häufiges nächtliches stillen abschaffen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Re: häufiges nächtliches stillen abschaffen

Beitrag von pokkadis »

das aufstehen an sich stört mich net...es stört, wenn sie als dauernucklerin in unserem bett ist, weil das mit 1,40 breite nicht das größte ist. wir haben die komplette wohnung ummöbliert, damit sie ihr zimmer und ihre ruhe für sich hat.
es war so, daß sie, egal wann ich ins bett ging (23:00 oder 0:00 oder 0:30) immer recht schnell im schlaf gemerkt hat, daß ich da bin und dann unbedingt in unser bett wollte. das war früher ja auch schon so, aber irgendwann ließ sie sich dann wieder zurückbetten. das zurückbetten hat nicht mehr geklappt. und bevor wir ausgezogen sind, hat sie die brust zum nuckeln gebraucht und ich lag erstarrt daneben, bemüht nicht hinten rauszufallen und sie in der mitte nicht zuzudecken. nicht besonders erholsam. ich brauch schon a bißl platz, um schlafen zu können, daß es auch erholsam ist. 40cm in seitenlage ohne sich bewegen zu können ist echt blöd.
ich war nach solch dauergenuckelten nächten tagsüber total kaputt, beim nachmittagsspziergang hätt ich immer im gehen einschlafen können.
seit wir getrennt schlafen, gehts eigentlich besser, wie gesagt, ich hab erstens eh keinen plan, wie ich das mit dem wasser einführen machen könnte, und zweitens schwankt die geschichte zwischen akut und nicht akut. gerade ist es nicht akut.
ich versuch, ihr tagsüber noch mehr körperkontakt zu geben, als sowieso schon, damit sie mich nachst nicht so oft rufen muss. heute nacht war wieder super. nur 3x und sie hat mich morgens sogar noch bißl schlafen lassen.
ich hab mir hier mal durchgelesen --->http://www.ferbern.de/ und im anhang finden sich supertolle bilder von familienbetten, wo das babybett direkt als balkon ansteht. das finde ich echt schön, ist aber leider bei uns aus platzmangel nicht machbar. sonst hätt ich das auch probieren wollen.
wobei ich nicht unbedingt bis ins endlose stillen möchte. aber im moment ists noch schön. möchte eben so langsam die stillmahlzeiten ersetzen und langsam abstillen.
lg, pokkadis
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

hm, wie wäre es mit einem groooßen Bett, damit du nachts 1. bequem stillen kannst und 2. bequem schlafen? es hängt wirklich von vielen faktoren ab, ob das kind durchschläft oder nicht. erstmal ist das häufige nächtliche aufwachen normal und auch gesund. :!: vor allem in der nacht finden nämlich gehirnreifung und körperwachstum statt, es macht also sinn, wenn die kinder sich dann auch energie zuführen wollen. dann ist es eine schutzfunktion gegen zu tiefen schlaf (sids) und gegen das verlassenwerden (überprüfen ob jemand da ist). ich denke, es gibt keinen schöneren platz für so ein kleines wesen als schlafend an mamas brust,oder? wer würde diesen platz freiwillig aufgeben? :lol:
nachts abstillen ist außerdem noch längst keine garantie fürs durchschlafen. meinen großen hab ich mit etwa 2,5 Jahren nachts abgestillt (bis dahin hatte er zum Großteil zwischen 45 und 90 Minuten Stillabstände in der nacht - und sehr lange auch tags...), ich konnte und wollte nicht mehr. tja, außer noch weniger erholsamen nächten hats nichts gebracht - wir haben dann wieder gestillt, weil ich ihn so beruhigen konnte in der nacht und wenigstens zu schlaf gekommen bin. einige wochen später fing er dann von sich aus an durchzuschlafen. er war halt vorher nicht soweit.
meine tochter (3,5 Monate) ist da ganz anders, sie schläft nachts manchmal sehr lang, hat auch schon mal 7 oder 8 Stunden geschlafen :shock: ganz von alleine.
alles hat seine zeit. ich kann dich sehr gut verstehen, ich war auch oft sehr fertig, sonst wäre ich auch den schritt des nächtlichen abstillens nicht gegangen - auch wenn er sich für uns nicht gelohnt hat. was ich dir damit sagen wollte: hab vertrauen, dass dein kind irgendwann durchschlafen lernt von ganz alleine - vielleicht schon sehr bald! wenn du nicht mehr kannst, hab kein schlechtes gewissenn und tu das, was dir gut tut! nachts abstillen oder nur noch wasser geben muss aber nicht zwangsläufig zum durchschlafen führen. :(
was mir sehr gut getan hat war das buch von william sears: schlafen und wachen :wink:
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
pokkadis

