abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lina20
- schreibt ganz schön oft
abstillen
ich würde in nächster zeit gerne abstillen (kleinmaus ist jetzt 1 jahr)! sie wird allerdings großteils einschlafgestillt und in der nacht wenn sie munter wird auch gestillt! flasche nimmt sie keine! jetzt meine frage, wie geh ich das alles am besten an? ich habe irgendwie angst, dass es dann noch schwieriger wird sie zum schlafen zu bringen bzw. dass sie dann in der nacht nicht mehr ein- und weiterschläft!
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: abstillen
Hallo,
wie ist denn nachts die allgemeine Situation bei euch, bist du allein mit deiner Tochter oder hast du noch Unterstützung?
wie ist denn nachts die allgemeine Situation bei euch, bist du allein mit deiner Tochter oder hast du noch Unterstützung?
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Lina20
in der nacht mach ich mit der kleinen eigentlich alles allein, weil mein mann in der früh früh aufstehen muss usw.! warum?
-
vivi
- alter SuT-Hase
das kann passieren, viele kinder (in meinem bekanntenkreis) mussten zeitweise nachts herumgetragen werden. da finde ich stillen schon einfacher.Lina20 hat geschrieben:ich habe irgendwie angst, dass es dann noch schwieriger wird sie zum schlafen zu bringen bzw. dass sie dann in der nacht nicht mehr ein- und weiterschläft!
v.a. wenn sie mal krank ist- ich war bei meiner tochter immer sehr froh, sie noch zu stillen, wenn sie z.b. angina oder magen-darm -infekt hatte. sie hat dann kaum noch etwas zu sich genommen, aber gestillt. und beruhigen konnte ich sie auch immer und auch abends zur ruhe bringen, damit sie einschläft.
es ist natürlich auch anstrengend für dich , abends und nachts immer zuständig zu sein- aber das ändert sich ja nicht, indem du abstillst. vielleicht wird es noch stressiger, weil du nachts aufstehen musst.
gibt es denn einen bestimmten grund für dich, jetzt abzustillen?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Zierbanane
- SuT-Legende
Darf ich fragen was Deine Motive sind? Geht es jetzt "nur" darum abzustillen weil die Kleine nun 12 Monate alt ist und weil die Leute beginnen doofe Bemerkungen zu machen? Sollte dem so sein, so würde ich davon eher abraten. Aber natürlich ist auch Dein Gefühl wichtig. Ich rate immer es sich wirklich gut zu überlegen. Dein Kind scheint das Stillen noch sehr zu brauchen. Also ich kann mir nicht vorstellen meine fast 3-jährige abzustillen.Lina20 hat geschrieben:ich würde in nächster zeit gerne abstillen (kleinmaus ist jetzt 1 jahr)! sie wird allerdings großteils einschlafgestillt und in der nacht wenn sie munter wird auch gestillt! flasche nimmt sie keine! jetzt meine frage, wie geh ich das alles am besten an? ich habe irgendwie angst, dass es dann noch schwieriger wird sie zum schlafen zu bringen bzw. dass sie dann in der nacht nicht mehr ein- und weiterschläft!
Julia, hier aus dem Forum, sagt bestimmt auch noch was brauchbares dazu.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo nochmal. Ich frage, weil es beim Abstillen in dem Alter sehr hilfreich sein kann, wenn man da z.B. nachts den Papa zur Seite stehen hat.Lina20 hat geschrieben:in der nacht mach ich mit der kleinen eigentlich alles allein, weil mein mann in der früh früh aufstehen muss usw.! warum?
Wie oft stillt ihr denn so im Schnitt noch?? Nur zum Einschlafstillen und nachts oder auch noch tagsüber?
Hat es einen bestimmten Grund, weswegen du abstillen möchtest?
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
-
Lina20
sie wird noch 3x gestillt (am tag)! in der früh, am vormittag (zum einschlafen) und am abend (zum einschlafen)! sie trinkt aber immer nur sehr wenig! bei bedarf wird sie in der nacht auch gestillt! wobei das eher nuckeln ist! und da nuckelt sie manchmal 1h oder so!
vor ca. 1 woche noch hat mich das stillen eigentlich gar nicht gestört! aber jetzt ist es so, dass ich einfach wieder am abend (1x die woche) was unternehmen möchte (mit freunden). z.b. schwimmen, usw.! mir geht das schon soooooo sehr ab, das kann ich keinem sagen! dann stört es mich momentan, dass sie in der nacht manchmal so lange nuckelt - ich empfinde es plötzlich als unangenehm wenn sie 1h nuckelt (war vorher nicht so, weiß nicht warum das plötzlich so ist)! und ich habe schon sooo viel abgenommen (hab in der schwangerschaft leider nur 3 oder 4kg zugenommen), 1 monat nach der geburt hatte ich schon ein paar kg weniger als vor der schwangerschaft und mittlerweile habe ich fast 10kg weniger! und ich war vorher schon schlank! ich kann essen was ich möchte, ich nehme einfach ab und nicht zu
bei der großen (sie hat sich mit 11 monaten selber abgestillt), habe ich dann wieder zugenommen, als sie nicht mehr gestillt wurde!
