Bondolino abbinden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hushpuppy
hat viel zu erzählen

Bondolino abbinden?

Beitrag von hushpuppy »

Hallo,
meiner kleiner ist 4,5 Wochen alt, trägt im mom Größe 56/62, ist 53 cm groß und wiegt 4250g.
Wir haben uns einen Bondolino gekauft und ich wrde jetzt gerne wissen wie ich den Steg abbinden muss.
Mache ich das wenn der kleine bereits im Bondolino ist oder wie mache ich das?
LG Karin
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bondolino abbinden?

Beitrag von gaurangi »

Hier wurde der Bondolino auch innig geliebt und rege gebraucht. Gerade für Papas ist er auch eine tolle Tragehilfe. Mir (dünn und keinen Vorbau) und meiner kleinen, feinen Tochter hat er allerdings erst richtig gepasst, als die Kleine Gr 62 trug. Davor drohte sie mir seitwärts raus zu kippen.

Beim Bondolino wird ein Bändel mitgeliefert, der als Brustgurt gedacht ist. Diesen brauchst du aber erst, wenn du auf dem Rücken trägst und das ist ja vorerst mal noch nicht der Fall. Nimm also diesen Bändel und bändige den Steg wie auf dem Bild hier.

Bild

Bild

Achte darauf, dass der Bändel ganz unten beim Hüftgurt sitzt und möglichst nicht hochrutscht. Der Steg sollte nun so schmal sein, dass der Spreizwinkel zwischen den Oberschenkeln deines Kindes 90° betrifft. Testen kannst du das so:

Bild

Halte die flachen Hände an die Oberschenkel deines Kindes so, dass sich deine Finderspitzen wie auf dem bild berühren. Nimm nun die Hände etwas vom Kind weg ohne den Winkel zu verändern. Der Winkel zwischen deinen Händen entspricht nun dem Spreizwinkel. Für eine optimale Hüftentwicklung sollte dieser nicht mehr als 90° sein.

Viel Spass beim Tragen. Bei Fragen einfach ungehemmt nochmals melden.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Karin,

gaurangi hat ja schon ganz viel geschrieben, ich füge also nur noch ein kleines Detail dazu: du kannst die Kordel innen durch das Schild fädeln, das verhindert das Hochrutschen. Ich würde erst abbinden und dann das Kind reinsetzen. Evtl. kann dir dann noch jemand helfen und die Kordel nachjustieren. Viel Erfolg!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Habe den Steg jetzt abgebunden und der kleine sitzt ganz gut drin.
Anne wie meinst du das mit dem durchfädeln???
LG Karin
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Karin,

unten am Rückenteil innen ist ein Schild doppelt eingenäht, da kannst du die Kordel durchfädeln und dann außen verknoten. Dadurch rutscht es nicht hoch.
Gast

Beitrag von Gast »

Also wahrscheinlich bin ich Blind? Jedenfalls finde ich da nichts zum durchfädeln?
LG Karin
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Super Tipp Anne, das mit dem Durchfädeln durch das Etikett! Danke!
Das Etikett mit der Waschanleitung, welches sonst nach unten zeigt, wird durch das Bändel nach oben gezogen und hält dieses am Platz. Genial!

Hier ein Bild:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Danke für's Bild, Lauretta!

Das war aber nicht meine Idee, ich habe es auch irgendwo gesehen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wo. :roll: Ich tippe drauf, dass es Dorotheas Idee war ;)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Egal, wer die Idee hatte, es ist super!
Leider weiß ich nicht, wie man einen Smiley mit Kusshand einfügt.
:oops: :mrgreen:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
danke für das Bild, jetzt hab ich es auch verstanden :oops:
Was zieht ihr den kleinen bei dem Wetter jetzt (hier hats gerade um die -0 bis -5°) an, wenn ihr mit Ihnen im Bondolino draussen unterwegs seit?
Gruß Karin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“