Frust - NICHTS geht mehr

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Frust - NICHTS geht mehr

Beitrag von annanna »

Wahrscheinlich ein SLP, aber ich bin im Moment so gefrustet. Ich trage meine Motte sooo gerne, aber ich finde zur Zeit einfach keine gute Lösung. Vorsicht - lang!

1. Vorne:
Tuch: Ist sie mir mittlerweile (10kg) eigentlich zu schwer. WKT ginge, aber da macht sie immer wieder ihre Beine steif, das wiederum schnürt mir die Luft ab und ich bin alle paar Minuten am Tuch zurechtzupfeln, was unter der Tragejacke nicht so einfach ist. Känguruh habe ich ein einziges Mal wirklich gut hinbekommen, da meine Tochter ein absolutes Zappelkind ist. DKT - mag mein Baby total gerne. Da sitzt sie viel ruhiger drin als als z-B. in der WKT (warum??), aber ich kriege die einfach nicht gut gebunden. ASH finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm, die Motte kann ja schon eine ganze Zeit alleine sitzen, aber irgendwo schneidet sie mir immer ein, obwohl ich ordentlich strähnchenweise festziehe, etc. Ich kriege das einfach nicht hin. Nach spätestens einer halben Stunde habe ich Verspannungen und dazu oft Kopfschmerzen.
Mei Tai: geht vorne gar nicht. Ich kriege es nicht hin, das Gewicht wirklich auf beiden Seiten gleichmäßig zu verteilen. Bekomme davon ganz schnell Verspannungen.
Manduca: Hat eine Woche lang super funktioniert. Das Gewicht meiner Tochter saß tatsächlich auf meiner Hüfte. Eine Wohltat für meine Schultern. Dann hat mein Mann einmal damit getragen und seitdem kriege ich sie nicht mehr richtig eingestellt. Das Gewicht hängt fast nur auf den Schultern und ich weiß nicht woran es liegt!

Hinten:
Ist für mich viel angenehmer, egal ob Tuch oder Mei Tai, nur dass die Zappeline das Einbinden hinten gar nicht mag. Beim Tuch schreit sie dann so sehr, dass ich es mittlerweile aufgegeben habe. Mei Tai akzeptiert sie, traue ich mir allerdings nur über dem Bett zu, da Zappelkind und ich ihr absolut zutraue, dass sie sich irgendwann einfach nach hinten wirft....
Mal kurz im Haus funktioniert das also gut (ihr ist es allerdings bald zu langweilig, in der Wohnung sitzt sie lieber auf der Hüfte), aber nach draußen traue ich mich einfach nicht. Ich weiß nicht, wie ich sie ohne Bett wieder von meinem Rücken runter und nachher wieder drauf bringen sollte :( Da habe ich einfach zu viel Angst, dass etwas passiert.
Manduca ist nicht Tragejackentauglich, da die Kopföffnung dafür zu hoch ist. Und ich hätte wahrscheinlich das selbe Problem wie mit dem Mei Tai, sie draußen wieder auf den Rücken zu bekommen.

Auf der Hüfte

RingSling auf der Hüfte hat eigentlich immer super funktioniert und ich auch fest in unserem Haushaltsalltag integriert. Nur schaffe ich das im Moment auch nicht richtig. Auch hier schneidet mir es jetzt immer ein und ich weiß nicht, was ich anders mache. Das ist mir auch früher manchmal so gegangen, aber zur Zeit ist es jedes Mal.

Ich habe wirklich nur noch Verspannungen und Kopfschmerzen vom Tragen. Und ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin kurz davor, doch den Kiwa wieder auszugraben. Aber ich vermisse sie ja auch so sehr, wenn ich sie nicht trage.
mit Küken 02/2010
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Frust - NICHTS geht mehr

Beitrag von Leah_Lion »

Ich wollte nur Trost spenden und sagen, dass es mir genauso geht. Vorne geht nicht mehr, hinten bin ich immer unzufrieden (v.a. mit der Tragejacke) und auf der Hüfte geht über lange Zeit nicht.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo annanna

Ein Hilferuf ist kein SLP (((drück)))

Kann deinen Frust sehr gut verstehen.
Vielleicht hilft dir eine Beratung,wo du mit einer grossen ToddlerPuppe üben kannst und dann mit ihrer Hilfe sicherer zu werden.Ebenfalls kann sie deine Technik anschauen und dir Tricks und Tipps geben.

