also nach Rosen roch es bei meinen gesunden, vollgestillten Kindern auch nicht gerade... - vielleicht kannst Du ja mal einen Arzt fragen, welche Bedeutung dem Geruch da medzinisch relevant zukommen könnte?
Ich bin zwar jetzt erst hier ganz neu dabei und würde mir jetzt nicht zutrauen, jetzt schon Ratschläge zu verteilen, aber bei dem Begriff "korsischer Käse" muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben.
Also mein Sohn, 5 Monate, vollgestillt ohne irgendwelche Probleme, Wachstumsschwierigkeiten oder Verdauungsstörungen und ohne den geringsten Krümel Beikost, hat einen Stuhl, der zum Himmel stinkt und zwar nach sehr, sehr altem Käse. Limburger? Alter Tilsiter? Zum Umfallen manchmal, besonders, wenn er mal tagelang nicht gemacht hat. es kommen immer mal wieder Phasen vor, da hat er regelmäßige Abstände von 6-7 Tagen. Und dann ist der Geruch wirklich "gereift". Wenn es so lange dauert, hat er auch schonmal Bauchweh, bis er dann endlich machen kann...ihm hilft dann oft ein Kümmelzäpfchen und relativ aufrechtes Sitzen direkt nach dem Stillen. Dann kommt die "Stinkbombe" und dann ist auch schon alles wieder gut...wenn er viel im liegen drückt, dann kommt vor lauter Anstrengung auch schonmal die Milch mit hoch.
Dann gibts wieder Phasen, da macht er jeden Tag...
Sorgen wegen des geruchs nach gereiftem Stinkekäse habe ich mir noch nicht gemacht. Überleg mal, wie Käse denn eigentlich gemacht wird: Aus Milch, versetzt mit Kälberlab (Verdauungssäfte aus dem Magen von Kuhbabies). Mit den Enzymen und der Reife wird daraus irgendwie Käse. Genau das gleiche passiert auch im Bauch unserer Babies...also zumindest im Groben. Irgendwo hier im Forum habe ich auch schonmal gelesen, dass jede Frau unterschiedliche Enzyme in der Milch hat, bei manchen die Milch sich selbst zu verdauen beginnt, wenn diese länger steht. Das riecht dann eklig, ist aber fürs Baby eigentlich gesund, weil der Darm entlastet wird. Wenn man das im Hinterkopf behält, dann ist es ja ganz klar, dass mancher Babystuhl nur ganz zart nach jungen Gouda duftet, der von unseren Babys aber eben nach uraltem Tilsiter.
Wer weiß, wenn Du nicht wegen Deines Problems mit der Beikost so verwirrt gewesen wärst, hätte Dich die Stuhlkonsistenz vielleicht gar nicht so verwundert.
Also nochmal, mein Baby macht sehr oft erst nach 6-7 Tagen, riecht dann zum umfallen und ich halte das bei meinem Baby für normal.
Ich trau mich wie oben schon gesagt nicht, Dir da irgendwas zu raten und sag auch nicht, dass es bei Deinem Baby genauso sein muss, aber vielleicht hilft es Dir ja, dass sowas auch bei anderen vorkommt.
Liebe Grüße
Shaiera
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
1. kinderarzt habe ich gefragt, antwort: darmträgheit durch begonnene beikost (könnte hinweis auf ein zukünftiges problem chronischer verstofung sein) verursacht längere passage der milchkost verursacht wachstum anderer bakterien verursacht duft. weitermachen mit beikost weil kinder das ab gewissem alter brauchen und lactulosesirup zum stuhlaufweichen geben.
2. vielen dank für den erfahrungsbericht: richtig, ich bin ängstlich geworden durch das resultat meiner ersten beikostversuche und mach mir sprichwörtlich nen kopf um jeden pup. außerdem habe ich ne kleine medizinische vorbildung, ausreichend um studien über dysbiosen beim säugling zu lesen (v.a. von kaiserschnittkindern, die nicht in den genuß einer vaginalen entbindung und damit erstbesiedlung des darms durch milchsäurebakterien kommen) und sich noch mehr kopp zu machen.
im moment 2-3ml lactulose täglich und alle zwei tage dicker stuhl, nicht viel. freitag impftermin, da red ich nochmal mit dem arzt. danach wage ich mich an den zweiten beikoststart.
ich danke ganzganzganz herzlich für erfahrungsberichte!!!!!bisher hab ich nur achselzucken bekommen. auch der papa, der ne große tochter hat, die nie vollgestillt wurde, konnte sich AN SOLCHE BLÄHUNGEN nicht erinnern
so genug davon. ich hoffe auf ein happy weiteressen.
geronja hat geschrieben:weitermachen mit beikost weil kinder das ab gewissem alter brauchen und lactulosesirup zum stuhlaufweichen geben.
Hm, also stimmt so teilweise! Die Empfehlung lautet, ab etwa 6 Monaten dem Kind Beikost anbieten, vor allem aber auf die Beikostreifeanzeichen achten! Ich bin keine Expertin, aber für mich klingt es so, das dein Kind, bzw. der Darm vielleicht noch nicht reif ist, wenn auf Beikost so extrem reagiert wird?!