Einschlafstillen extrem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafstillen extrem

Beitrag von Mamika »

Leila hat geschrieben:
Mamika hat geschrieben:Meine Kleine ist 7 Monate alt und ich sitze hier jeden Abend mit dem Kind an der Brust auf dem Sofa und starre die Wand an. Leg' ich sie weg, wacht sie sofort auf.
Nicht hilfreich, ich weiß. Ich wollte damit nur sagen, dass ich dich gut verstehen kann!
Die Wand anstarren ist aber blöd... Wie wärs mit nem Buch? Oder Fernsehen? :mrgreen: Hörbücher sind bestimmt auch toll... 8)
Sie wacht davon auf... :roll:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kopfhörer!
tania mit sohn *09 und sohn *12
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

vielen Dank für euere vielen aufbauenden Antworten... Ich bin bisher nur zum lesen nicht zum antworten gekommen. Irgendwie tut es schon gut zu wissen, dass man nicht allein ist.

Nein, schreien lassen ist keiner Alternative und das Sofa schon die für mich bequemste Art, so geht eben Fernsehen oder lesen ganz gut. Dennoch bleibt manchmal so ein gefesselt sein Gefühl...
Aber vermutlich habt ihr Recht, Augen zu und durch.

Leila, was mich an der Situation belastet sind letztlich mehrere Dinge.
Da sie sich im Wachzustand (logischerweise) noch nicht selbst beschäftigt, ist es halt schwierig den Haushalt in Ordnung zu bringen /halten. Gleiches gilt mal für 5 min allein für die Mama. Oder auch, dass mein Mann sie derzeit nciht in den Schlaf bekommt und ich somit nicht nur zum stillen sondern auch immer zu schlafen benötigt werde. Das gibt natürlich nur wenig Raum für ihn um eine enge Beziehung zu ihr aufzubauen, da sie quasi immer an der Mama hängt.
Pucken mag sie nicht.

jusl, sie nimmt keine Nuckelalternativen, also auch keinen kleinen Finger...

tania, Anstrengend wäre nicht das Wort was mir eingefallen wäre um die Situation zu beschreiben, immer nur anhänglich. Aber anhänglich kann halt auch mal anstrengend sein- so gesehen...

(((Mamika))) Das ist wirklich noch belastender...
Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber mein Mann drängelt, wir wollen auf den Weihnachtsmarkt
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Oh, einschlafstillen extrem kenne ich auch. Ich hab mich dann auch damit arrangiert und seit dem der Zwerg 8 Monate ist, lässt er sich ohne heulen und Co von meinem Mann ins Bett bringen. Und der Prinz nimmt auch keinen Nuckel, Daumen, Tuch etc. Vielleicht baut dich das ja auf. Am Anfang brauchen sie einfach gaaaaaaanz viel Mama.
Was mir beim Haushalt geholfen hat: Den Zwerg rein ins TT. UNd dann gins. Er konnte schlafen und kuscheln und ich die Haushalt machen. Am besten war saugen. Da war alles o.k. Ist bis jetzt so. Der Zwerg seht voll auf den Staubsauger....

Und wenn dein Mann die KLeine ganz viel im Tuch trägt, wenn er daheim ist? Und ihr dabei Lieder vorsingt? Oder einfach mit ihr kuschelt. Am Anfang hat mein Mann den Kleinen oft genommen und dann haben die beiden im Bett gekuschelt. Oder auf dem Sofa und dicken Decken. So richtig Haut an Haut und Mama (also ich) konnte in Ruhe baden oder auch ein Nickerchen halten. Grad am Anfang wars der Hammer. Vielleicht findet ihr ja so eine Möglichekit. Und die enge Bezieung kommt! Sie wird immer ganz anders sein als zur Mama. Klar, wie sollte es anders sein. Es ist nunmal so, dass die Frauen stillen können. Das wertet die Papas aber nicht ab. Sie können ganz einfach andere Sachen machen. Und eine Beziehung ergibt sich auch dann, wenn der Papa wickelt, Lieder singt. Und es wird immer mehr. Jeden Tag wie die Kleine größer wird, hat der Papa einfach mehr Möglichkeiten. Und kuscheln und tragen geht immer. Und wickeln. Und bald können sie ja auch "spielen". Lustige Geräusche, mit irgendwas rasseln etc.
Das wird.

