Stillprobleme bei Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

eve
alter SuT-Hase

Stillprobleme bei Neugeborenem

Beitrag von eve »

Hallo liebe SuTler, ich brauch dringend eure Hilfe! Hoffentlich schafft ihr es, euch durch den langen Text zu beißen..

Meine Tochter ist letzten Mittwoch bei uns zu Hause zur Welt gekommen. Alles bestens. Mein Liebster ist in Elternzeit und betüdelt uns, sodass wir es richtig gut haben.

Allerdings stimmt wohl mit meiner Milch irgendwas nicht, die Kleine hatte in den ersten Tagen nur wenige nasse Windeln, sodass die Hebamme ihr am Freitag eine Flasche Tee zufüttern wollte, damit sie ordentlich pinkelt. Da sind wir noch drumherum gekommen, weil sie dann doch noch zwei gute Windeln produziert hat. Aber die Hebamme war schon in Alarmbereitschaft.

Am Wochenende war dann eine andere Hebamme aus dem Team bei uns, die am Samstag unbedingt Tee aus der Flasche verfüttern wollte - obwohl ich ja weiß, dass man das eigentlich nicht soll, hab ich zugestimmt, weil ich irgendwie Sorge hatte und meinen Hebammen ja an sich vertraue. Außerdem hat die Kleine oft so schrecklich geschrien und sich durch nichts beruhigen lassen, dass wir machmal völlig fertig waren.
Als am Sonntag dann immer noch kein ordentlicher Milcheinschuss bei mir zu erkennen war, sollte ich abends und nachts nach jeder Stillmahlzeit 20ml Pre füttern, was ich aus lauter Angst meiner Tochter etwas Schlechtes zu tun, auch gemacht habe. Ich muss zugeben, dass die Kleine nach der Prefütterung gut geschlafen hat und ihre Schreiattacken sofort vorbei waren.
Die Hebamme hat dann sogar noch mit einer Stillberaterin telefoniert, um mögliche Ursachen für meinen späten Milcheinschuss abzuklären, aber da fand sich nichts.

Am Montag kam dann wieder die erste Hebamme und meinte ebenfalls, ich solle weiter Pre geben, dieses aber nicht begrenzen, sondern einfach so viel, bis das Baby nicht mehr will. Außerdem solle ich mir noch eine Pumpe ausleihen, um in den durch das Pre ausgelösten langen Schlafphasen abpumpen zu können.
Daraufhin hab ich die Stillberaterin vom Wochenende selber mal angerufen, weil ich so schrecklich unzufrieden war und mir das ganze Getue suspekt war. Das Gespäch war super und ich ging echt gestärkt daraus hervor!! Wir hatten uns darauf verständigt, dass ich weiterhin ganz viel nach Bedarf stillen solle und falls ich das Gefühl hätte, die Kleine habe danach noch Hunger, könne ich max. 20ml Pre im Becher verfüttern, da ich nicht wusste, wie viel mein Zwerg inzwischen abgenommen hatte. Tagsüber haben wir dann mehr oder minder dauergestillt und gar nicht zugefüttert, nachts zwei Mal eine Minimenge.

Gestern wurde die Kleine dann gewogen, sie hat 300g abgenommen, was bei einem Geburtsgewicht von 3800g ja an sich noch nicht dramatisch ist. Außerdem war der KiA zur U2 da und war ganz angetan von ihr, da sie ja so fit und fidel sei. Die Hebamme hatte nun die Idee, ich solle mir doch eine Waage ausleihen und vor und nach jedem Stillen wiegen, ich konnte sie umstimmen, nun will sie aber jedenfalls Windeln kontrollieren, was ja in Ordnung ist. Außerdem solle ich weiterhin Pre füttern, wir konnten uns immerhin darauf einigen, dass ich ihr dieses nur anbieten würde, wenn sie nach dem Stillen noch schrecklich schreit.
Letzte Nacht haben wir daraufhin einmal eine kleine Menge zugefüttert, sonst gar nicht.

Was mit meiner Milch los ist, ist mir ein Rätsel. Da ist auf jeden Fall was, ich höre die Kleine ganz klar schlucken und sie würde ja sicherlich nicht so lange dran saugen wollen, wenn gar nichts raus käme, außerdem haben wir nasse Windeln. Allerdings hatte ich definitiv keinen klassischen Milcheinschuss, meine Brüste taten nie weh, sind immer noch relativ weich - aber ich kann Milchtropfen rausdrücken und wenn ich auf der einen Seite still und die andere gut voll ist, läuft die unbestillte ein bisschen aus. Eigentlich bin ich inzwischen wieder ganz zufrieden mit meinen Brüsten..

