"gesunde" Weihnachtskekse
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
"gesunde" Weihnachtskekse
hallo
habt ihr rezepte für gesunde weihnachtskekse? bald steht das kekse backen an und ich würd gern kekse machen, von denen ich der kleinen auch guten gewissens welche abgeben kann.
also mit möglichst wenig zucker, die aber trotzdem lecker sind und eine eine normale kekskonsistenz haben. ich hab mal ein rezept für bananenkekse ausprobiert und das war ne zähwabbelige masse, so gar nicht keksig.
danke schon mal
habt ihr rezepte für gesunde weihnachtskekse? bald steht das kekse backen an und ich würd gern kekse machen, von denen ich der kleinen auch guten gewissens welche abgeben kann.
also mit möglichst wenig zucker, die aber trotzdem lecker sind und eine eine normale kekskonsistenz haben. ich hab mal ein rezept für bananenkekse ausprobiert und das war ne zähwabbelige masse, so gar nicht keksig.
danke schon mal
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: "gesunde" Weihnachtskekse
Hab ein Rezept für zuckerfreie Kekse, Hagelzucker wird aufgestreut. Sind DER Renner daheim. Opa möchte sich immer eingraben. Und das Beste: der Teig hält sich bis zu 5 Tage im Kühlschrank in der Tupperdose. SobALD Bärli aufhört zu trinken hol ichs Dir.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ganz schnell, denn er schläft nicht lange...
25 dag Mehl, Prise Salz, 15 dag Butter (weich), und etwa 3 EL Sauerrahm (so ca 5 dag). Zu einem Teig verkneten. Kann entweder sofort oder später verarbeitet werden. Wobei ich das Gefühl habe er wird im Kühlschrank immer besser.
Auswalken, ausstechen oder nur in Stücke radeln, mit Wasser bestreichen und Hagelzucker drauf, festdrücken und backen (170-180°C) Fertig.
Sie gehen beim Backen etwas in die Höhe. Schnell gemacht und die Zuckermenge kann je nach Geschmack dosiert werden.
25 dag Mehl, Prise Salz, 15 dag Butter (weich), und etwa 3 EL Sauerrahm (so ca 5 dag). Zu einem Teig verkneten. Kann entweder sofort oder später verarbeitet werden. Wobei ich das Gefühl habe er wird im Kühlschrank immer besser.
Auswalken, ausstechen oder nur in Stücke radeln, mit Wasser bestreichen und Hagelzucker drauf, festdrücken und backen (170-180°C) Fertig.
Sie gehen beim Backen etwas in die Höhe. Schnell gemacht und die Zuckermenge kann je nach Geschmack dosiert werden.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
1 dag = 10g richtig?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
1 dag = 10 g, richtig
Sauerrahm = schmand
Sauerrahm = schmand
- Malo81
- alter SuT-Hase
Super! Damit ist schonmal ein vorweinachtliches Problem gelöst. Denn wenn wir im Advent zusammensitzen kann ich dem Zwerg (dann 11 Monate) nicht ne Dinkelstange in die Hand drücken. Wir essen lustige Formen und er? So kann ich für ihn auch Kekse backen 
- wintergarten
- hat viel zu erzählen
Danke für das Rezept
, ich habe auch schon gegrübelt was ich für Plätzchen machen kann für meine Tochter.
mit Wintermädchen 02/2010
-
Lina20
- schreibt ganz schön oft
ui, das werden wir auch probieren! danke!!!
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Haben es gestern gebacken, insgesamt 30g Hagel-Zucker aufgestreut- heute kein Keks mehr da....
- olgaga
- Profi-SuTler
danke, das klingt klasse!!!!feuerdrache hat geschrieben:Ganz schnell, denn er schläft nicht lange...
habe außerdem den thread noch gefunden, da gibts auch noch n paar rezepte...
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119565
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)