Beitrag von pokkadis »

tja, das mit dem großen bett bleibt erstmal ein traum, wir haben leider nicht genug platz. :(
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

ich finde dass du es euch so sehr schwer machst.ich finde auch dass deine hebamme nicht sehr viel ahnung vom stillen hat!

ich persöhnlich finde dass ein baby zur mama gehört-auch nachts :) ich wär auch am ende wenn ich nachts dauernd aufstehen müsste und im sitzem stillen.wenn dein mäusel aber neben dir liegt kannst du sie einfach zu dir ziehen und andocken lassen und ihr schlaft dann wieder ein.
gibt es denn garkeine möglichkeit das bett zu vergrößern,ein neus größeres zu kaufen oder in ein anderes zimme rumzuziehen und da das bett vergrößern?

und was meine vorschreiberin schreibt finde ich sehr wichtig dass man das weiss.gemeinsames schlafen vermindert das risiko von sids :D

dein kind ist,find ich,noch viel zu klein um nachts abgestillt zu werden.und wenn das kind nachts hunger hat (klar stillt es auch seinen durst) dann hilft wasser auch nicht weiter.vorallem hast du was besseres für sie als ne plastikflasche :wink:

dein baby verhält sich ganz normal.mach dir bitte keine arbeit und keinen stress.mach es dir so einfach wie möglich und spare die deine kraft auf.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Mein Kleiner ist grad 10 Monate und saugt mich momentan auch total aus... anscheinend hat er momentan einfach mehr hunger, vor nen paar Wochen, wars nur 2-3Mal die Nacht, momentan hab ich eher das Gefühlt ich werd ihn gar nicht mehr los. Jedes mal wenn ich grad eingeschlafen bin, will er weiternuckeln und die Brust ist leer (dabei hab ich echt genug Milch) - Da sie leer sind, wird trotzdem gesaugt, was mir aber irgendwann weh tut. Also kommt er an die andere Seite.
Morgens bin ich dann echt gerädert. Zum Glück kann ich mich zum Mittagschlaf mit ihm wieder hinlegen.
Oft hab ich dann morgens auch die Gedanken, wie schön es doch ohne Stillen wäre. Aber wie ihr hier schon geschrieben habt ist eine Wasserflasche oder ähnliches, nicht im geringsten die Garantie, dass er durchschläft. Eher hat man dann noch weniger von der Nacht weil man sich ja um die Flasche kümmern muß.
Da ich ansonsten das Stillen liebe und meinetwegen auch noch bis zum 2Lebensjahr weiter mache, muß ich da wohl durch und guck einfach mal wie es weitergeht.
Abstillen mag ich nämlich auch nicht! Und außerdem ist er so Brustfixiert, das er das Nuckeln leider auch zum Einschlafen braucht- ohne geht gar nicht...also mach ich weiterhin gern sein Schnuller :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Mupfelchen hat geschrieben:Mein Kleiner ist grad 10 Monate und saugt mich momentan auch total aus... anscheinend hat er momentan einfach mehr hunger, vor nen paar Wochen, wars nur 2-3Mal die Nacht, momentan hab ich eher das Gefühlt ich werd ihn gar nicht mehr los. Jedes mal wenn ich grad eingeschlafen bin, will er weiternuckeln und die Brust ist leer (dabei hab ich echt genug Milch) - Da sie leer sind, wird trotzdem gesaugt, was mir aber irgendwann weh tut. Also kommt er an die andere Seite.
Morgens bin ich dann echt gerädert. Zum Glück kann ich mich zum Mittagschlaf mit ihm wieder hinlegen.
Oft hab ich dann morgens auch die Gedanken, wie schön es doch ohne Stillen wäre. Aber wie ihr hier schon geschrieben habt ist eine Wasserflasche oder ähnliches, nicht im geringsten die Garantie, dass er durchschläft. Eher hat man dann noch weniger von der Nacht weil man sich ja um die Flasche kümmern muß.
Da ich ansonsten das Stillen liebe und meinetwegen auch noch bis zum 2Lebensjahr weiter mache, muß ich da wohl durch und guck einfach mal wie es weitergeht.
Abstillen mag ich nämlich auch nicht! Und außerdem ist er so Brustfixiert, das er das Nuckeln leider auch zum Einschlafen braucht- ohne geht gar nicht...also mach ich weiterhin gern sein Schnuller :D
Mupfelchen, das könnte ich geschrieben haben. Meiner ist ja auch 10 Monate und heute nacht wars der Abschuss. Aber ich denke wirklich, dass es bald wieder vorbei geht. Hoffentlich :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

