Stillen, Beikost, Trinken, Durchschlafen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Stillen, Beikost, Trinken, Durchschlafen...

Beitrag von Schokomonster »

Huhu,
ich habe zur Zeit etwas Sorge, dass mir die Milch wegbleibt... Töchterlein ist ja jetzt 7,5 Monate, sehr, sehr aktiv, schläft auch unheimlich viel, und isst wie ein Kerl. Das heißt, morgens Babymüsli (nur mit Wasser angerührt und Fruchtgläschen dabei), hinterher gerne noch ein Stück Brot zum knabbern in der Hand. Mittags ca. 100gramm Gemüse/Kartoffel, manchmal Fleisch, danach noch ein Stück Obst (Banane, Traube, Apfel oder Birne), und/oder einige Löffel Obstbrei mit Getreide. Nachmittags bei Bedarf, wenn wir Mittag essen, noch ein Haferbrei mit Obst, und abends dann 3-Kornbrei mit Obst, der fällt aber wegen abendlicher Müdigkeit häufig aus.
Zum einschlafen und morgens stille ich sie immer, tagsüber nach Bedarf, d.h. sie kommt schon seit einer ganzen Weile selbst an, wenn sie Milch will. Eine ganze Weile hatten wir jetzt Nachts stündliches Stillen, das dann zu zweistündlichem wurde. In der Zeit hat sie tagsüber noch (zusätzlich zum morgens und abends stillen) zweimal etwa die Brust gewollt. Inzwischen schläft sie total gut alleine ein und deshalb wurde nachts dann nur noch einmal gestillt. Letzte Nacht schlief sie 10 Stunden durch. Die eine Brust (sie wollte zum einschlafen nur eine) war heute früh superhart, da sie zum morgendlichen Stillen erstmal die andere nahm, und die, die abends das letzte Mal geleert wurde, dann erst heute Mittag gegen 12 nahm.
Bei diesen Abständen mache ich mir schon Sorgen, dass die Milch dann bald wegbleibt. Immerhin will sie tagsüber weiterhin nur 2-3 mal gestillt werden. Wenn wir unterwegs sind, stille ich sie recht häufig (allerdings auch oft mit 3-4 Stunden Abstand), denn Gläschen nehme ich unterwegs nicht mit.

Dann kommt noch hinzu, dass sie außer der Milch ja nichts trinkt. Die Wasserflasche hat sie immer nur zum rumkauen genommen, sodass ich schon dachte, sie könne gar nicht aus der Flasche trinken. Mit Apfelsaft drin konnte sie es dann aber wohl. :?
Kann ich ihr verdünnte Fruchtsäfte mit Tee geben, wenn es nicht zum Dauernuckeln ist? Lieb wäre mir ja, wenn sie Wasser trinkt... auch wollte ich sie eben das erste Jahr noch ausreichend Stillen, bis sie aus dem Becher trinken kann, darum war ich nie groß hinterher, dass sie Wasser trinkt. Aber das sieht ja nun anders aus.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Stillen, Beikost, Trinken, Durchschlafen...

Beitrag von Sagittaria »

Also Wasser können die schon aus einem Becher trinken. Fruchtsäfte würde ich in dem Alter noch gar nicht anbieten ;)

Anna hat über Monate hinweg nur ein, zweimal am Tag gestillt. Milch hatte ich trotzdem genug. Die bleibt ja deswegen nicht gleich weg. Ich kenne Frauen, die stillen alle paar Tage mal.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also ich würde auch sagen, die Milch ist nicht so schnell weg. Selbst wenn die Milchmenge jetzt erst mal etwas runterfährt, da dein Kind ja wirklich weniger nun zu brauchen scheint, die Milch kann auch wieder mehr werden, wenn sie mal wieder mehr stillen sollte. Ich hatte nie Milchmengenprobleme, auch in Zeiten, wenn sie nur wenig kam.

Wegen Wasser: Also meine Tochter hat auch nie Wasser aus der Flasche getrunken. Wir haben das immer von Anfang an aus dem Becher oder sogar Glas getrunken. Erst mit Hilfe, dann recht schnell auch alleine. Aber ich glaube in dem Alter von Deiner Tochter, hat sie nur wenig Wasser getrunken. Wenn Deine Tochter Durst hat, wird sie vielleicht noch eher Milch wollen. DAs ist ok denke ich. Wenn ihr alle am Tisch Wasser trinkt, wird Deine Tochter automatisch auch irgendwann mal wollen.

Aber Saft würde ich auf gar keinen FAll geben. DA gewöhnt ihr Euch was blödes an.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Danke für eure Antworten.
Dann lassen wir den Saft lieber wieder. Ich dachte, ein bisschen Apfelsaft wäre auch für ihre Verdauung gut. Sie hat immer sehr festen Stuhl, obwohl ich (inzwischen wieder) recht häufig stille. Damit hat sich meine Besorgnis um Milchknappheit auch wieder gelegt. Satt wird sie allerdings davon nicht mehr gut, da muss schon was festes her. Das wird aber wohl in dem Alter normal sein, schätze ich.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“