Die Angst,dass das Kind hinten runterfällt,kann ich verstehen.Kinder haben sehr feine Antennen und dein Kleiner spürt deine Angst und Unsicherheit.

SChau mal hier in den Grundinformationen bei Gesammelte Bindeweisen.Dort findest du ein Video zum Rucksack und für den MeiTai.

Um dein Kind vom Rücken runterzubekommen,brauchst du allerdings keine Angst haben und auch kein Bett :wink:
Setze dich mit Kind auf dem Rücken irgendwo hin,wo dein Kind gut abgestützt ist und löse alle Gurte oder beim Tuch den Knoten, gleichzeitig.Dann kannst du Tuch oder die Träger vom MeiTai einfach abstreifen und dein Kind sitzt hinter dir und du kannst es nehmen.

Dass du bei der DKT nach einiger Zeit Nackenverspannungen bekommst,ist bei dieser Bindeweise der Nachteil und kommt durch das hohe Kreuz im Rücken,wo das Gewicht hinkommt.
Dass deine Tochter die DKT lieber mag,könnte daran liegen,dass sie nicht so fest eingebunden ist und sie keine Nackenkante hat. Hast du schonmal an Blockaden gedacht? Kinder mit Blockaden mögen auch keinen Druck im Nackenbereich und können meist nicht ins Känguru oder WKT gebunden werden.Ebenfalls der Rucksack übt Druck im Nacken aus. Lässt sie sich vielleicht besser eininden im Rucksack mit Armen draussen?

Der RingSling ist eine gute Alternative um Tuch solange die Kleinen noch klein sind und nicht zu schwer.Deine Kleine wird so langsam zu schwer,um lange mit dem Sling tragen zu können. Wechselst du die Seiten regelmässig? Und nicht zu lange tragen mit Sling,je schwerer dein Kind wird.

Wegen Manduca: Ich versuch mal,ob ich das richtig in Worte bringen kann.
Der Manduca hat 2 Verstellschnallen an den Trägern. Die untere,die unter dem Gummi sitzt,muss ganz kurz gestellt sein.Mit der anderen regulierst du die Weite.Und erst ,wenn der obere Gurt ganz gross ist und noch immer nicht reicht für den Träger,wird die untere Schnalle grösser gestellt.
DEr Hüftgurt muss eng genug und auf der Hüfte sitzen.
Wenn der Reissverschluss offen ist,ist es angenehmer zu tragen.

Dein Kind auf den Rücken und wieder runter bekommst du mit etwas Übung ganz sicher bald hin :wink:

Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig deine Fragen beantworten :wink:

Lieben Gruss

Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
annanna

Beitrag von annanna »

Liebe Isbel -

danke für deine ausführliche Antwort!
Ich hatte schon mehrere Trageberatungen und weiß in Theorie auch, wie alles funktioniert. Ich kriege die Motte ja eigentlich auch gut auf den Rücken (Mei Tai), indem ich sie mir über die Hüfte nach hinten schiebe. Aber ich würde mich einfach nie trauen, dass nicht über dem Bett zu machen. Dafür ist sie mir einfach zu.... zappelig ist das falsche Wort. Sie ist mit teilweise schon aus dem Arm gesprungen, weil sie sich manchmal einfach ohne Vorankündigung nach hinten wirft.

An Blokaden habe ich auch schon gedacht. Als sie wenige Wochen alt war, waren wir mit ihr beim Ostheopathen, der meinte es sei körperlich alles in Ordnung, sie habe "nur" ein Geburtstrauma. :schulterzuck:
Ich habe sogar schon einen neuen Termin. Allerdings wehrt sie sich bei WKT und Rucksack genauso, wenn ich Arme raus binde - also kann es eigentlich nicht daran liegen, oder?
Ich will mich diesmal aber auch begutachten lassen. Ich bekomme nämlich auch super schnell Verspannungen und bin von Haus aus schon immer etwas schief.

