Vegane Lebensweise

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Gluehsternchen
Mod a.D.

Vegane Lebensweise

Beitrag von Gluehsternchen »

Hi ihr,

ich bin durch einen Freund darauf gekommen mich damit auseinander zu setzen.
Er hat nun angefangen vegan zu leben. Was das alles bedeutete, war mir nicht bewußt.
Veganes Duschgel, Deo, Schuhe,.... :shock:
Das zieht sehr viel hinterher und ist ein megakomplexes Thema!

Mag jemand von sich berichten, wie ihr das macht, auch mit den Kindern....
Ich denke nicht das wir vegan leben werden, aber mein Shampoo ist eh schon vegan ;)

Bin gespannt!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vegane Lebensweise

Beitrag von gaurangi »

wow so toll!!!! Erst mal Hut ab!

Wir leben zwar nicht ganz vegan, aber sehr konsequent vegetarisch und zeitweise vegan. Es kommt sehr auf deinen alten Lebensstil an, ob es eine grosse oder kleine Umstellung ist. Schau zu, dass du vegane Freunde findest, von denen du die kleinen aber feinen Tipps bekommen kannst. Dazu gibt es auch foren :wink:
Es bringt meiner Meinung nix, wenn jeder für sich selber rausfinden muss, ob nun seine lieblings Schoggi vegan ist, oder ob sich da doch noch Spuren von Ei und Milch eingeschlichen haben etc.

Lavera und Lush kennzeichnen ihre veganen Kosmetikprodukte mit dem Blümchen. Das ist schon mal sehr hilfreich. Auch wenn du mal so durch den Bioladen gehst, werden dir überall die vegan Blümchen entgegenlachen :D

Was ich echt schwierig finde ist die vegane Konsequenz bei der Kleidung. Also keine Wolle und keine Lederschuhe. Das ist für mcih die grösste Herausforderung! Bei der Nahrung ist es mittlerweile kein Problem mehr für mich. Mit der Zeit hat man sich ein neues Reppertoir an Menüs und Nahrungsmittel für unterwegs zusammengestellt und so lebt sichs ganz entspannt.

Mit den Kindern find ich die grösste Herausforderung unsere Ernährungsweise den Verwandten klar zu machen und dass sich diese dann auch dran halten. Also dass die Kleine keinen Süsskram mit Gelatine etc. und keine Bakcwaren mit Ei und Milch bekommt. Auch auf dem Spielplatz find ichs oft recht anstrengend. Aber wenn einen die anderen Mütter mal kennen, achten sie meist auch drauf und halten sich dran.

Wünsche euch viel Spass beim Entdecken einen neuen Lebensgefühls!
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

Ich bin bei mir und Fionn so konsequent wie irgend möglich - mache aber für Nara zwangsweise große Abstriche. So bekommt sie die ganz normale Frühchennahrung im KH - und ich weiß nicht, was da alles so drin ist.

Für Fionn habe ich veganes Eis im Kindergarten gebunkert - falls jemand auf die Idee kommen sollte, da mal was springen zu lassen. Ich werde rechtzeitig informiert, wenn Geburtstage und Feiern anstehen, damit ich ihm eine vegane Alternative mitgeben kann. Seine Mahlzeiten gebe ich ihm ja sowieso von zu Hause mit.

Ich kaufe keine Kleidung aus Leder, Seide oder Wolle. Genauso verwende ich keine Kosmetik ohne vegane Kennzeichnung (Alverde und Laterra - Eigenmarken von DM und Rossmann - sind beispielsweise größtenteils vegan).

Das einzige, wo ich weniger konsequent bin (bzw. wäre), sind Medikamente. Da Fionn aber bis auf ein paar Schnupfenphasen noch nie krank war - und ich im Normalfall auch nicht - kamen wir noch nicht in die Lage, Tabletten zu brauchen.
Bild Bild Bild
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Oh ich würd auch so gern aus Überzeugung vegan leben, aber ich schaffe es nicht.
Jetzt hab ich grad überlegt, was ich eigentlich überhaupt an tierischen Produkten esse, und mir ist grad aufgefallen, dass das nicht sehr viel ist:
selten Butter, selten ein Ei (dann aber gleich 2 oder 3 als Rührei oder so :)), ich trinke keine Milch und esse wenig Frischkäse, "normalen" Käse hab ich das letzte Mal mit 2 oder 3 Jahren gegessen. Einzig Mozarella zum Überbacken brauch ich. Tja, das wars..... mh, nicht viel, wie mir grad auffällt....

Bei Schuhen usw. achte ich nicht darauf, da ist mir die Qualität ehrlich gesagt momentan wichtiger.