Nun ist aber das große Problem, dass der Stulgang der Maus nicht in Gange kommt. Sie hat am Mittwoch, Donnerstag und gestern je eine Windel mit Mekonium voll gemacht, aber sonst kam da noch nichts.. :(

Könnt ihr vielleicht irgendwas dazu sagen? Meint ihr auch, dass ich Pre füttern muss? Vielleicht sogar besser mehr? Oder ist das alles Quatsch und wenn ich nur weiterhin nach Bedarf stille, wird sich alles einpendeln? Was denkt ihr bzgl. der Verdauung??
Es wäre wirklich super, eure Einschätzungen zu lesen!! Vielen Dank!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Pittiplatsch82
Herzlich Willkommen

Re: Stillprobleme bei Neugeborenem

Beitrag von Pittiplatsch82 »

Also ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber wenn sie bisher nur 3 Windeln mit Kacka voll gemacht hat, ist das verdammt wenig!
Welche Premilch hast du denn? Vielleicht ist da zu viel Stärke drin, weshalb die Verdauung nicht in Schwung kommt?! Frag am besten mal deinen KiA, was da los sein könnte.
Meine Kleine hat von Anfang an geschissert wie ne Wilde, was auch normal ist.
Zu deinem Milcheinschuss, wenn die Kleine satt wird, solltest du auch genung Milch haben.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hallo Eve!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
Zur Frage was mit deiner Milch los ist werden sich hier noch kompetente Leute melden! (Ich habe keine Ahnung wieviel Stuhlgang normal ist :oops: )
Aber ich glaube du hast vergessen eine wichtige Frage zu stellen:
Was ist mit deinen Hebammen los :shock: .
Das hört sich echt so an, als ob sie alles versuchen die Stillbeziehung zu sabortieren :( . Mit der Stillberaterin hast du ein besseres Gefühl?
Vielleicht wäre es ne Möglichkeit da zu trennen, deine Stillberaterin ist für's stillen zuständig und den Rest macht die Hebi? Wäre vielleicht entspannter für dich und besser für's stillen :oops: .
Viel Geduld und alles Gute für euch!!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Was ist mit deinen Hebammen los :shock: .
Das hört sich echt so an, als ob sie alles versuchen die Stillbeziehung zu sabortieren :( . Mit der Stillberaterin hast du ein besseres Gefühl?
Vielleicht wäre es ne Möglichkeit da zu trennen, deine Stillberaterin ist für's stillen zuständig und den Rest macht die Hebi? Wäre vielleicht entspannter für dich und besser für's stillen :oops: .
Viel Geduld und alles Gute für euch!!!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Dann will ich mich hier anschließen! Ich finde die Empfehlungen Deiner Hebamme auch merkwürdig.
Dein Kind hat weder übermäßig abgenommen, noch macht es einen schlechten Eindruck. Ich würde also ganz entspannt bleiben, mit der Stillberaterin in Kontakt bleiben und ansonsten weiter nach Bedarf stillen. Falls Du zufütterst, dann würde ich es auf jeden Fall auch begrenzen, also bei den 20 ml bleiben.

Viel Glück
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!!!
eve hat geschrieben:Was mit meiner Milch los ist, ist mir ein Rätsel. Da ist auf jeden Fall was, ich höre die Kleine ganz klar schlucken und sie würde ja sicherlich nicht so lange dran saugen wollen, wenn gar nichts raus käme, außerdem haben wir nasse Windeln. Allerdings hatte ich definitiv keinen klassischen Milcheinschuss, meine Brüste taten nie weh, sind immer noch relativ weich - aber ich kann Milchtropfen rausdrücken und wenn ich auf der einen Seite still und die andere gut voll ist, läuft die unbestillte ein bisschen aus. Eigentlich bin ich inzwischen wieder ganz zufrieden mit meinen Brüsten..
Mein Milcheinschuss war gar nicht richtig bemerkbar. Das muss also nicht immer heftig ablaufen. Und wenn Du keine Milch hättest, dann würde Dein Kind auch nicht schlucken. Das Problem ist halt, dass alles was den Magen Deiner Maus anstelle von Mumi füllt, dafür sorgt, dass die Kleine weniger stillt, was wiederum das Einpendeln von Angebot und Nachfrage behindert. Besonders Tee, der keine Energie, sondern nur Fülle bringt, ist da absolut überflüssig. Warum das selbst erfahrene Hebammen immer noch empfehlen ist mir wirklich ein Rätsel. Zumal Du Dein Kind als agil beschreibst; da wage ich eine Austrocknung auszuschließen. Ich hoffe zum Thema Stuhlgang weiß noch jemand etwas (Julia?), denn dazu kann ich leider nichts beisteuern.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Also mein Sohn hat in den ersten Tagen überhaupt kein Pipi gemacht! Ich hatte hier auch schon nachgefragt, weil ich mir Sorgen gemacht habe, aber das ist völlig normal! Auch das, nachdem das Mekonium raus ist, erstmal kein Stuhlgang kommt ist normal. Erstmal muss ja der Darm quasi aufgefüllt werden. Und gerade in den ersten Tagen wird die Mumi sehr gut verwertet (d.h. es gibt kaum Abfall, der wieder ausgeschieden wird). Wenn deine Maus nur 300 g abgenommen hat ist das doch super! Ich würde nicht zu oft wiegen und schon gar nicht vor und nach dem Stillen! Solche Stillproben sind nämlich sehr sehr ungenau und verunsichern eher noch.
Außerdem war der KiA zur U2 da und war ganz angetan von ihr, da sie ja so fit und fidel sei.
DAS hört sich doch gut an und solange du nicht das Gefühl hast, die Kleine ist schlapp oder so ist mit Sicherheit auch alles in Ordnung!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

