Brust oder Rücken ??? Hilfe!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Brust oder Rücken ??? Hilfe!
Hallo,
wir tragen unseren Zwerg seit der Geburt. Nun ist sie acht Monate und wiegt neun Kilo. Sie kann sitzen und schaut auch gerne in die Welt. Jetzt frage ich mich, ab wann ich sie mir auf den Rücken "werfe"? Will ich das im Winter wirklich? Ist es vor der Brust nicht kuscheliger (Wir haben das MAM-Deluxe-Cover drüber)? Und wie krieg ich ihr den Nuckel wieder "rein" wenn sie danach schreit? Das ist nämlich so: Den braucht sie. Meint sie. Zwar nur in der Trage oder manchmal beim Schlafen (wenn mal wirklich gerade keine Brust in der Nähe ist) aber sie braucht ihn. Und wenn sie ihn gerade braucht, dann kann sie das nicht selbst. Das geht nur, wenn es mal nicht so dringend ist. Dann aber prima. Klingt komisch. Ist aber so. Tja, und ich bin nichts so gelenkig. Was mach ich bloß. Gibt es ne Empfehlung, wie lange man maximal vorne tragen sollte. So für die mütterliche und/oder väterliche Anatomie?
Besten Dank!
honigtopf
wir tragen unseren Zwerg seit der Geburt. Nun ist sie acht Monate und wiegt neun Kilo. Sie kann sitzen und schaut auch gerne in die Welt. Jetzt frage ich mich, ab wann ich sie mir auf den Rücken "werfe"? Will ich das im Winter wirklich? Ist es vor der Brust nicht kuscheliger (Wir haben das MAM-Deluxe-Cover drüber)? Und wie krieg ich ihr den Nuckel wieder "rein" wenn sie danach schreit? Das ist nämlich so: Den braucht sie. Meint sie. Zwar nur in der Trage oder manchmal beim Schlafen (wenn mal wirklich gerade keine Brust in der Nähe ist) aber sie braucht ihn. Und wenn sie ihn gerade braucht, dann kann sie das nicht selbst. Das geht nur, wenn es mal nicht so dringend ist. Dann aber prima. Klingt komisch. Ist aber so. Tja, und ich bin nichts so gelenkig. Was mach ich bloß. Gibt es ne Empfehlung, wie lange man maximal vorne tragen sollte. So für die mütterliche und/oder väterliche Anatomie?
Besten Dank!
honigtopf
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lösche Benutzer 5914
Re: Brust oder Rücken ??? Hilfe!
Herzlich willkommen hier!
Auf dem Rücken kannst du dein Kind schon ab der Geburt tragen. Wie wäre es mit einer Trageberatung - da kannst du es dir professionell zeigen lassen.
Das mit dem Schnuller kenne ich nicht so, aber ich binde meine Tochter auf dem Rücken relativ hoch und kann sie, wenn sie auf dem Rücken sitzt, auch gut füttern. ich reiche ihr das Essen nach hinten und sie kommt mir mit dem Mund netgegen -das geht schon
Irgendwo habe ich hier auch schonmal gelesen, dass es für die Kinder gut und wichtig ist, ab irgendeinem Alter "in Fahrtrichtung" getragen zu werden - weiß aber nicht mehr, wo
- weiß das jemand?
Auf dem Rücken kannst du dein Kind schon ab der Geburt tragen. Wie wäre es mit einer Trageberatung - da kannst du es dir professionell zeigen lassen.
Das mit dem Schnuller kenne ich nicht so, aber ich binde meine Tochter auf dem Rücken relativ hoch und kann sie, wenn sie auf dem Rücken sitzt, auch gut füttern. ich reiche ihr das Essen nach hinten und sie kommt mir mit dem Mund netgegen -das geht schon
Irgendwo habe ich hier auch schonmal gelesen, dass es für die Kinder gut und wichtig ist, ab irgendeinem Alter "in Fahrtrichtung" getragen zu werden - weiß aber nicht mehr, wo
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ab der Geburt? Wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Interessant. Hab mich mit der Kleinen vor dem Bauch immer noch so schön schwanger gefühlt
. Trageberatung ist bei mir vor Ort seeeehr ausgewählt ;-( Hier tragen auch viele ihr Kind mit dem Gesicht voran ...
