Kann mich jemand über Flaschenmilch aufklären?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MelCel
gehört zum Inventar

Re: Kann mich jemand über Flaschenmilch aufklären?

Beitrag von MelCel »

Hab mich auch gewundert, aber der Thread ist ja schon was älter... aber sooo alt?? :-)
Mel mit Schnupsi (12/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

MelCel hat geschrieben:nö, kein Maltodextrin, keine anderen Zuckerarten. Lactose und Stärke. Deswegen wunder ich mich ja, wo da der große Unterschied liegt.
Hallo MelCel,

Folgemilchen ("2", "3", "Kindermilch",...) enthalten häufig überflüssige Stoffe (wie Aromen, Stärke, Haushalts-, Malz- oder Fruchtzucker). Auch wegen ihrer Zusammensetzung hinsichtlich Vitaminen und Mineralstoffen ist Folgemilch NICHT zur alleinigen Säuglingsernährung geeignet, sondern AUSSCHLIESSLICH als (kleiner) Milchanteil im Rahmen einer abwechslungsreichen Mischkost. DAS ist der "große Unterschied". ;-)
Wenn ein Kind allerdings bereits ausgewogenene Mischkost zu sich nimmt, ist Folgemilch schlicht überflüssig, denn dann tut's genauso gut auch Joghurt oder Käse (und Stillkinder, die neben Muttermilch eine ausgewogenene Mischkost zu sich nehmen, brauchen selbstverständlich überhaupt keine weiteren Milchprodukte).

Zusammenfassend: so lange ein nicht gestilltes Baby ausschließlich oder überwiegend Milch bekommt (im gesamten ersten Lebensjahr wäre Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen, ab ca 6 Monate ergänzt mit fester Nahrung), sollte dies eindeutig eine Anfangsnahrung sein (= Pre oder 1). Im Rahmen einer Mischkost hingegen, wenn der Milchanteil an der Gesamternährung erheblich gesunken ist, ist es schlichtweg egal, WELCHE Milchprodukte das Kleinkind bekommt - dies kann weiterhin Anfangsnahrung sein, oder eben Folgemilch, oder natürlich einfach Trinkmilch, Joghurt, Käse usw.

LG;
Julia
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

von welcher Firma ist die Milch denn?

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Aha! Danke für die Info. Ich war hauptsächlich ein bisschen verunsichert, weil hier so oft in so negativem Unterton von Folgemilch die Rede ist.
@Moni: Nestle BEBA2
Mel mit Schnupsi (12/09)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ein Blick auf die Zutatenliste wirkt immer Wunder. Man sollte nur das essen - und dem Kind geben - wo man bei jeder einzelnen Zutat weiß, aus was sie besteht, warum sie drin ist und sich mit dem Nutzen bzw. der Wirkung einverstanden erklärt.
Mit der Zeit wird man so Expertin für Zusatzstoffe - oder kocht wieder verstärkt selbst :wink:
2004/2006/2014
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Jaaaa, normalerweise stimme ich dir auch voll und ganz zu, hier gibt es NIE Tütengerichte, Fertigmischungen, Brühwürfel.. nur ausgerechnet bei Milchpulver find ich das wirklich schwierig zu beurteilen. Klar, wenn "Vanille-Aroma" oder "Saccharose" draufsteht weiß ich natürlich was los ist, aber so:

Magermilch, Milchzucker, pflanzliche Öle, Molkenerzeugnis, Stärke, Calciumcitrat, Emulgator Sojalecithin, Calciumphosphat, Vitaminmischung (Vit. C, Niacin, Vit. E, Pantothenat, Vit. B6, Vit. B1, Vit. A, Vit. B2, Folsäure, Vit. K, Biotin, Vit. D), Fischöl, Taurin, Magnesiumchlorid, Milchsäurebakterienkultur (mit Bifidusbakterien), Eisensulfat, Zinksulfat, Mangansulfat, Carnitin, Kupfersulfat, Kaliumcitrat, Natriumcitrat, Natriumchlorid, Kaliumjodid, Natriumselenat, Kaliumphosphat. (BEBA Folgemilch)

Magermilch, entsalztes Molkenpulver, pflanzliche Öle, Lactose, Milcheiweiß, Fischöl, Emulgator Sojalecithin, Vitaminmischung (Vitamin C, Vitamin E, Niacin, Pantothenat, Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin K, Biotin, Vitamin D), Natriumchlorid, L-Arginin, Magnesiumchlorid, Calciumchlorid, Nukleotide (Cytidin-, Uridin-, Adenosin-, Guanosin-5-monophosphat), Milchsäurebakterienkultur (mit Bifidusbakterien), Taurin, L-Histidin, Inositol, Zinksulfat, Eisen-II-Sulfat, L-Carnitin, Kupfersulfat, Kaliumjodid, Mangan-II-Sulfat, Natriumselenat. (BEBA pre)

:?
Aber da macht wahrscheinlich tatsächlich Übung den Meister (allerdings komm ich denk ich in nächster Zeit nicht mehr in die Situation sowas beurteilen zu müssen, da ich wie gesagt sonst keine Fertiggerichte kaufe).
Mel mit Schnupsi (12/09)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

MelCel hat geschrieben:Jaaaa, normalerweise stimme ich dir auch voll und ganz zu, hier gibt es NIE Tütengerichte, Fertigmischungen, Brühwürfel.. nur ausgerechnet bei Milchpulver find ich das wirklich schwierig zu beurteilen. Klar, wenn "Vanille-Aroma" oder "Saccharose" draufsteht weiß ich natürlich was los ist, aber so:

