Tochter schneidet immer wieder die Haare ab

Moderatoren: Toony, Momolina

bibi
alter SuT-Hase

Tochter schneidet immer wieder die Haare ab

Beitrag von bibi »

Meine Tochter wird Ende Februar 2011 4 Jahre alt.

Sie hat blonde schöne Haare und kämmt für ihr leben gerne. Sie geht auch gerne zum Friseur. Senn das ist lustig und es gibt immer was buntes für die Haare.

Seit sie 2 ist, schneidet sie sich aber immer wieder löcher in die Haare. Klar werdet ihr denke , das macht jedes Kind mal.
Richtig. Dachte ich auch.
So richtig los gejt es seit 1 1/2 jahren.
Das erste mal war eben mit zwei. Einfach drauf los. Danach großes weinen, weil sie ja lange Haare haben möchte.
Im sommer 2009 hatten wie endlich so lange Haare, dass man pferdeschwänzchen machen konnte.
Aber dann wurde einfach so eines abgeschnitten.

Dezember 2009 waren der Pony und hinten nochmals darn. Einfach alles weg. Wir zum Friseur das beste draus gemacht. Sie weinte bitterlich und meinte, dass sie es von jetzt an lassen werde. Die Friseurin könne das viel besser. Und sie wolle ja lange Haare.

Frühjahr 2010: die Mitte des Ponys ab!

August 2010: keine Haare mehr bis zu den Ohren hin. Endlich waren wieder längere haare da. Und dann gar nichts mehr. Wirklich Millimeterschnitt und vokuhila klassisch.
Wir haben dann alle Haare angeglichen und seither trägt sie kurz. Aber sie will lange Haare, nach ihrer Aussage. Sie schneide nie mehr Haare.

Gestern hat sie GG erwischt, wie sie sich wieder mitten auf dem Kopf eine große Lücke geschnitten hat. Noch 3 mm Haare sind da, auf einer Fläche von ca 4 cm durchmesser.

Wer kennt so was? Warum macht sie das? Und sagt dann immer wieder, dass sie es gar nicht will?
Was kann ich tun? Muss ich was tun?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Ehut

Re: Tochter schneidet immer wieder die Haare ab

Beitrag von Ehut »

Wie sieht es denn bei euch familiär aus? Ich habe das als Kind immer gemacht wenn sich meine Eltern gestritten haben. Ich hab mir die Haare raspelkurz geschnitten und vor meine Zimmertüre gelegt... :(
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

Vielleicht kannst du ihr so eine Schminkpuppe mit langen Haaren kaufen, der sie in bissl die Haare frisieren kann. Möglicherweise macht ihr das Schneiden einfach Spaß?
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

@thari:
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Dass es sozusagen ein Stressabbau ist.
Aber bei uns ist alles in Ordnung. Wir streiten uns nicht. Klar sind wir nicht immer der selben Meinung, aber wir diskutieren normal miteinander. Wir schreien nicht oder haben sonst Probleme miteinander. Also als Elternpaar funtioniert alles. Und das Baby könnte auch nicht der Auslöser sein, weil es ja schon länger als die Schwangerschaft dauert.
Einziges Problem habe ich mit meinem Vater. Aber da lasse ich die Kinder raus. Sie dürfen ihn auch besuchen. Nur ich begrenze meinen Umgang nur noch auf das nötigste.

@nilo:
Das steht auf dem Wunschzettel :-) . Den bekommt sie auch. Aber es geht nicht ums frisieren an sich. Es geht ums Haare schneiden. Ich befürchte, dass aber der frisierkopf schnell eine Glatze hat....
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

bibi hat geschrieben:
@nilo:
Das steht auf dem Wunschzettel :-) . Den bekommt sie auch. Aber es geht nicht ums frisieren an sich. Es geht ums Haare schneiden. Ich befürchte, dass aber der frisierkopf schnell eine Glatze hat....
ja, davon ist natürlich auszugehen... aber besser als wenn sie die eigenen haare schneidet.
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Also ich hab mir sowohl meinen Puppen die Haare geschnitten... Ich glaube abe wie Thari, das es nur Ventil ist, also Quasi ein Hilfeschrei... Weshalb kann man leider nur spekulieren... Geht sie vielleicht in den KiGa? Oder kann es sein, das sie doch unter der Situation mit Deinem Vater leidet? Kinder brauchen nicht unbedingt direkt von der Geschichte betroffen sein, um zu leiden...
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

bibi hat geschrieben: @nilo:
wir haben auch so eine frisierpuppe. die gibt es gebraucht (gut erhalten) schon für wenig geld! kauf doch gleich 2 :-))

meine tochter hat schneideverbot für ihre eigenen haare. ja ich weiß, nicht unbedingt pädagogisch wertvoll :oops: , aber bei afrolocken machen sich löcher nicht so toll und wir haben noch keinen friseur gefunden der das loch dann kitten könnte.