Ich war übrigens gerade mit dem Küken im Mei Tai auf dem Rücken bei der Stillgruppe - nette helfende Hände zum aus- und wieder einbinden :)
Ich merke, wie wohl sie sich auf meinem Rücken fühlt. Sie schläft dort innerhalb von Sekunden(!) ein, wenn ich mit ihr raus gehe. Weder Stillen noch vorne Tragen funktionieren momentan. Deswegen hoffe ich inständig, dass wir das hinbekommen.
Allerdings fand ich auf der langen Strecke auch den Mei Tai unbequem (grrr!). Ich hoffe, ich habe ihn einfach grottig gebunden. Eigentlich sollte man ihn ja auch auf der Hüfte binden, wie Komforttragen, oder? Aber dann habe ich wieder das Tragejackenproblem und ich glaue nicht, dass das Küken es akzeptiert, wenn sie mir nicht über die Schulter schauen kann.
mit Küken 02/2010
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

du wirst garantiert mit jedem mal binden sicherer. dein kidn wird das spüren und dadurch ruhiger sein. ausserdem kapieren babys ganz schnell, dass binden angesagt ist, wenn sie die tragehilfe sehen. oft hilft es dem kind, wenn man ihm schritt für schritt erklärt was man macht.
ich habe meiner süssen mit ganz klaren deutlichen worten zu verstehen gegeben, dass sie ruhig halten muss beim einbinden. ich musste nur ein paar mal "schimpfen" und dann hatte sie es verstanden. und wenn sie mal einen ganz unruhigen tag hatte, habe ich sie zum binden zwischen mir und einer wand eingeklemmt.
meine trageberaterin hat ihren kindern immer mit einem codewort gesagt, dass sie jetzt kurz stillhalten müssen, damit sie binden kann.

ich habe mit tragehilfen immer sehr hoch getragen, damit meine maus über die schulter schauen konnte. das führt zwar eher zu verspannungen, aber wenn man exakt und vorallem wirklich fest binded geht das super. also im zweifelsfall nochmals nachziehen. und beim rückentragen werden andere muskeln beansprucht wie beim vorne tragen. daher dauert es ein bisschen bis sich dein körper daran gewöhnt hat. du kannst ja mit 15-30 minuten beginnen und irgendwann gehts auch 2-3 stunden lang.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Bei uns klappt es bisher bis auf wenige kurze Unterbrechungen mit dem Binden ganz gut ich schreibe trotzdem mal, denn auch hier gibt es Momente wo das Kind auch hier mal keine Lust auf Rucksack oder ähnliches hat. In solchen Situationen geht es aber eigentlich immer auf der Hüfte zu tragen. Da mir Sling mittlerweile dann doch für lange Strecken etwas unbequem ist bin ich dazu übergegangen das Hüftkänguru zu binden wenn die Maus unterwegs mal keine Lust auf Rucksack hat oder ich selbst gestresst bin. Oft mache ich es dann auch so 5-10 Minuten im Hüftkänguru zu tragen und dann eben schnell auf Rucksack umzubinden. Das ist ganz praktisch weil man beides gut mit einem 4er Tuch binden kann und ich für mich selbst immer die Gewissheit habe das ich eine Möglichkeit habe das Kind zu tragen.

Mir hat es geholfen die nötige Ruhe zum binden zu finden (z.B. im Supermarkt an der Kasse) indem ich mir vorstelle das ganze sei eine Art Yoga-Übung und einfach alles drum herum völlig ausblende. Oft ist es so das man dann unterwegs sogar besser bindet als daheim :roll: vor allem wenn das Kind etwas spannendes zum beobachten hat. Die üblichen Tricks wie Schlüssel in die Hand drücken, Essen (beim Hüftkänguru) und co. hast du sicher schon probiert.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
annanna

Beitrag von annanna »

Oh, das Hüftkänguru habe ich noch nie ausprobiert. Das merke ich mir mal. Danke für den Tipp!
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“