.00 Uhr am KiGa - es sind einfach weite Wege mit mehrmaligem Umsteigen.
Laufen müßten wir mal ausprobieren, aber das geht sicher auch nicht schneller bei knapp 3 km.....
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ok. Es hilft nur Autofahren. Ich weiß, dass es hier Fahrschulen gibt, wo FahrlehrerINNEN mit Frauen den Wiedereinstieg ins Fahren üben, ganz vorsichtig und erstmal auf wenig befahrenen Straßen - wäre das nicht mal eine gute Investition? Vielleicht reichen schon ein paar Stunden mit so einer Expertin aus für Dich? Manchmal klappt es schneller als man denkt!
Und alle zusammen Fahrrad fahren, wäre das eine Möglichkeit? Die Großen fahren selbst und der Kleine im Sitz oder Anhänger?
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“