eve hat geschrieben:Als am Sonntag dann immer noch kein ordentlicher Milcheinschuss bei mir zu erkennen war, sollte ich abends und nachts nach jeder Stillmahlzeit 20ml Pre füttern, was ich aus lauter Angst meiner Tochter etwas Schlechtes zu tun, auch gemacht habe. Ich muss zugeben, dass die Kleine nach der Prefütterung gut geschlafen hat und ihre Schreiattacken sofort vorbei waren.
Die Hebamme hat dann sogar noch mit einer Stillberaterin telefoniert, um mögliche Ursachen für meinen späten Milcheinschuss abzuklären, aber da fand sich nichts.

Am Montag kam dann wieder die erste Hebamme und meinte ebenfalls, ich solle weiter Pre geben, dieses aber nicht begrenzen, sondern einfach so viel, bis das Baby nicht mehr will. Außerdem solle ich mir noch eine Pumpe ausleihen, um in den durch das Pre ausgelösten langen Schlafphasen abpumpen zu können.
Daraufhin hab ich die Stillberaterin vom Wochenende selber mal angerufen, weil ich so schrecklich unzufrieden war und mir das ganze Getue suspekt war. Das Gespäch war super und ich ging echt gestärkt daraus hervor!! Wir hatten uns darauf verständigt, dass ich weiterhin ganz viel nach Bedarf stillen solle und falls ich das Gefühl hätte, die Kleine habe danach noch Hunger, könne ich max. 20ml Pre im Becher verfüttern, da ich nicht wusste, wie viel mein Zwerg inzwischen abgenommen hatte. Tagsüber haben wir dann mehr oder minder dauergestillt und gar nicht zugefüttert, nachts zwei Mal eine Minimenge.

Gestern wurde die Kleine dann gewogen, sie hat 300g abgenommen, was bei einem Geburtsgewicht von 3800g ja an sich noch nicht dramatisch ist. Außerdem war der KiA zur U2 da und war ganz angetan von ihr, da sie ja so fit und fidel sei. Die Hebamme hatte nun die Idee, ich solle mir doch eine Waage ausleihen und vor und nach jedem Stillen wiegen, ich konnte sie umstimmen, nun will sie aber jedenfalls Windeln kontrollieren, was ja in Ordnung ist. Außerdem solle ich weiterhin Pre füttern, wir konnten uns immerhin darauf einigen, dass ich ihr dieses nur anbieten würde, wenn sie nach dem Stillen noch schrecklich schreit.
Letzte Nacht haben wir daraufhin einmal eine kleine Menge zugefüttert, sonst gar nicht.

Was mit meiner Milch los ist, ist mir ein Rätsel. Da ist auf jeden Fall was, ich höre die Kleine ganz klar schlucken und sie würde ja sicherlich nicht so lange dran saugen wollen, wenn gar nichts raus käme, außerdem haben wir nasse Windeln. Allerdings hatte ich definitiv keinen klassischen Milcheinschuss, meine Brüste taten nie weh, sind immer noch relativ weich - aber ich kann Milchtropfen rausdrücken und wenn ich auf der einen Seite still und die andere gut voll ist, läuft die unbestillte ein bisschen aus. Eigentlich bin ich inzwischen wieder ganz zufrieden mit meinen Brüsten..

Nun ist aber das große Problem, dass der Stulgang der Maus nicht in Gange kommt. Sie hat am Mittwoch, Donnerstag und gestern je eine Windel mit Mekonium voll gemacht, aber sonst kam da noch nichts.. :(

Könnt ihr vielleicht irgendwas dazu sagen? Meint ihr auch, dass ich Pre füttern muss? Vielleicht sogar besser mehr? Oder ist das alles Quatsch und wenn ich nur weiterhin nach Bedarf stille, wird sich alles einpendeln? Was denkt ihr bzgl. der Verdauung??
Es wäre wirklich super, eure Einschätzungen zu lesen!! Vielen Dank!!
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. :D

Irgendwie finde ich die Hebammen, die Dich betreuen, ganz schön eigenartig und nicht sonderlich kompetent, was das Stillen anbelangt. So zeitig zufüttern und dann noch per Flasche finde ich schon krass. Wenn ich da an meine Hausgeburtshebammen denke...