jedenfalls, diese frisierpuppe wird heiß und innig geliebt, das gesicht wird willkürlich geschminkt, die haare frisiert und auch schon geschnitten.... jedenfalls eifrig bespielt. 8)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Robo-mami hat geschrieben:Also ich hab mir sowohl meinen Puppen die Haare geschnitten... Ich glaube abe wie Thari, das es nur Ventil ist, also Quasi ein Hilfeschrei... Weshalb kann man leider nur spekulieren... Geht sie vielleicht in den KiGa? Oder kann es sein, das sie doch unter der Situation mit Deinem Vater leidet? Kinder brauchen nicht unbedingt direkt von der Geschichte betroffen sein, um zu leiden...
hm, muss es denn immer ein problem sein das hinter einem verhalten steht? jeder mensch ist doch verschieden!

vielleicht hat sie einfach lust auf haareschneiden! mein mädchen schminkt sich selbst und die puppe so liebend gerne! und sie schneidet ihr auch gerne die haare, ggf. - wenn es das verbot von mir nicht gäbe - würde sie durchaus auch ihre eigenen haare schneiden wollen. sie liebt es auch, meine und die puppenhaare zu kämmen, auch bei ihrer freundin tut sie das gerne. "pathologisch" oder auffällig finde ich das verhalten nun nicht...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Schminken ist natürlich super beliebt. Und sie darf auch. Wie auch Fingernägel lackieren. Machte ich ja als Kind auch sehr gerne.
Aber immer wieder Haare raspelkurz abschneiden, immer wieder erkennen, dass es dann doof aussieht und man nicht mehr frisieren kann... Das verstehe ich nicht. Denn sie ist sonst sehr einsichtig und versteht die Zusammenhänge.
Aber hier einfach nicht.

Klar bekommen die Kinder schon mit, dass es zwischen mir und meinem Vater nicht mehr stimmt.
So ist im Moment in unserem Schlafzimmer kalt, weil da der Heizkörper fehlt. Und zwar, weil mein Vater zu geizig ist, uns die alten defekten Heizkörper auszutauschen, bevor sie wirklich nur noch tropfen. Und das geht seit zwei Jahren so, dass im er mal wieder ein Radiator leckt, bei uns ein Wasserschaden ist, wir mindestens 4 Wochen auf den Heizkörper warten müssen. Und das alles weil er geizig ist!
Und da fragten die Kinder schon, warum wir nicht heizen. Und ich erklärte ihnen, dass mein Vater eben nicht alle Heizkörper ersetzen will, weil es ihm zu teuer sei. Und wir deshalb kalt haben.
Da meinten die Kinder nur, dass mein Vater mich halt nicht mehr gerne habe und er das deshalb in meinem Zimmer nicht ersetzt. In ihrem schon.
Das ist so auch richtig, denn Der Heizkörper im Kinderzimmer ging im März kaputt und wurde aber auch erst jetzt vor gut 4 Wochen ersetzt, als er richtig heftig leckte.
Darum merken die Kinder schon, dass ich meinem Vater nichts mehr zu sagen habe.

Aber ich verbiete ihnen nicht den Umgang mit ihm. Er hingegen verspricht immer, dass sie ihn besuchen dürfen. Wird dann aber von den Kindern nachgefragt, hat er nie Zeit.
Es könnte vielleicht doch damit zu tun haben? Also weniger in unserer Familie selbst, sondern mit meinem Vater....
Liebe Grüsse

Bild
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich würde da jetzt auch nicht zwingend psychische oder familiäre Probleme als einzig mögliche Ursache suchen. Denke auch, dass es etwas Harmloses sein kann - Spass am Schneiden, Langeweile, das WIssen, dass Mama da gut drauf "anspringt", ... Ich denke auch, dass man mit noch nicht mal vier Jahren immer die Konsequenzen seines HAndelns bedenkt - wahrscheinlich ist ihr im Moment des Schneidens gar nicht bewusst, dass das etwas Endgültiges ist und die Haare nicht so schnell wieder wachsen. Von daher erübrigt sich die Frage "Warum macht sie das, wenn sie doch lange HAare haben will??".

Spontan dachte ich, dass mein Kind wahrscheinlich keinen unbeobachteten Zugang zu einer Schere haben würde, wenn es dazu neigt sie zum Stutzen der eigenen Haare zu verwenden. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“