bei uns ist es so dass meine kleine die brust die ganze nacht braucht zum nuckeln.für mich ist es ok so eigentlich.ich drehe mich mehrmals um und nehme sie dann mit rum.und ich lege mich fast immer so bequem hin wie ich es möchte.sie muss halt zusehen wie sie dir brust erreichen und halten kann.ich helfe ihr auch öfters dabei,klaro.
mit schnulli schläft sie fast nie und wenn dann unruhig.aber das find ich auch ok.manchmal tut mir das dauergenuckel schonmal weh,dann versuche ich sie wenigstens für ein paar minuten abzudocken.

ich hatte auch zwei flaschenkinder.das war nachts viiiel mühsamer!und so schnell wie ich mein kind mit brust beruhigen kann,konnte ich es mit dem schnulli oder der flasche nicht.das sind meine erfahrungen.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
pokkadis

Beitrag von pokkadis »

ihr habt ja alle recht. dieses gefühl "jetzt ist genug" nachts kennt offensichtlich jeder hier. die letzten nächte waren relativ unruhig, v.a. diese nacht wieder, aber ich hab das gefühl sie braucht mich einfach. hab sie gegen 4 ins bett geholt, dort hat sie ne viertelstunde genuckelt und dann ließ sie sich wieder zurückbetten. davor war sie ne stunde vorher und später wieder ne stunde drauf wach, aber es geht. dafür hat sie mich gestern und heute an meiner seite (morgens hol ich sie immer zu uns) noch bis 8 schlafen lassen. was ich auch sehr nett fand. jedenfalls steh ich lieber öfter auf und still sie im sitzen oder hol sie kurz mal rüber, als das ich sie die ganze zeit im bett hab. bei 1,40 breite ist das einfach zu eng...mein mann schläft ja auch noch da. leider geht da nix mit vergrößern, wir haben 49 qm und schlafen im wozi... :roll: keine dauerlösung, aber für eine weile sollte es noch reichen.
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Meine kleine Schasrchbacke ist fast 9 Monate alt und sie schläft mit mir in unserem Ehebett (Himmel klingt das veraltet). Sie wacht auch relativ häufig auf, so bis 6 Mal. Besonders häufig den frühen Morgenstünden. Mein Mann hat sich ausquartiert, weil er die Kleine jedes Mal hört und aufwacht. Er schläft jetzt beim Großen im Zimmer. Das Doppelstockbett war echt ne super Anschaffung. So kommen wir alle am besten zum schlafen.

Die unruhigen Nächte und unkonventionellen Schlafgewohnheiten haben sicher irgendwann ein Ende. Auch wenn man denkt, dass man das nicht mehr lang durchhält. Irgendwann schlafen sie alle durch und sind abgestillt.

Jetzt hast du es bis hier hin geschafft. Gibt jetzt nicht auf halber Strecke auf. Es wird ganz sicher bald besser!
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Ich unterschreibe fett bei darkdragonsoule. Bei mir war es auch so.Vieles macht man sich unnötig schwer :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“