Stillen in Streßsituation >>weniger Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
carola78
Herzlich Willkommen

Stillen in Streßsituation >>weniger Milch

Beitrag von carola78 »

Hallo!

Ich habe im Oktober mein viertes Kind geboren.
Da ich auch meine anderen Kinder gestillt habe,wollte ich es mir -natürlich- auch diesmal nicht nehmen lassen.
Leider bemerke ich nur im Moment häufiger,das ich Probleme mit dem Stillen habe,wenn meine Kinder (11 J.,3 J.,2 J. alt) gerade "aufgedreht" sind und viel meiner Aufmerksamkeit brauchen. Also in "Streßsituationen".
Das äußert sich dann so,das ich das Gefühl habe,das mein Kleinster dann nicht genug trinken kann (also in dem Moment nicht genug Milch bekommt).
Ich habe sonst keine Probleme mit der Milchmenge,da sich aber diese Situationen häufen (gerade Spätnachmiitags/Abends),mache ich mir Sorgen...

Kann mir jemand Tips geben?
Meine Kinder:
Junge 11 Jahre,Mädchen 3 Jahre,Mädchen 2 Jahre,Junge 1 Monat alt
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen in Streßsituation >>weniger Milch

Beitrag von Teazer »

Hallo Carola!

Herzlich willkommen im Forum!!!

Woran machst Du denn Deinen Eindruck fest, dass Dein Kleiner nicht genug trinken kann? Natürlich könnte es der Stress sein, denn der Milchspendereflex kann da schon beeinträchtigt sein. Da hilft vermutlich nur, sich aus der stressigen Situation herauszuziehen und den Großen zu signalisieren: Jetzt kümmere ich mich um den Kleinsten, danach bin ich wieder für Euch da. (Hab bisher nur ein Kind, deshalb keine Gewähr. ;-) )
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab sowas auch gemerkt, hab allerdings nur ein Kind und konnte so recht einfach ne ruhige Atmosphäre schaffen. Vielleicht kannst du dir anderen kinder mit Buch o.ä. Beschäftigen, während der Krümel gestillt wird. :?
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

oje, mag mir deine Situation grade gar nicht nachfühlen :?

Der Stress kann deine Milchmenge, sowie auch das Trinkverhalten deines Kindes beeinflussen. Da hilft am besten eine möglichst ruhige, halbwegs entspannte Situation zu schaffen. Ist manchmal sicherlich nicht so einfach.

Kann dein Großer in der Zeit nicht den Kleinen etwas vorlesen??

Alles Gute wünsch ich euch!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Ich habe zwar nur 2 Kinder, aber wenn der Große rumtanzt, dann saugt die Kleine nicht richtig und kriegt deshalb nicht immer genug. Sie holt das aber immer nach (meistens nachts...)
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

ich kenne das.bei mir fühlt es sich dann an als wär der hahn zugedreht und ich spüre deutlich dass wenn ich mich entspanne und loslasse,der hahn wieder aufgedreht wird und sich alles löst.
ich sage zu den kinderm bevor ich stille dass ich jetzt bitte etwas ruhe möchte.sie müssen dann kurz spielen (sind ja nur paar minuten) oder ich mache kurz ne hör cd oder was interessantes halt rein.

was aber auch noch sein kann: nachmittags/abends betreiben die kleinen ja gerne clusterfeeding.da kann man meinen sie werden nicht satt.jedoch sind sie da unruhig und brauchen das stillen sehr zum runterkommen und abreagieren,meine ich.

alles liebe
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“