Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

xxx
Herzlich Willkommen

Hilfe!

Beitrag von xxx »

Hallo ihr Lieben,

nach wochenlanger erfolgloser Behandlung und diversen Arzt- und Hebammenbesuchen, wende ich mich nun an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, da ich wirklich noch nicht abstillen möchte, es mir aber von allen Seiten sozusagen 'um die Ohren gehauen wird' !! :-(
Und zwar:
Ich habe nun seit ca.10 Wochen (höchstwahrscheinlich) Soor an der rechten Brust. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und bis dahin hat das Stillen, bis auf einige Schwierigkeiten in den allerersten Wochen, super geklappt! Ich war erst bei einem Gynäkologen, der nur auf die Brust geschaut hat, und meinte dies wäre eine fortschreitende Brustentzündung und mir Antibiotika mitgab (ohne vorher zu testen was es den nun sei) und riet mir natürlich dazu sofort abzustillen. Daraufhin rief ich meine Hebamme an und nahm das Antibiotikum nicht. Meine Hebamme meinte dann dies wäre eindeutig Soor (allerdings natürlich auch ohne einen Test zu machen, da sie aber ja auch nicht die Möglichkeiten hatte). Sie gab mir Rosenhydrolat mit, mit dem ich die Brust drei Tage erfolgreich behandelte, bis der vermeintliche Soor wieder ausbrach. Daraufhin gab sie mir eine Nystatin-Lösung, mit der ich dann meine Tochter und mich behandelte und ich sämtliche Handtücher, Bettwäsche etc. jeden Tag kochte. Es wurde wieder besser, brach dann aber wieder aus. Daraufhin ging ich zu einer anderen Frauenärztin und rief eine Laktationsberaterin an. Die Frauenärztin meinte natürlich auch man müsse halt abstillen, dann würde das von alleine weggehen. Ich bestand allerdings auf einen Test, bei dem rauskam ich hätte weder Soor noch eine sonstige Infektion. Ich habe aber ja definitiv einen kreisrunden feuerroten Kreis um meine Brustwarze, der wenn es ausbricht Bläschen bildet und fürchterlich anfängt zu brennen und zu jucken. Vielleicht war das Testergebnis auch verfälscht, weil ich die Nystatin-Lösung und Zinkoxid auf der Brust hatte? Jedenfalls rief ich dann eine Laktationsberaterin an, die mir riet ich solle Daktar Mundgel verwenden, denn nur das würde Soor bekämpfen. Wieder dasselbe. Daraufhin bin ich wieder zu Frauenärztin und bat diese um eine Flucozinal-Tablette, davon hatte ich im Internet gelesen. Diese habe ich nun vor drei Tagen genommen und seit dem ist es eigentlich nur noch schlimmer geworden. Ich bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende und weiß nicht mehr was ich noch tun könnte. Es ist nämlich wirklich schmerzhaft und langsam sehe ich keinen Ausweg mehr als das Abstillen... :-(

Habt ihr vielleicht noch Ideen???

Viele liebe Grüße
Katharina
posy
Mod a.D.

Re: Hilfe!

Beitrag von posy »

Puh, so recht weiß ich auch gar nicht... Du Arme!

Bin auch ein wenig frustriert und verwirrt, was Soor betrifft. Meiner Erfahrung nach machen es sich manchen FÄ ein wenig zu leicht mit der Diagnose Soor. :roll:
Aber ich frage mich, warum Du so gedrängt wirst abzustillen?
Was soll das denn bringen?

Oder geht es um die Schmerzen, die Du beim Stillen hast?

Ich drücke die Daumen, dass die Expertinnen hier den richtigen Tip geben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

hm. ich finde das aus der Ferne schwierig zu beurteilen. :? Und es ist komisch, dass es nur auf einer seite ist. Hat deine Tochter denn auch was? Eigentlich würde ich jetzt vermuten, dass sie sich über so lange zeit mal angesteckt hätte und auch die andere Brust betroffen wäre.
Könnte es denn sein, dass es mal Soor war und mittlerweile irgendeine allergische reaktion auf eins der vielen Mittelchen ist?
Ich würde evtl. mal probieren, Deine Tochter nur auf der anderen Seite Stillen zu lassen und alle salben und Lösungen wegzulassen.
Sonst vielleicht mal zum Hautarzt?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Oh je, das liest sich echt furchtbar....

und klar, das Stillen ist Schuld an Allem, deswegen sollte man es grundsätzlich beenden wenn mal was ist :roll:

Ich kann nur aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten:
Daktar hat bei mir gar nicht geholfen, meine Brustwarze schwoll aber an und tat noch mehr weh :shock:
Das Einzige was wirklich half: Konsequent mit dieser Brust nicht zu stillen, bis alles komplett abgeheilt war und eben noch ein paar Tage länger...hinterher ging das Stillen mit dieser Brust wieder problemlos....

