Schmerzen beim Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lilly7686
- hat viel zu erzählen
Re: Schmerzen beim Stillen?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Also bin ich doch eine der wenigen, die keine Schmerzen hatten.
Überall liest man, es sollte nicht weh tun! Deshalb find ich es immer seltsam, wenn jemand Schmerzen beim Stillen hat!
Danke für eure Antworten! Ihr helft mir, gewisse Dinge anders zu sehen.
Also bin ich doch eine der wenigen, die keine Schmerzen hatten.
Überall liest man, es sollte nicht weh tun! Deshalb find ich es immer seltsam, wenn jemand Schmerzen beim Stillen hat!
Danke für eure Antworten! Ihr helft mir, gewisse Dinge anders zu sehen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Zum Glück hatte ich diese "Anfangs-Schmerzen" überhaupt nicht, bei keinem Kind (wobei die Nachwehen bei Kind 3 und 4 echt gaaaanz schlimm waren, aber das hab ich irgendwie gar nicht als "Stillschmerz" eingeordnet).
Ich glaube nicht, dass es DIE Ursache dafür gibt, dass das Stillen (zunächst) als schmerzhaft erlebt wird - aber es gibt einige mögliche Ursachen, die, auch gemischt, dafür verantwortlich sein können:
* Schreck/Schock darüber, wie intensiv so ein kleines Würmchen saugen kann
* sehr intensiv empfundener MSR
* Falsches Anlegen (zu spät, zu kurz, zu lang, unbequem, falsche Technik beim Baby)
* Verzögerter/ausbleibender MSR auf Grund anderer Schmerzen (KS- oder Dammnaht, PDA-Schmerzen, wunde Brustwarzen)
* sehr empfindliche Haut
* Neigung zu Milchstau/Übervölle
LG;
Julia
Ich glaube nicht, dass es DIE Ursache dafür gibt, dass das Stillen (zunächst) als schmerzhaft erlebt wird - aber es gibt einige mögliche Ursachen, die, auch gemischt, dafür verantwortlich sein können:
* Schreck/Schock darüber, wie intensiv so ein kleines Würmchen saugen kann
* sehr intensiv empfundener MSR
* Falsches Anlegen (zu spät, zu kurz, zu lang, unbequem, falsche Technik beim Baby)
* Verzögerter/ausbleibender MSR auf Grund anderer Schmerzen (KS- oder Dammnaht, PDA-Schmerzen, wunde Brustwarzen)
* sehr empfindliche Haut
* Neigung zu Milchstau/Übervölle
LG;
Julia
- Leogecko
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, meinen MSR merke ich jetzt nach 7,5 Monaten immer noch ganz deutlich an seinem starken Ziehen... das ist immer noch wie kurz nach der Geburt.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013
mitten in der Trotzphase
mitten in der Trotzphase
- Blitzi
- gehört zum Inventar
MSR ist die Abkürzung für??
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
-
jusl
- Jusl Almighty
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte ganz fiese Schmerzen in den ersten 2 Wochen. Als würde jemand mit der Rasierklinge an meine Brust. Teilweise wohl Schwierigkeiten mit dem Anlegen. Obwohl meine Kleine gleich rasant zugenommen hatte. In ein paar Tagen kommt das nächste Baby. Hoffe so sehr es wird diesmal anders. Denn ich stille die Große auch noch.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Ich hoffe das es dir nicht so weh tut.
Nimm dir doch reines Lanolin in der Apotheke? Ich habe das immer drauf gemacht anfangs,
egal ob es weh getan hat oder nicht. Immer direkt nach dem stillen.
Du musst es auch nicht wieder ab machen, es ist nicht schädlich für das Baby.
Und diese Kakaobutter die es im Krankenhaus gab war auch super, allerdings
weiss ich nicht wo man die her bekommt...
Nimm dir doch reines Lanolin in der Apotheke? Ich habe das immer drauf gemacht anfangs,
Du musst es auch nicht wieder ab machen, es ist nicht schädlich für das Baby.
Und diese Kakaobutter die es im Krankenhaus gab war auch super, allerdings
weiss ich nicht wo man die her bekommt...
-
jusl
- Jusl Almighty
Achtung - dies kann allgemein nicht empfohlen werden ("Labello-Effekt"). Wollfett sollte nicht einfach so benutzt werden, es kann dann die Warze unnötig aufweichen und somit Wundwerden begünstigen. (Im Grunde einzig) sinnvolles Einsatzgebiet von Wollfett ist die Behandlung von BEREITS EXISTENTEN Wunden, da es die Borkenbildung verringert bzw. verhindert und damit die Gefahr senkt, dass frisch geheiltes Wundgewebe direkt beim nächsten Stillen wieder aufreißt.Nimm dir doch reines Lanolin in der Apotheke? Ich habe das immer drauf gemacht anfangs,
Wenn Mütter es dennoch "als Labello" an den Brustwarzen anwenden wollen und damit gut zurecht kommen, ist das natürlich OK, aber eine allgemeingültige Empfehlung ist es nicht.
LG,
Julia
- Blitzi
- gehört zum Inventar
Ups, sorry, das wusste ich nicht.
Ich bin halt so total super klar gekommen
Ich bin halt so total super klar gekommen
- Shaiera
- hat viel zu erzählen
Bei mir hat eigentlich auch nichts weh getan, außer den Nachwehen halt, denen ich aber gedanklich genug Positives abgewinnen konnte, um diese als nicht sonderlich schlimm zu finden. Aber Baby und Mama müssen das stillen miteinander ja auch erst lernen, das fluppt ja nicht bei jedem gleich beim ersten mal. Wenn schmerzende Brüste die Frauen vom Stillen abhalten würde, dann müssten ja auch schmerzhafte Wehen Frauen vom Kinderkriegen abhalten, oder?
Ich mein, in der heutigen Zeit geht ja beides, aber eigentlich nehmen wir doch für unsere Kinder Schmerzen gern in Kauf. Auch weiterhin, ob das nun Rückenschmerzen von ner besonders langen Tragephase sind, schlaflose Nächte, weiterstillen trotz eigener Krankheit, oder eben dass man so manchen Schmerz gerne auf sich nehmen würde, um den kleinen diesen zu ersparen...
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17