Mein Duschbad und meine Haarwäsche sind auch vegan :lol: 8) Es lebe DM :D
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ringelsocke hat geschrieben:
Mein Duschbad und meine Haarwäsche sind auch vegan :lol: 8) Es lebe DM :D
Genau! ;)

Ich essen gern Butter, aber sonst lassen wir ja eh die Milchprodukte weg... Ei essen wir 1x die woche und beim backen... sonst nicht.
Aber HOnig und so ist mir schon auch wichtig...
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

ich ziehe meinen hut vor veganern - würde es wohl micht schaffen.
bin seit 20 jahren veggi, aber vegan... :? :?:
ich trage gerne wolle, auch für die kids, meine schuhe sind aus leder und ich esse gerne käse...und blattläuse werden bei mir bekämpft :oops: :lol: , da mir die zeit fehlt, sie einzeln von den blättern zu lesen und sie weg zu bringen.

ich fände es für mich zu schwer und zu zeitintensiv bei jedem produkt nachzuforschen, ob es vegan ist, denn das das bier z.b. an sich kann noch so vegan sein, wenn aber das etikett mit tierleim aufgetragen wurde, dann ist es ja dann schlussendlich doch nicht vegan...
und bücher dürfte ich auch keine mehr kaufen, zumindest keine hardcover, denn die buchdecken werden mit knochenleim gemacht (der ist superwiederlich und stinkt total eklig :klokotz: :klokotz: :klokotz: )...

ich war mal in nem vegan-forum und hatte mich da mal ein wenig eingelesen...z.t. tut mir leid, wenn ich das jetzt so ausdrücke, hatten die was an der klatsche...blattläuse nicht töten, aber abtreiben...(ja, da gabs mal nen thread, in dem eine veganerin, die abgetrieben hatte, wissen wollte, ob das und das medikament, vegan sei :shock: :evil: :roll: :?: - da hörts ja dann schon irgendwo auf....)
aber nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht...ich finds klasse, wenn jemand vegan lebt und ich wünsche dir, liebes Glüh* viel Erfolg und Leichtigkeit, aber für mich leider nichts :oops: :wink: - ziehe nun mal naturprodukte (wolle, leder,...) den kunstfasern vor...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Oh ich hab doch gar nicht geschrieben das ich so leben will ;)
nur das es mich beschäftigt :)
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Wie FreakyMummy schrieb, geht es auch mir darum, so konsequent wie möglich vegan zu leben.
Das heisst, bei Klamotten, Erwachsenen-Schuhen, Lebensmitteln und Kosmetik finde ich es relativ einfach. Am Anfang war es zeitaufwendig, aber nach der ganzen veganen Zeit geht das alles irgendwie "von der Hand".
Probleme haben/hatten wir mit L's festen Schuhen. Da hab ich bisher nix veganes "gutes" gefunden, deshalb trägt er jetzt gebrauchte Lederschuhe.
Bei Medikamenten klappts auch nicht immer so 100%, bzw. da ist einfach der geringste Teil vegan (vielleicht von den Inhaltsstoffen her, aber dann gibts immer noch die TV-Problematik)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich glaube nicht, dass es geht 100% vegan zu leben und ich halte absolut vegane Lebensweise auch nicht unbedingt für gesund.

Da ich mich ja selbst vollwertköstlich :lol: mit geringem Tiereiweißanteil ernähre und gerne Rohköstler wäre, habe ich mich da mal mit auseinandergesetz...ich selbst habe eine Weile vegan gelebt, jedoch nicht 100%ig, da ich wie Heike schon schrieb nicht nachvollziehen konnte, ob das Etikett nicht mit Tierleim angebracht wurde ect.

Mir fehlte am meisten der Käse und hatte ein Problem mit der Margarine weil das ja ein totales Kunstprodukt ist, das möchte ich mir und meiner Familie nicht zumuten. Klar gibt es ja mittlerweile tausend Alternativen, aber veganer Käse *pfui* und andere vegane Ersatzprodukte sind ja absolute Fabriknahrung total denaturalisiert...

Wer es schafft ohne Ersatzprodukte konsequent vegan zu leben, der tut sich sicher etwas gutes...
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich halte total Vegan auch für ziemlich ungesund...was ist dann der Ersatz? Soja, aber auch das ist, vor allem für Frauen eben nicht so gesund in größeren Mengen...

Yvonne, Rohkost muss doch nicht vegan sein, im Gegenteil, TOnia hat ja auch schon mal geschrieben, dass er sehr schwierig ist, sich gesund vegan udn roh zu ernähren...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“