Aber ich würde an deiner Stelle nochmal einen Abstrich machen lassen, vielleicht ist es ja wirklich was anderes?
Der Tipp mit dem Hautarzt ist auch gut!

Gute Besserung!!!

@prinzesschenma: ich hatte den Soor damals auch nur auf einer Seite...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ana85 hat geschrieben: @prinzesschenma: ich hatte den Soor damals auch nur auf einer Seite...
Ich auch - und mein Kleiner hatte nix!
Auch nur an einer Brust, übrigens.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

posy hat geschrieben:
ana85 hat geschrieben: @prinzesschenma: ich hatte den Soor damals auch nur auf einer Seite...
Ich auch - und mein Kleiner hatte nix!
Auch nur an einer Brust, übrigens.
ok, Danke! Man lernt nie aus. :wink:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Auweia!

Ich drück Dich mal ganz feste (((xxx))) und möchte Dir sagen, dass ich es ganz, ganz toll finde, dass Du trotz Schmerzen und dem Umfeld weiter durch hälst :D

Bitte gehe zum Hautarzt und schau mal, ob der Dir weiter helfen kann. Ansonsten würde ich gerne ich da jetzt erst einmal nichts drauf tun, außer dem, was Dir gut tut. Sprich Wärme oder Kühlung, damit sich die Haut beruhigen kann.

Kannst Du die Milch an der Brust ausstreichen und nur mit der anderen Stillen?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Katharina,

es kommen noch andere Ursachen für Deine Symptome in Frage, z.B. Hauterkrankungen wie atopisches Ekzem, Urtikaria, allergische Reaktion auf Speisereste im Mund Deiner Tochter usw. - da kann ich auch nur ermutigen, einen Hautarzt aufzusuchen, um das abklären zu lassen. Pilzinfektionen der Brust sind übrigens klinisch nur schwer nachzuweisen - allerdings gibt es jetzt ein neues Testverfahren (ob das bei Dir angewendet wurde?!? Glaube nicht, nach dem wie Deine FÄ so redet...), dessen Falsch-Negativ-Rate erheblich kleiner ist. Falls Du dazu weitere Info brauchst, melde Dich bitte per PN.

LG,
Julia
xxx
Herzlich Willkommen

Beitrag von xxx »

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die lieben Antworten! :-)

Ja, es ist tatsächlich nur an der einen Brust und bei meiner Tochter scheint auch nichts zu sein. Da es aber ja immer erst durch die verschiedenen Mittel besser wurde, müsste es doch eigentlich Soor sein? Oder es ist vielleicht Soor und zusätzlich eine Infektion oder eben ein atopisches Ekzem etc...?
In letzter Zeit ist es auch wieder besonders schlimm, daher versuche ich schon möglichst nur noch mit links zu stillen, aber der Brust hat das irgendwie auch nicht geholfen. Und rechts habe ich auch noch kaum Milch, aber ich würde eigentlich ungern nur mit links stillen :-( Das wäre natürlich auch noch eine allerletzte Option...

Aber dann gehe ich jetzt auch nochmal zum Hautarzt!

Vielen Dank und liebe Grüße!
Katharina
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ist es denn wieder schlimmer geworden während du noch weiter behandelt hast oder erst nachdem du die Behandlung eingestellt hast, weil es besser geworden ist. Das ist mir aus deiner Schilderung nicht so ganz klar.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Fußpilz. Der wurde erst besser, ging aber nie richtig weg und ich war am cremen wie blöd. Wie sich dann raus stellt war der Pilz längst weg, dafür hatte ich an den gleichen Stellen ein Ekzem. Eventuell ist so eine Entwicklung auch an der Brust möglich.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“