Umgang mit mäkligen Essern?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
wasserratte
alter SuT-Hase

Umgang mit mäkligen Essern?

Beitrag von wasserratte »

Unsere Neffen, 8 und 5, essen so gut wie nichts-also kein Gemüse, keine Kartoffeln, eigentlich nur Industrieprodukte, also Magg* und so. Ihr Essverhalten und ihre Gewohnheiten sind klar der Mutter zuzuschreiben-sie tischt denen das auf.
Neulich waren sie samt Eltern bei uns-auch zum Abendessen. als die mutter hörte, es sollte kartoffelgratin mit mören und salat geben, schickte sie sofort den vater zum brezen-kaufen. die bekamen dann die jungs mit erdbeermarmelade vorgesetzt.

mich würde interessieren, wie ihr dieses vorauseilende Anders-bewirten einschätzt. ist das sinnvoll? oder zementiert man dadurch nur das eigentlich unerwünschte essverhalten? ich bin mir auch nicht schlüssig darüber...
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Umgang mit mäkligen Essern?

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ich finde, es nicht gut die brezeln zu kaufen. so lange man nicht allergisch auf irgendetwas ist, kann man es essen.
zum essen zwingen finde ich genauso falsch, wie immer "leckerere" alternativen anbieten.
es gibt, was es eben gibt, man kann es essen, oder lassen, aber dann gibts auch nichts anderes.
das finde ich jetzt auch nicht überzogen streng. alles andere finde ich, ist erziehung zum überfluss.
so war das bei meiner kleinen schwester. sie hat immer bekommen, was sie wollte, und ist heute noch (2o jahre) eine sehr schlechte esserin. reaturantbesuche mit ihr ... :roll:
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Nunja ... ich war schon immer untergewichtig und schon immer ein schlechter Esser ... meine Mutter war froh um jeden Happen den ich überhaupt zu mir nahm, also ließ sie mich sicher nicht Abends ins Bett mit leerem Magen nur weil ich das was nunmal DA war nicht essen wollte.
Allerdings denke ich dieses "vorrausarbeiten" wie du es hier beschreibst, also als Mutter quasi vorab entscheiden oooh nein das mag mein Kind nicht, schnell schnell tolle Alternative suchen ... auch daneben. ERST Probieren ... ein Kostezipfel :D . Wenns Kind dann wirklich nicht mag (nicht nur weil es weiß es bekommt eh was fein Süßes) DANN kann man immernoch umschwenken *find .
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Ich find das jetzt nicht sooo schlimm. Wir waren auch schon bei Freunden zum Abendessen eingeladen und als ich hörte was es gab (Scampi, gefüllte Wachteln, Nougattorte, Käse), musste ich improvisieren, weil mein Kind das Meiste davon nicht essen würde... :wink: Er hat dann von den Wachteln probiert, das Fleisch war aber eher trocken und für ihn nicht wirklich kaubar. Ich hab für so 'Notfälle' immer Reiswaffeln dabei oder ein Stück Brot, damit das Kind wenigstens was im Magen hat!
mit D.F. 16.08.2006
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

Gabriela hat geschrieben:Ich find das jetzt nicht sooo schlimm. Wir waren auch schon bei Freunden zum Abendessen eingeladen und als ich hörte was es gab (Scampi, gefüllte Wachteln, Nougattorte, Käse), musste ich improvisieren, weil mein Kind das Meiste davon nicht essen würde... :wink: Er hat dann von den Wachteln probiert, das Fleisch war aber eher trocken und für ihn nicht wirklich kaubar. Ich hab für so 'Notfälle' immer Reiswaffeln dabei oder ein Stück Brot, damit das Kind wenigstens was im Magen hat!
naja, da würde vermutl jedes gut essendes kind streiken :lol:
ich sehe es auch so, dass gegessen wird, was auf den tisch kommt, wobei für jeden etwas dabei sein sollte, damit er nicht verhungert :wink:
aber gleich das kind mit süssigkeiten zu belohnen, wenn es an seinen festgefahrenen essgewohnheiten festhält finde ich mehr als fahrlässig :|
meine kleine mag im mo so gar kein gemüse :roll: , es gibt idR 2 sorten gemüse (oder salat), eine sättigungsbeilage, und fleisch oder fisch...
sie muss ja nicht alles essen, aber irgendwas davon füllt eben doch den bauch :)
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

unsere Kinder haben immer die Möglichkeit, sich ein Butterbrot zu machen, wenn sie das nicht mögen, was es gibt. Mein Sohn isst vieles nicht und meckert dann auch - ich irgnoriere es so gut ich kann, das geht schon Jahre so. Er ist an der Grenze zum Untergewicht, aber was soll ich machen... es gibt ja auch oft genug was, was er mag bzw. verschiedene Dinge, dass er auswählen könnte. Aber wenn er weder Kartoffeln noch Gemüse und das meiste Fleisch auch nicht mag... und ich weiß nicht, warum das so ist. Er hat mal alles gegessen bis er ca. 5 war.
Extra Brezeln kaufen würde ich nicht... eine einfache Alternative wie Butterbrot anbieten schon.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Also das losschicken find ich komisch....notfalls hättest du sicher ein Brot oder ähnliches da gehabt.....meine bekommen aber nur im Notfall was anderes.....meist gibt es doch was was sie mögen dabei - und sei es "trockene" Nudeln /Kartoffeln...
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

ich habe eine mäkelige esserin
nein, der hunger treibts nicht rein
mein kind würgte wenn es mal zum probieren überredet wurde
meine kinder essen ihre alternative und werden nicht dazugezwungen zu hungern oder eben zu essen was auf dem tisch steht
und nein, ich bin nicht schuld am essverhalten meiner kinder
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Eine Alternative einzupacken finde ich nicht schlimm. Allerdings sollte es dann eine gesunde Alternative sein :wink: !

LG, Johana
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

eben, hier gehts ja um Brezeln mit Marmelade :roll:
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“