Mal weg ohne Baby. Wie macht ihr das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Previa
ist gern hier dabei

Mal weg ohne Baby. Wie macht ihr das?

Beitrag von Previa »

Mein Sohn ist nun bald sieben Monate. Er isst wenig Beikost. Nun ist es so dass ich hin und wieder einen Tag weg muss. Bis jetzt kam mein Partner immer mit und betreute den Kleinen so dass ich zwischendurch stillen konnte aber es gehen halt immer Freitage drauf was ja auch schade ist.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich kann keine Milch abpumpen der Milchspendereflex stellt sich mit der Pumpe einfach nicht ein:-( Habt ihr irgendwelche Tips?
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Mal weg ohne Baby. Wie macht ihr das?

Beitrag von ~Anna~ »

Kannst du vielleicht dein Kind "anstillen" lassen und dann versuchen weiterzupumpen, wenn der MSR ausgelöst ist? Oder vielleicht schaffst du es mit der Hand etwas Milch herauszubekommen? Manchen Frauen gelingt das besser als mit der Pumpe.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wie ich das mache? Naja, mal zwei, drei Stündchen auf Abruf war ich schon zweimal weg, und im Bondo beim Papa war das kein Problem. Ich war jeweils wieder da, bevor der Kleine sich gemeldet hätte. Und länger mag ich im ersten LJ eh nicht von meinem Baby getrennt sein.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

tja eigentlich so ähnlich wie Du bisher. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate und ich habe regelmäßig geschäftliche Termine, bei denen ich auch übernachten muss, da morgens anreisen zu knapp wäre und vom Kunden auch erwartet wird, dass ich abends schon da bin.
Bisher fahren Mann und Kind immer noch mit, da ich nachts noch stille und es bei mir mit dem Abpumpen wie bei Dir ist.

Aber ich gebe zu, manchmal ist es mir peinlich. Mein Beruf ist sehr männerdominiert und da wird schon komisch geguckt, dass ich mit so einem GROSSEN Kind immer noch die beiden mitbringen muss. Aber ich stille doch noch nachts, was ich aber auch nicht allen auf die Nase binden will, weil die Kommentare sind entsprechend. "Gib doch einfach die Flasche", "Das musst Du ihr abgewöhnen mit dem nachts trinken, dass ist doch nur noch Gewohnheit"... Werden jetzt versuchen, dass mein Mann sie nächste Woche mal ohne Stillen ins Bett bringt, damit ich abends an einer Veranstaltung teilnehmen kann und erst so um Mitternacht zuhause sein muss. Aber ich denke das wird gehen, denn klar ist schon ein bisschen mehr Mama-Kuscheln als wirklich aus ernährungsgründen brauchen, aber das ist ja auch was Stillen ausmacht...

Anfang Dez müssen wir nun nach Holland, eigentlihc nur 1 1/2 Tage. Jetzt machen wir nen Kurzurlaub draus von Mi bis Sa, da es sonst für meine Tochter echt stressig geworden wäre.

Wie Du siehst so ne richtige Lösung habe ich nicht, aber vielleicht kommt ja hier noch jemand mit der ultimativen Erkenntnis. Allerdings mag ich meine Tochter auch nicht so recht allein lassen. Mir reichts 2 TAge die Woche den ganzen Tag arbeiten zu sein.

Ich kann Dich also gut verstehen, habe aber auch keinen Rat.
Previa
ist gern hier dabei

Beitrag von Previa »

Sabsi hat geschrieben:. Und länger mag ich im ersten LJ eh nicht von meinem Baby getrennt sein.
Das stimmt eben für mich schon auch. Nur: Kürzlich nahm ich ihn mit an ein Gespräch über Erbteilung mit einer angeblich so intakten Familie. Es ging hoch her, laut, ausfallend - das mute ich meinem Baby nicht zu. Zudem bin ich so auch nicht gleich aufmerksam. :oops: Deshalb möchte ich zum nächsten "Gespräch" eine bessere Lösung.

@Atlasnaja
Ach, lass die doch denken was sie wollen! Du stillst ja nicht sie. Mein Mann ist eben selbstständig das macht das Mitkommen etwas schwierig.

Ja, anstillen probiere ich mal 8)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Vielleicht kann ja deine Mutter oder schwiemu oder irgendwer aus deiner familie mitkommen? Also falls es mit pumpen und Co nix wird.
Tipps hab ich sonst keine, leider.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Pumpen funktioniert hier auch nicht. Um irgendwann mal ohne Kind das Haus länger verlassen zu können, fange ich die Milch, die beim stillen auf der anderen Seite raus kommt, auf. So sammele ich über 2 Tage 150-180ml. Die werden eingefroren und demnächst wird ein Testlauf mit Papa und der Flasche gestartet.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“