zehrt Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wasserratte
alter SuT-Hase

zehrt Stillen?

Beitrag von wasserratte »

Man hört ja immer wieder so Geschichten: Mutter stillt ab, weil ihr aufgrund von Gewichtsabnahme oder generell schlechtem Gesundheitszustand vom Arzt dazu geraten wurde.
Als begründung heisst es dann: stillen zehrt so sehr, auch an der Gesundheit der Mutter.
stimmt das, oder ist da überhaupt was dran?

man sagt ja auch, wer stillt, kommt schneller wieder auf sein Vorschwangerschaftsgewicht - insofern scheint es ja irgendwie Kalorien zu verbrauchen, oder?

Andererseits rege ich mich instinktiv über solche Geschichte immer auf, wie die oben...
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: zehrt Stillen?

Beitrag von Imkerin »

klar, man verbraucht schon mer kalorien, aber das sollte in unsern breitengraden ja kein problem sein.

ansonsten finde ich, daß das stillen da oft vorschnell herhalten muß.
kinder haben, das zehrt, das ist anstrengend, unabhängig davon ob ich stille oder nicht.
ich habe am meisten bei meiner tochter abgenommen, ich war ausgepowert und schlapp. am stillen kann es nicht gelegen habe, ich habe nur 9 wochen gepumpt, allerdings war sie ein 24-std-baby und ein schreibaby.
bei meinen söhnen (beide lange gestillt) war ich nie annähernd so erschöpft wie bei meiner tochter.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Stillen erhöht den Kalorienbedarf, wenn ich mich entsprechend ernähre, dann werde ich zu- oder abnehmen bzw. mit dem Gewicht stagnieren.

Ich hab bisher nur Mütter kennengelernt, deren Gewichtsprobleme darauf zurückzuführen waren, dass sie sich nicht ausreichend ernährt haben bzw. war es leicht die allgemeine Erschöpfung auf das Stillen zu schieben. Ich finde es auch imemr sehr traurig, wenn Mütter durch so eine Beratung abstillen, weil sie denken sie tun sich nichts GUtes.

Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja tatsächlich Fälle, in denen der MUtetr das Stillen mehr nimmt als gibt? Bin gespannt, was noch an Wortmeldungen kommt.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich denke dass kommt auch auf den Typus an. Nur zum Vergleich, meine gleich große Schwester kann alles in Mengen essen und hat von Natur aus Modell Figur. Schlagobers, Mayo, Nüsse und Chips, kaum Sport. Und ich- kanbbere am Salatblatt und habe trotzdem deutlich mehr Gewicht, und laufe und werke den ganzen Tag. WEnn also meine Schwester etwas gestresst ist, hat sie gleich ein Kilo weniger, und ich? ne ne, was ich hab das habe ich. Ich darf beim Stillen ja nicht viel essen, sonst nehme ich zu. Trotz stillens esse ich deutlich weniger als andere Menschen in meiner Umgebung, Abnehmen? Nein, aber solange ich nicht zunehme ists ok. Wo ich radikal abnehme- in der Schwangerschaft!
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich habe bei meiner Tochter damals auch ua deswegen nach 2,5 Monaten abgestillt :roll: Ich hab sehr rasant abgenommen. (und nach dme Abstilen auch nicht zugenommen :wink: )
Meinen Sohn habe ich fast 8 Monate voll gestillt und da war es genau so. Und von allen Seiten bekam ich zu hören, cih soll abstillen, ich mach mich noch kaputt usw.
Mit einem knappen Jahr hat ER sich von selbst abgestillt. Zunehmen konnte ich aber noch immer nicht, war nichts zu machen. Das habe ich erst im letzten Jahr geschafft.

Bei mir zehrte wohl also weniger das Stillen als das Leben mit Baby an sich :!:
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