Magermilch Als Eiweißbasis, Milchzucker Als Energielieferant, pflanzliche Öle Fettlieferant, sie könnten sich wenigstens die Mühe machen zu schreiben, welche Öle sie verwenden... das macht ja einen Unterschied für die Fettsäuren, Molkenerzeugnis zum Auffüllen der Konsistenz, Stärke macht die Milch sämig und Kind pappsatt, Calciumcitrat als Calciumquelle, und als Stabilisator oder zur Säureregulation, Emulgator Sojalecithin damit man eine homogene Milch kriegt, die nicht flockt oder in seinen Bestandteilen aufschwimmt, Calciumphosphat als Säurungsmittel, Vitaminmischung (Vit. C, Niacin, Vit. E, Pantothenat, Vit. B6, Vit. B1, Vit. A, Vit. B2, Folsäure, Vit. K, Biotin, Vit. D) naja, die übliche Mischung halt, Fischöl für Omega-3-Fettsäuren - aus toten Fischen, sehr lecker..., Taurin Mineralstoffanreicherung, Magnesiumchlorid Mineralstoffanreicherung, Milchsäurebakterienkultur (mit Bifidusbakterien) man verspricht sich einen Effekt auf die Darmflora, Eisensulfat, Zinksulfat, Mangansulfat, Carnitin, Kupfersulfat, Kaliumcitrat Säureregulator, Natriumcitrat Säureregulator, Natriumchlorid, Kaliumjodid , Natriumselenat alles vorhergehende: Mineralstoffanreicherung, Kaliumphosphat Säureregulator. (BEBA Folgemilch)

Magermilch, entsalztes Molkenpulver, pflanzliche Öle, Lactose, Milcheiweiß, Fischöl, Emulgator Sojalecithin, Vitaminmischung (Vitamin C, Vitamin E, Niacin, Pantothenat, Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin K, Biotin, Vitamin D), Natriumchlorid, L-Arginin, Magnesiumchlorid, Calciumchlorid, Nukleotide (Cytidin-, Uridin-, Adenosin-, Guanosin-5-monophosphat), Milchsäurebakterienkultur (mit Bifidusbakterien), Taurin, L-Histidin, Inositol, Zinksulfat, Eisen-II-Sulfat, L-Carnitin, Kupfersulfat, Kaliumjodid, Mangan-II-Sulfat, Natriumselenat. (BEBA pre)

:?
Aber da macht wahrscheinlich tatsächlich Übung den Meister (allerdings komm ich denk ich in nächster Zeit nicht mehr in die Situation sowas beurteilen zu müssen, da ich wie gesagt sonst keine Fertiggerichte kaufe).
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Pre ist also in verschiedener Hinsicht weniger problematisch: zum einen enthält sie weniger Mineralsalze und belastet damit die Nieren weniger, zum anderen erscheint die Vitamin- und Mineralzugabe etwas durchdachter. Außerdem wird nicht mit mehreren Mitteln aufwändig am Säuregehalt herumgeschraubt. Aber einiges, wie zB die unklare Deklaration pflanzlicher Öle, das Fischöl und der Emulgator Sojalecithin, sind trotzdem fragwürdig.
2004/2006/2014
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Wow, danke für die Übersetzung! Wo da jetzt der fundamentale Unterschied liegt ist mir zwar immernoch nicht so klar, aber offensichtlich lässt der sich nicht in zwei Worten zusammenfassen sondern liegt tatsächlich im Detail.. Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger versteh ich, wozu es diese Folgemilchen eigentlich gibt (ernährungstechnisch). Vermutlich reine Marketingsache? Egal, danke nochmal.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

MelCel hat geschrieben:Wow, danke für die Übersetzung! Wo da jetzt der fundamentale Unterschied liegt ist mir zwar immernoch nicht so klar, aber offensichtlich lässt der sich nicht in zwei Worten zusammenfassen sondern liegt tatsächlich im Detail.. Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger versteh ich, wozu es diese Folgemilchen eigentlich gibt (ernährungstechnisch). Vermutlich reine Marketingsache? Egal, danke nochmal.
Nein, ganz kurz und knapp lässt sich das nicht zusammenfassen. Aber Du hast offensichtlich schon einen guten Eindruck davon gewonnen :wink:
Folgemilch ist tatsächlich vor allem eine Marketingsache - man muss z.B. dem Verbraucher öfter mal einen neuen Anreiz bieten, damit er fleißig weiter kauft. Außerdem darf für Folgemilch hemmungslos Werbung gemacht werden, da sie als Beikost gilt und nicht als Muttermilchersatz. Auch Rabattaktionen und Saisonaktionen sind möglich, verschiedene Aromatisierungen, mehr Spielraum beim Verpackungsdesign, trinkfertige Flaschen, etc.
Ganz nebenbei lassen sich in der Folgemilch auch Kuhmilchanteile unterbringen, die man für die Muttermilchersatznahrung rausfiltern musste, das ist zum Beispiel das, was da als "Molkenerzeugnis" deklariert wird (ähnliches macht man übrigens bei der Produktion von Milchbreien zum Anrühren). Praktische Geschichte. Und Folgemilch lässt sich deutlich billiger herstellen als Pre- oder 1er-Milch, der Preis ist trotzdem sehr ähnlich. Für 3-er-Milch oder "Kindermilch" gilt das gleiche, teilweise noch in verschärfter Form.
2004/2006/2014
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach deshalb sind in diesen dappigen Bonusheften vor Allem Folgemilch und Folgemilchbreie drin!
Hab sie schon rausgerissen!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“