-
Lösche Benutzer 5914
Ja, man kann schon ab der Geburt auf dem Rücken tragen, aber ich habe auch die ersten 6 Monate ausschließlich vor dem Bauch getragen, um das Gefühl der Schwangerschaft zu bewahren.
Hier im Forum wird Trageberatung vermittelt. Vielleicht gibt es ja eine Trageberaterin ganz in deiner Nähe?
Ich fand es lohnenswert, das Rückentragen richtig gezeigt zu bekommen. Mittlerweile trage ich nur noch auf dem Rücken, das hätte ich mir vor 6 Monaten niemals zugetraut, aber es wird mit der Zeit genauso vertraut, wie das Tragen vor dem Bauch. - Und genauso schön und innig!
Ich fand es lohnenswert, das Rückentragen richtig gezeigt zu bekommen. Mittlerweile trage ich nur noch auf dem Rücken, das hätte ich mir vor 6 Monaten niemals zugetraut, aber es wird mit der Zeit genauso vertraut, wie das Tragen vor dem Bauch. - Und genauso schön und innig!
- Katnika
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich trage unseren nun schon seit 2 Monaten auf dem Rücken (also mit 4 1/2 Monaten hab ich die Trageberatung gemacht und den Rucksack gelernt)
Den Schnuller zu geben, ging ziemlich schnell ziemlich flott, schauen zu welcher Seite das Kind schaut, Schnuller über die Schulter in Mundnähe gehalten und *schwupss* war schon Zug drauf
Kuscheliger finde ich es allerdins auch vorne, aber warm ists auf dem Rücken auch und manchmal ist es einfach schön, den Bauch frei zu haben
Den Schnuller zu geben, ging ziemlich schnell ziemlich flott, schauen zu welcher Seite das Kind schaut, Schnuller über die Schulter in Mundnähe gehalten und *schwupss* war schon Zug drauf
Kuscheliger finde ich es allerdins auch vorne, aber warm ists auf dem Rücken auch und manchmal ist es einfach schön, den Bauch frei zu haben
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Wenn Ihr das Rückentragen übt, wirst Du mit der Zeit gelenkiger und kannst ihr sicher bald Dinge anreichen oder sie lernt bald, sich den Schnuller selbst zu nehmen oder, das mache ich z.B. beim Kind auf dem Rücken-unter der Jacke-Kapuze-Anziehen, Du fragst nette Passanten, ob sie kurz behilflich sein können. Bei mir hat noch nie jemand nein gesagt 
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- Teazer
- Mod a.D.
Ich trage unsere Maus seit sie 8 Monate alt ist hinten, weil sie mir einfach zu schwer für vorne wurde. Anfangs war die Schnuller-Sache schon etwas schwierig, aber mit 9 oder 10 Monaten hatte sie den Kniff raus ihren Schnuller am Schnullerband nach oben zu ziehen. Das Schnullerband war schon beim Einbinden an Kleidung oder Tuch befestigt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde einfach sagen: Ausprobieren! Wir haben die Kleine seit sie 3,5 Monate alt war hinten getragen, weil sie ein Pummelchen ist und ich die Arme vorne frei haben wollte, für meinen Großen. Die Beweglichkeit kommt relativ schnell mit der Übung. Wenn die Kleinen noch nicht so groß sind, ist es einfacher sie in den Rucksack zu bekommen, weil sie noch nicht rumhopsen. Da kann man in aller Ruhe üben. Traut euch!
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich hab es mal ins Trageforum verschoben.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Danke für Eure Antworten. So ganz weiß ich noch nicht, es ist ja auch schön warm vorn dran. Wie pack ich sie mir denn möglichst hoch mit der Manduca?