Wickelkreuztrage - Anfänger - bitte um Tipps

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

chriss
alter SuT-Hase

Wickelkreuztrage - Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von chriss »

Ich hab noch keine Trageberaterin gefunden - vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?
Mehr anhocken?

Und was könnte ich mit ihren Händchen machen? Sie stützt sich immer so ab, dann ist der Rücken nicht mehr richtig rund, und wenn sie dann einschläft ists oben so locker, weil die arme sich dann eben nicht mehr so "wegdrücken"....

Bild
Bild

bin für jeden Tipp dankbar, also zerreisst mich jetzt nicht von wegen schlecht gebunden ... - das weiss ich selber, dass es noch nicht so optimal ist.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Wickelkreuztrage - Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Sarafina »

Zum Binden sagen die Spezis bestimmt genug hier :mrgreen:
Ich wollt nur OT fragen, was das für ein schickes Teleskop ist! :oops: Welche Brennweite hat es? Wie groß ist die Öffnung?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Schau mal, das Video ist klasse! http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Hallo Chris,

ja, das Video von Nicole ist klasse.

Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann muss ich sagen, du machst das schon echt gut.

Versuch doch mal deine Kleine deutlich mehr anzuhocken. Damit kippst du die Hüfte weiter nach vorne, so dass der Rücken sich besser runden kann. Dazu umfasst du die Unterschenkel deiner kleinen mit der ganzen Hand so, dass deine Daumen in Richtung der Knie deines Kindes zeigen. Nun kannst du die Knie in Richtung Bauchnabel deiner Tochter schieben.

So wie es aussieht, kannst du auch noch etwas Tuch in die Nackenpartie holen. So sieht es aus, als ob im Nacken nur die einfache Tuchkante liegt, dass kann unangenehm für deine Tochter sein. Die Tuchkante sollte glatt bis einen Fingerbreit über die Ohren reichen. Die Partie über dem Kopf kann dann in den Nacken nach unten geschoben werden.

Du solltest aber überlegen, ob sie nicht mitlerweile einfach mehr sehen möchte. Hast du mal eine Hüft, oder Rückentrageweise probiert?

Liebe Grüße
Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

hmm, sie ist erst 8 Wochen alt - ist das nicht viel zu früh zum auf dem Rücken tragen? Sie hält zwar den Kopf schon von selbst, aber oft noch recht unkontrolliert..

und wenn ich im Nacken mehr Tuch habe - dann ist es also eher etwas lose im Nacken, wenn sie munter ist, und wenn sie einschläft kann ich das Tuch wieder etwas raufziehen, sodass es den Kopf stützt, oder ?

Hab schon versucht sie in einem Sling auf der Hüfte zu tragen - aber das gefiel ihr nicht so toll - werds aber wieder mal probieren
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

hm, auf dem rücken wäre mir persönlich auch noch zu früh mit 8 wochen. klar ginge es vom binden her - aber ich finde gerade bei den ganz kleinen schon wichtig, dass der augenkontakt da ist.

wenn sie eingeschlafen ist und das tuch dann daraufhin locker ist, weil sie sich nicht mehr so wegdrückt, hast du da schonmal versucht das tuch nochmal zu lösen und die innenkanten nochmal vorsichtig nachzuziehen?

ansonsten fällt mir noch ein, es evtl. mal mit der doppelkreuztrage zu versuchen (hier aber auch wichtig, dass man die bahnen einzeln festzieht nachdem man das kind ins tuch gesetzt hat). da hat sie an den seiten ein bisschen mehr bewegungsfreiheit mit den armen.

wenn sie sich gut selber halten kann, kannst du (in der wickelkreuz), den beutel runterziehen unter die arme, so dass sie mehr freiraum hat. aber das wirklich erst bei guter kopfkontrolle und wenn sie vom rücken ein wenig stabiler ist.

ansonsten sieht es doch ganz gut aus wie du gebunden hast... evtl. noch ein wenig stärker die spreiz-anhock-haltung und damit einen etwas runderen rücken.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Also ich weiss nicht....Doppelkreuztrage raten wenn sie so eine tolle WXT macht :? ??????????
Schliesslich ist die DXT eine Kreuztrageweise und der Scheuklappeneffekt ist extrem da. So wird sich das Kind noch mehr nach hinten lehnen und die Stabilität ist nicht die tollste bei dieser Bindeweise.

Wenn Dein Baby mehr sehen will, chriss, wäre ein Sling toll oder Du übst das Hüftkänguru. Auch da gibt es ein tolles Video von Nicole.
So trägst Du Dein Baby auch vorne aber mehr seitlich und es kann mehr sehen. ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

chriss hat geschrieben:hmm, sie ist erst 8 Wochen alt - ist das nicht viel zu früh zum auf dem Rücken tragen? Sie hält zwar den Kopf schon von selbst, aber oft noch recht unkontrolliert..
Auf dem Rückentragen kann man durch aus so früh, wie man gerne möchte. Allerdings empfehle ich das nur für geübte Eltern. Oft ist es für das eigene Gefühl angenehmer, wenn die Kinder den Kopf schon gut halten können beim Üben für den Rucksack.
chriss hat geschrieben:und wenn ich im Nacken mehr Tuch habe - dann ist es also eher etwas lose im Nacken, wenn sie munter ist, und wenn sie einschläft kann ich das Tuch wieder etwas raufziehen, sodass es den Kopf stützt, oder ?
Wenn das Tuch im Nacken eher aufgerollt ist, dann ist es schwierig es gut festzuziehen. Wenn das Tuch aber gerafft in der Nackenpartie liegt, dann solltest du es auch gut festbekommen beim stränchenweisen festziehen. Bei der WXT muss man gut ziehen, denn es ist erstaunlich was da alles an Tuch noch nachkommen kann. Wenn deine Kleine schläft, kannst du das geraffte Tuch dann zum Kopfstützen nehmen und wieder etwas über den Kopf ziehen.
chriss hat geschrieben:Hab schon versucht sie in einem Sling auf der Hüfte zu tragen - aber das gefiel ihr nicht so toll - werds aber wieder mal probieren
Was für einen Sling hast du? Ich persönlich empfehle den Sling gekippt zu tragen, da ich dort die Kanten gut festziehen kann und selbst Neugeborene und Frühchen guten Halt haben. Dafür eignet sich besonders gut ein Sling, der die Ringe gerafft angenäht bekommen hat. Schau mal hier das Video an :http://www.stillen-und-tragen.de/videos/gekippter_sling.wmv

Die Kreuztragen würde ich dir auch nur in Ausnahmefällen raten. Und ich glaube die brauchst du wirklich nicht. Ich finde ihr macht das ganz klasse so.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

hmm, den Sling hab ich mir selbst genäht

ich hab nämlich von meiner Schwester aus Guatemala als Mitbringsel ein Tragetuch geschenkt bekommen, das aber nur knapp 2 Meter lang ist - mit der Anleitung von der Didymosseite und dazugekauften Ringen hab ichs genäht..

Der Stoff ist aber etwas fester als der von meinem Didymos Tragetuch, vielleicht komm ich deshalb nicht so wirklich zurecht... mal schaun, viell. kann ich mal mit einrm anderen sling ausprobieren.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

bbeim sling gibt auch in paar tricks...
irgendwo weiss ich ne anleitung...muss suchen
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“