Ich hab mich auch immer aufs Sofa verkrümmelt und ein ferngesehen. Als Theo so klein war, waren grad die Olympischen Spiele und immer Wintersport. ICh habe mir einen schönen Tee gekocht und die Zeit genossen. Sie ist so schnell vorbei...Und dann sehnst du dich nach deinem Sofa :wink: :roll: Grad jetzt in der Weihnachtszeit. Schön gemütlich machen. UNd immer dran denken: alles ist eine Phase :roll: :roll: :roll:

Wars schön auf dem Weihnachtsmarkt?

GLG Yvonne
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein mann konnte mit meinem sohn rausgehen, im tragetuch. das ging immer, auch wenn sonst nur mama ging. mein mann war ja von anfang an vollzeit zu hause und da war es manchmal echt hart, dass halt trotz seiner ständigen anwesenheit immer nur mama ging.. inzwischen ist das anders 8)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

tania hat geschrieben:mein mann konnte mit meinem sohn rausgehen, im tragetuch. das ging immer, auch wenn sonst nur mama ging. mein mann war ja von anfang an vollzeit zu hause und da war es manchmal echt hart, dass halt trotz seiner ständigen anwesenheit immer nur mama ging.. inzwischen ist das anders 8)
Wie hier..... :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Malo, letzte Woche ging noch nicht mal mehr TT, was bis dahin immer ging. Das brachte mich an den Rand des Wahnsinns. Es ging wirklich, bis auf eine Stunde am Vormittag, nur Brust nuckeln. Seit Freitag gehen aber sowohl TT als auch Bondolino wieder, Gott sei Dank :-) Es ist halt doch "nur" eine Phase. Sie ist halt sehr anhänglich, kuschel- und liebedürftig. Das genieße ich durch aus. Aber ebenso genieße ich es 1-2 Stunden ohne Kind an der Brust zu sein.
Weihnachtsmarkt war klasse, als wir dort waren, war es schon dunkel und die Weihnachtsbeleuchtung schon an, sehr heimelig und die Maus hat unter der Jacke alles verpennt :D so macht es Spaß.

Tania, ich hätte eine größere Fixierung auf den Papa erwartet, wenn er voll daheim ist. Für ihn war die Zeit sicher hart. Da findet es ja mein Mann schwer, wenn nix ohne die Mama geht.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich kann dich gut verstehen. Einerseits ist es wunderschön und unbeschreiblich, aber irgendwann ist es einfach nur :evil: :evil: :evil: Aber es freut mich, wenn die Kleine jetzt zumindest das TT ider den Bondolino akzeptiert. Aber wir hatten sowas auch...Aber so dauerstillen ist auch echt zehrend.

Mal sehen wie unser erster Weihnachtsmarktbesuch wird. Werden unter der Woche gehen, weil sie hier bei uns die Touris mit Bussen ausladen und über den Weihnachtsmarkt treiben. Nicht schön...

Wie geht es heute bei euch?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

avoila hat geschrieben:Tania, ich hätte eine größere Fixierung auf den Papa erwartet, wenn er voll daheim ist. Für ihn war die Zeit sicher hart. Da findet es ja mein Mann schwer, wenn nix ohne die Mama geht.
ja, das war phasenweise echt anstrengend und für den papa auch frustrierend. er hat es aber sehr gut weggesteckt, der vater :wink: , und wir haben das kind nie gedrängt. und es gab auch immer zwischendrin phasen, wo die beiden sehr gut miteinander konnten.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Malo, die letzten Tage gingen ganz passabel... heute ist es wieder schlimmer, nichts geht ohne Brust, bis auf ne kleine Runde im Kiwa.
Naja, ich versuch es mit Fassung zu tragen, es wird sich hoffentlich verwachsen.

Habt ihr es inzwischen auf den Weihnachtsmarkt geschafft?
Die überfüllten Märkte kenn ich noch von früher, da vergeht es einem als Einheimischen meist...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“