feuerdrache hat geschrieben:Ich denke dass kommt auch auf den Typus an. Nur zum Vergleich, meine gleich große Schwester kann alles in Mengen essen und hat von Natur aus Modell Figur. Schlagobers, Mayo, Nüsse und Chips, kaum Sport. Und ich- kanbbere am Salatblatt und habe trotzdem deutlich mehr Gewicht, und laufe und werke den ganzen Tag. WEnn also meine Schwester etwas gestresst ist, hat sie gleich ein Kilo weniger, und ich? ne ne, was ich hab das habe ich. Ich darf beim Stillen ja nicht viel essen, sonst nehme ich zu. Trotz stillens esse ich deutlich weniger als andere Menschen in meiner Umgebung, Abnehmen? Nein, aber solange ich nicht zunehme ists ok. Wo ich radikal abnehme- in der Schwangerschaft!
Da können wir uns die Hände reichen! In der SS habe ich abgenommen und nun? Wenn andere dass essen würen was ich esse, die würden hungern :evil: :evil: :evil: Aber gut, so lange ich durch die Tür passe :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Es liegt an der Ernährung und dem Lebenswandel. ;-) Man benötigt 300 bis 600 Kalorien mehr als Stillmama. Ein Käsebrot à 100 g hat ca. 300 Kalorien. Wenn man das weiß, dann ist klar, dass das Stillen an sich nicht der Grund ist, sondern eine zu geringe Kalorienzufuhr. Es gibt einfach Frauen, denen es schwer fällt genug zu essen. Das sind dann aber auch Frauen, die auch ohne zu stillen eher abnehmen.

Anstatt den Frauen das Abstillen einzureden, sollte man ihnen lieber ein Brot schmieren und ihnen das Baby kurz abnehmen, damit sie auch in Ruhe essen können. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Ich finde es sehr schade das das stillen immer Schuld an allem hat.

Ich bin sehr schlank. Schon vor der Schwangerschaft und jetzt auch danach. Klar hab ich in der Stillzeit abgenommen, aber ich wog nie weniger als vor der Schwangerschaft.

Ich kann auch nicht behaupten das es mir in der Stillzeit schlechter ging, oder das ich länger an einer Krankheit zu knabbern hatte.

klar gibt es Tage an denen man sich schlecht, ausgepowert und müde fühlt, aber die gibt es bestimmt auch bei Flaschen-Geber-Mamis.

Also ich kann dazu nichts negatives sagen.

Wie auch meine Vor-Schreiber geschrieben haben, wenn man sich gesund ernährt kommt man glaub ich super durch die Stillzeit. und was ich auch noch wichtig finde VIEL TRINKEN!!!

Aber das stillen ist ja eh nicht gesund für die Mama und das Baby. :evil: Denn die Babys bekommen ja auch vom stillen Bauchschmerzen und Blähungen. Und nehmen auch ZU VIEL zu.
( :roll: Bitte nicht ernstnehmen war ironisch gemeint, aber meine Arbeitskollegin hat nach 7 Wochen deswegen abgestillt :roll: )
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Teazer hat geschrieben: Anstatt den Frauen das Abstillen einzureden, sollte man ihnen lieber ein Brot schmieren und ihnen das Baby kurz abnehmen, damit sie auch in Ruhe essen können. :D
Schön gesagt!
Übrigens "zehrt" auch Treppensteigen, Joggen, Radfahren,... :roll:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

klimaforscherin hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben: Anstatt den Frauen das Abstillen einzureden, sollte man ihnen lieber ein Brot schmieren und ihnen das Baby kurz abnehmen, damit sie auch in Ruhe essen können. :D
Schön gesagt!
Übrigens "zehrt" auch Treppensteigen, Joggen, Radfahren,... :roll:
:lol: :lol: :lol: :lol:

ich glaub schon, dass der kalorienverbrauch bei jeder frau unterschiedlich ist, denn der grundumsatz sinkt ja in der stillzeit,damit man nicht alles, was man weitergibt extra essen muss...je nachdem, wie der stoffwechsel generell ist, wirkt sich das sicher unterschiedlich aus und ist überhaupt unterschiedlich ausgeprägt.
jemand der immer viel essen kann und dünn ist, nimmt schätzungsweise leichter ab, als jemand, der ne praline nur anzuschauen braucht und schon ein kilo mehr hat

aber deswegen abzustillen, glaube ich ist nur in ganz ganz wenigen ausnahmen medizinisch notwendig...allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es auch in der lebensqualität begründet sein kann, denn es soll ja beiden gut gehen mit dem stillen. denn wenn sich die mutter wirlich vollstopfen muss, um nicht abzunehmen, obwohl sie vielleicht eh schon total dünn ist und keine kraft mehr hat, dann ist es ja auch nciht gut...

aber insgesammt ist es bestimmt am besten, sich darüber gar nciht so viele gedanken zu machen

also mädels, lets... :slürp* :5: :6: :7: :11:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“