Mit Deiner Milch wird alles in bester Ordnung sein. Ein Milcheinschuss ist nicht immer schmerzhaft sondern kann auch ganz sanft vonstatten gehen. Ich hatte das bei meinem ersten Kind (vor mehr als 16 Jahren) und bei meinem vierten (vor 16 Wochen) auch, bei Nr. 2 und 3 hatte ich jeweils heftige Milcheinschüsse (habe da jeweils zum Anstupsen der Geburt Riszinus genommen, was ja seeeehr milchfördernd ist).

Setze Dich nicht unter Druck und lass Dich auch nicht von anderen unter Druck setzen. Wenn Dein Baby saugt und schluckt, ist alles in Ordnung. Die Verdauung muss sich erst einpendeln und das klappt ohnehin am besten mit ausschließlicher Ernährung per Muttermilch.
Ich würde auf keinen Fall Pre füttern! Sonst läufts Du Gefahr, dass sich die Milchmenge nicht ordentlich einpegelt, denn je weniger Dein Baby an der Brust saugt, umso weniger Milch wird produziert. Zufüttern ist oftmals schon ein Anfang vom Abstillen.

Alles Gute für Euch!

lg
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und auch die Glückwünsche! Ich kann nicht immer so schnell zurückschreiben, weil meine Zwergin immer mal wieder dauerstillen möchte und da hat sie natürlich Vorrang :wink:

Sie trinkt die Bio Pre Milch von Hipp. Keine Ahnung wie viel Stärke da drin ist und schon gar nicht, ob das viel oder wenig ist. Allerdings kriegt sie davon auch echt sehr wenig, meinste echt, dass die Verdauung da schon durcheinander kommt? Und hinzu kommt, dass sie ja auch vor der Pre noch keinen Stillstuhl hatte. Der KiA hat gar nix zu der Verdauung gesagt, der war ja gestern erst hier.

Ja, ehrlich gesagt frag ich mich auch, was mit den Hebammen los ist. Während der Schwangerschaft und der Geburt fühlte ich mich durchgehend total gut betreut, aber vom Stillen haben die offenbar echt wenig Ahnung. Vom Tragetuch binden übrigens auch nicht.. Ich werd mich auf jeden Fall, wenn ich weiterhin Probleme habe, wieder an die Stillberaterin wenden, das hab ich auch so mit ihr abgesprochen.

Heute war die Hebamme schon mal mit den gesammelten Windeln zufrieden, obwohl kein Kacki dabei war. Aber eine Waage wollte sie uns schon wieder aufschwatzen, aber inzwischen nur noch, um täglich zu wiegen. Meint ihr, das macht Sinn??
Morgen soll die Kleine auf jeden Fall nochmal von ihr gewogen werden. Ich bange schon..

Ja, beruhigend, dass dein "Milcheinschuss" auch kein Schuss war, Teazer. Ich hatte auch schon von "unbemerkten" Milcheinschüssen gelesen, aber da wurde ich dann wieder von den Hebammen total verunsichert, deren Aussagen dazu ich immer nur als "Deine Brüste und deine Milch sind nicht richtig" verstanden habe.

Zum Schlucken beim Stillen: Laut Hebamme schluckt sie zu selten, denn wenn ich genug Milch hätte, würde sie nach jedem Saugen so viel Milch im Mund haben, dass sie direkt schlucken muss. Jetzt hingegen saugt sie etwa drei Mal und schluckt erst dann.

Eben hatten wir übrigens wieder eine fiese Schreiphase, da wurden meine Brüste wie wild angeschrien und es hat ewig gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hat. Jetzt schläft sie. Aber es schreien ja auch Babys deren Mütter definitiv genug Milch haben. Schreien heißt ja nicht unbedingt Hunger, oder?! Ich bräuchte da nochmal ein bisschen Bestätigung.. :oops:
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Lass Dir bloß keine Waage aufschwatzen, damit machst Du Dich doch nur nervös.
Es dauert immer ein paar Tage, bis Muttermilchstuhl da ist. Erst kommt das Mekonium, dann verändert sich die Kacke Richtung Mumi-Stuhl. Es kann durchaus sein, dass die Prenahrung schon zu ner Art Verstopfung führt, also dass Dein Mäuschen genau deswegen nicht öfter kackt und die Kacke ist dann auch anders als Mumi-Kacke.
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Ach ja, und natürlich bedeutet nicht jedes Schreien Hunger! :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“