übrigens, wegen anderen leuten (weil die z.b. "blöd" reden könnten, weil ich noch stillte) würde ich auf keinen fall abstillen! in diesem fall ist mir die meinung der anderen sehr egal!
vor ca. 1 woche noch hat mich das stillen eigentlich gar nicht gestört! aber jetzt ist es so, dass ich einfach wieder am abend (1x die woche) was unternehmen möchte (mit freunden). z.b. schwimmen, usw.! mir geht das schon soooooo sehr ab, das kann ich keinem sagen! dann stört es mich momentan, dass sie in der nacht manchmal so lange nuckelt - ich empfinde es plötzlich als unangenehm wenn sie 1h nuckelt (war vorher nicht so, weiß nicht warum das plötzlich so ist)! und ich habe schon sooo viel abgenommen (hab in der schwangerschaft leider nur 3 oder 4kg zugenommen), 1 monat nach der geburt hatte ich schon ein paar kg weniger als vor der schwangerschaft und mittlerweile habe ich fast 10kg weniger! und ich war vorher schon schlank! ich kann essen was ich möchte, ich nehme einfach ab und nicht zu
übrigens, wegen anderen leuten (weil die z.b. "blöd" reden könnten, weil ich noch stillte) würde ich auf keinen fall abstillen! in diesem fall ist mir die meinung der anderen sehr egal!
-
vroni
- möchten wir nicht mehr missen
Zu stillen und Abends hin und wieder etwas allein zu unternehmen, schließt sich nicht aus.
Wenn die liebevolle Betreuung stimmt, und man z.B. etwas flexibel mit der SChlafenszeit ist, kann das auch in der Stillzeit gut klappen.
Wenn der Papa ein eigenes Ritual entwickelt (baden, kuscheln, tragen, singen etc.) und die Situation authentisch ist (Du also wirklich nicht da bist), kommen viele Babys auch ohne Mama am Abend zurecht. Manchmal dauert es länger, bis sie zum Schlafen bereit sind und soszusagen müde gespielt.
Und zu dem Aspekt, dass Dich plötzlich das Dauernuckeln in der Nacht stört, kann es sein, dass Du Deine Tage (wieder) bekommst? In dieser Phase ändert sich manchmal auch die Stimmung deutlich.
Wenn die liebevolle Betreuung stimmt, und man z.B. etwas flexibel mit der SChlafenszeit ist, kann das auch in der Stillzeit gut klappen.
Wenn der Papa ein eigenes Ritual entwickelt (baden, kuscheln, tragen, singen etc.) und die Situation authentisch ist (Du also wirklich nicht da bist), kommen viele Babys auch ohne Mama am Abend zurecht. Manchmal dauert es länger, bis sie zum Schlafen bereit sind und soszusagen müde gespielt.
Und zu dem Aspekt, dass Dich plötzlich das Dauernuckeln in der Nacht stört, kann es sein, dass Du Deine Tage (wieder) bekommst? In dieser Phase ändert sich manchmal auch die Stimmung deutlich.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
-
Lina20
ja, das stimmt, ich glaube ich bekomme jetzt wieder meine tage! bzw. glaube ich, dass ich vor kurzem zum 1. mal wieder einen eisprung hatte!
leider geht es nicht unsere kleine früher oder später schlafen zu legen! legt man sie nicht um punkt 8 uhr schlafen, kann man es total vergessen! da geht sie dann gar nicht mehr und es ergibt ein großes gebrüll bis mitten in die nacht und sie früher hinzulegen geht leider auch nicht, da hat man auch keine chance! und das schwimmen usw. geht leider auch nicht anders, weil meine freundinnen unter der woche arbeiten sind u da können wir nicht früher schwimmen gehen und am we gehts auch nicht!
und ich fühl mich mit weit unter 50kg einfach auch überhaupt nicht mehr wohl! ich hätte gerne wieder meine 54kg!!
leider geht es nicht unsere kleine früher oder später schlafen zu legen! legt man sie nicht um punkt 8 uhr schlafen, kann man es total vergessen! da geht sie dann gar nicht mehr und es ergibt ein großes gebrüll bis mitten in die nacht und sie früher hinzulegen geht leider auch nicht, da hat man auch keine chance! und das schwimmen usw. geht leider auch nicht anders, weil meine freundinnen unter der woche arbeiten sind u da können wir nicht früher schwimmen gehen und am we gehts auch nicht!
und ich fühl mich mit weit unter 50kg einfach auch überhaupt nicht mehr wohl! ich hätte gerne wieder meine 54kg!!
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich halte es für eine ganz großen Mythos, dass das Stillen schuld sein soll an der Gewichtsabnahme. Vieleicht sollte man sich mal einen Ernährungsplan machen? Und wegen 4kg würde ich nicht abstillen (aber das ist nur MEINE Meinung).
Abends mal ausgehen: Kann man auch stillend!!! Zumal sie jetzt in einem Alter ist wo man wirklich malaufs Stillen verzichten kann.
Meine Lösung in der SwS gegen das viele nächtliche Stillen und Nuckeln war das nächtliche Abstillen. Ich zog aus dem Schlafzimmer aus und mein Mann hat das super geregelt bekommen! Außerdem habe ich meine Tochter tagsüber sofort abgedockt wenn nur noch genuckelt wurde. Das hat sie auch verstanden.
Abends mal ausgehen: Kann man auch stillend!!! Zumal sie jetzt in einem Alter ist wo man wirklich malaufs Stillen verzichten kann.
Meine Lösung in der SwS gegen das viele nächtliche Stillen und Nuckeln war das nächtliche Abstillen. Ich zog aus dem Schlafzimmer aus und mein Mann hat das super geregelt bekommen! Außerdem habe ich meine Tochter tagsüber sofort abgedockt wenn nur noch genuckelt wurde. Das hat sie auch verstanden.
-------------------------------------------------------------------------