Weben, ab wann?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Weben, ab wann?

Beitrag von metri »

ab wann konnten Eure Kinder weben? (auf so einem Webrahmen), wir haben noch so einen Webrahmen rumstehen, aber bevor ich mir die Arbeit mache den zu bespannen, würde ich gerne wissen, ab wann Kinder sowas üblicherweise können
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Weben, ab wann?

Beitrag von Mijoco »

boah das ist doch sicher total unterschiedlich. Meine machen das im Kindergarten. Die Vierjährige ist da gerade mit Freude dran. Die ist feinmotorisch auch ziemlich gut drauf. Ob sie das früher auch schon gekonnt hätte kann ich nicht sagen, habe es zuhause nie angeboten.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Meine Schwiegermutter, die Handarbeitslehrerin, sagt, dass es manchen Erstklässlern noch schwerfällt. Bei Geschickten Kindern denke ich, dass es ab vier oder fünf funktionieren kann. Aber ich finde, man muss oder darf nicht alles vorweg nehmen (ich neige da zumindest dazu, dass ich den Kindern vieles zu früh zeige :oops: ). Meine Nichte kann es halbwegs mit vier, es wird aber nur gut, wenn man viel hilft (die erste Reihe nach einem neuen Faden, das feste zusammenschieben übernehmen). Mit meinen Kindern habe ich es noch nicht gemacht (die schicke ich für sowas nämlich zu Oma :mrgreen: ).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Shaiera
hat viel zu erzählen

Beitrag von Shaiera »

Als ich mal vor ein paar Jahren ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, da wurde gerade mit Papier gewebt. Ein Papier bekam ganz viele Längstschlitze (die gabs fertig, müsste man aber selbst vorbereiten können, denke ich) und aus ner anderen Farbe gabs Streifen. Das wurde dann ineinander gewebt. Da lernt das Kind die Grundtechnik, und hat auch einen schnellen Erfolg. Das wäre vielleicht was zum vorher ausprobieren.
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Bei uns wird das im Kindergarten gemacht - hauptsächlich mit den Vorschulkindern, bei manchen auch schon mit 4, je nachdem wie motorisch geschickt sie sind.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Es gibt tolle kleine Kinderwebrahmen, die haben an den Seiten jeweils noch eine Metallschiene.
Darum wickelt man den Faden beim bespannen, so dass die Kinder die Wolle nicht zusammenziehen können.
Meine beiden Großen konnten damit mit 4 Jahre weben.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

hier machen dasi die Vorschulkinder im Kiga. ein kleines "deckchen" sollte jedes Kind innerhalb des Jahres schaffen.

meine tochter hat sich lange sehr schwierig getan, hatte aber trotzdem viel Spass dabei.
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Judica hat geschrieben:boah das ist doch sicher total unterschiedlich. Meine machen das im Kindergarten. Die Vierjährige ist da gerade mit Freude dran. Die ist feinmotorisch auch ziemlich gut drauf. Ob sie das früher auch schon gekonnt hätte kann ich nicht sagen, habe es zuhause nie angeboten.
Uns geht es hier gerade ganz genauso!!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Im Waldorfkindergarten ist es üblich, das die Vorschulkinder weben.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“