Wie baue ich Kondition auf
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
kilianmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie baue ich Kondition auf
Mein Kleiner ist jetzt ca. 18 Monate alt. Ich habe ihn regelmäßig getragen bis er etwa 1 Jahr alt war. Leider war er bis zu diesem Zeitpunkt nicht bereit sich auf dem Rücken tragen zu lassen. Er hat nur gebrüllt, sich durchgebogen und versucht sich aus der Tragehilfe zu winden. Seit kurzem läßt er sich auf dem Rücken tragen. Wir tragen im Manduca (Tuch binden dauert zu lang, er ist dann so zappelig und ungeduldig). Wir nutzen das meist um mal eben zu Staubsaugen oder einen Korb Wäsche in den Keller zu bringen. Er läßt sich mittlerweile auch mal etwas länger tragen (so bis zu 30 Minuten). Wahscheinlich würde es aucgh länger gehen, aber ich kann dann nicht mehr. 13 kg sind für mich 58 kg nicht ohne. Da wir im Januar in den Schnee in Kur fahren wäre es prakrisch ihn wieder mehr, längfer und öfter zu tragen. Ich bin nach dieser doch recht kutzen Zeit aber schon völlig am Ende. Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe wieder länger zu tragen. Klar könnte ich ihn jeden Tag etwas länger tragen, aber manchmal will er ja lieber spielen und sich bewegen
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie baue ich Kondition auf
Ich denke, Kondition baut man wirklich am besten durch regelmäßiges Tragen auf. Längere Zeit in der Wohnung tragen finde ich in dem Alter auch nicht mehr so ideal, aber Du könntest ihn ja zum Einkaufen, auf dem Weg zum Spielplatz, oder einfach mal eine Runde um den Block etc. tragen. Mein Sohn (knapp 16 Monate) genießt das immer noch sehr, vor allem dann, wenn man einen Zeitpunkt wählt, wo er sich davor so richtig ausgepowert hat.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mal eine andere Tragehilfe (z.B. einen Mei Tai) auszuprobieren? Manduca empfinden viele bei dem Gewicht als nicht mehr so bequem...
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mal eine andere Tragehilfe (z.B. einen Mei Tai) auszuprobieren? Manduca empfinden viele bei dem Gewicht als nicht mehr so bequem...
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Hallo!
Sitzt der Manduca denn richtig? Ich find Clara darin garnicht sooo schwer (ok, sie ist auch 2 kg leichter, aber ich bin ja auch etwas kleiner).
Wie wärs denn, wenn Du ihn zumindest jeden tag bei der Hunde-Runde trägst, so als Ritual (das es hier auch gibt
)? Oder besteht er da auf den Kinderwagen?
Oder mal bewusst für kürzere Wege statt Kinderwagen den manduca nehmen? Er läuft ja wahrschinlich eh noch keinen ganzen Weg bis in die Stadt und zurück oder?
Sitzt der Manduca denn richtig? Ich find Clara darin garnicht sooo schwer (ok, sie ist auch 2 kg leichter, aber ich bin ja auch etwas kleiner).
Wie wärs denn, wenn Du ihn zumindest jeden tag bei der Hunde-Runde trägst, so als Ritual (das es hier auch gibt
Oder mal bewusst für kürzere Wege statt Kinderwagen den manduca nehmen? Er läuft ja wahrschinlich eh noch keinen ganzen Weg bis in die Stadt und zurück oder?
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ach ja, wenn Du andere Tragehilfen ausprobieren willst....

-
Janinonah
- ist nicht mehr wegzudenken
Also bei uns wars auch so: Die Manduca hat uns ein echtes Gewicht aufgeladen, aber mit einem Mei Tai wars viel besser verteilt. Trotzdem: Kondition gibts durch Tragen-tragen-tragen.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
D 12/08, J 03/11
-
kilianmami
Tragen im Moment immer zum Staubsaugen, naß wischen, Wäsche in den Keller bringen und wenn irgendwie gar nichts mehr geht. Glaube schon das er ganz gut sitzt. Habe aber schon den Eindruck das mich das Gewicht schon ganz gut nach unten drückt. Er sitzt auch immer recht tief und schaut nicht über meine schluter rüber. Ohne Schnuller ghet bei uns beim Tragen eh meist nichts. Liegt aber wahrscheinlich er an seiner Kautschukabhägigkeit als an allem anderen.@prinzesschenmama würde ganz gerne mal auf dein Angebot mit der anderen Tragehilfe zurück kommen. Vielleicht wirfst Du auch nochmal einen Blick drauf ob er gut sitzt. Hat jemand akut noch einen Tipp wie es optimalerweise aussieht?
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
klar, können wir machen!
Meld Dich einfach.
- Iris
- Profi-SuTler
*gacker* Andrea, wenn Du mit Deinem Tragehilfenarsenal nicht bald auf Trageberaterin machst, dann werd ich ungeduldig...
@Kilianmama: Ich sehe es wie Andrea - in Ergo oder Manduca lässt sich ein solches Gewicht normalerweise wirklich gut tragen, wenn man es denn gewöhnt ist. Bis Januar ist ja noch viel Zeit.
Hast Du alle Gurte gut festgezogen? Evt. bekommst Du den Manduca auch gar nicht ganz fest, weil die Träger zu lang sind? Bei mir ist das nämlich auch so - ich kann Deine paareinhalb Kilo zwar locker toppen, aber dafür bin ich kleiner als Du, das müsste sich also ausgleichen. Die Träger lassen sich ja kürzen (z. B. vom Schuster bzw. auch durch das Zugband in Schulterhöhe).
@Kilianmama: Ich sehe es wie Andrea - in Ergo oder Manduca lässt sich ein solches Gewicht normalerweise wirklich gut tragen, wenn man es denn gewöhnt ist. Bis Januar ist ja noch viel Zeit.
Hast Du alle Gurte gut festgezogen? Evt. bekommst Du den Manduca auch gar nicht ganz fest, weil die Träger zu lang sind? Bei mir ist das nämlich auch so - ich kann Deine paareinhalb Kilo zwar locker toppen, aber dafür bin ich kleiner als Du, das müsste sich also ausgleichen. Die Träger lassen sich ja kürzen (z. B. vom Schuster bzw. auch durch das Zugband in Schulterhöhe).
Zuletzt geändert von Iris am 30.11.2010, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
kilianmami
Kannst Du vielleicht am Freitag mal drüber schauen. Waren am Sonntag spazieren, er hat was höher gesessen und was enger am Körper.
Kannst Du mir alternativ nochmal zeigen wie man das Tuch binden. Weiß auch noch nicht so genau wie ich es mache wenn er einschläft. Die Kapuze passt halt nicht mehr über den Kopf. Ne Idee?
Kannst Du mir alternativ nochmal zeigen wie man das Tuch binden. Weiß auch noch nicht so genau wie ich es mache wenn er einschläft. Die Kapuze passt halt nicht mehr über den Kopf. Ne Idee?
- Iris
- Profi-SuTler
Klar, bring mal Manduca und Tuch mit. 
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft