1. Vorne:
Tuch: Ist sie mir mittlerweile (10kg) eigentlich zu schwer. WKT ginge, aber da macht sie immer wieder ihre Beine steif, das wiederum schnürt mir die Luft ab und ich bin alle paar Minuten am Tuch zurechtzupfeln, was unter der Tragejacke nicht so einfach ist. Känguruh habe ich ein einziges Mal wirklich gut hinbekommen, da meine Tochter ein absolutes Zappelkind ist. DKT - mag mein Baby total gerne. Da sitzt sie viel ruhiger drin als als z-B. in der WKT (warum??), aber ich kriege die einfach nicht gut gebunden. ASH finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm, die Motte kann ja schon eine ganze Zeit alleine sitzen, aber irgendwo schneidet sie mir immer ein, obwohl ich ordentlich strähnchenweise festziehe, etc. Ich kriege das einfach nicht hin. Nach spätestens einer halben Stunde habe ich Verspannungen und dazu oft Kopfschmerzen.
Mei Tai: geht vorne gar nicht. Ich kriege es nicht hin, das Gewicht wirklich auf beiden Seiten gleichmäßig zu verteilen. Bekomme davon ganz schnell Verspannungen.
Manduca: Hat eine Woche lang super funktioniert. Das Gewicht meiner Tochter saß tatsächlich auf meiner Hüfte. Eine Wohltat für meine Schultern. Dann hat mein Mann einmal damit getragen und seitdem kriege ich sie nicht mehr richtig eingestellt. Das Gewicht hängt fast nur auf den Schultern und ich weiß nicht woran es liegt!
Hinten:
Ist für mich viel angenehmer, egal ob Tuch oder Mei Tai, nur dass die Zappeline das Einbinden hinten gar nicht mag. Beim Tuch schreit sie dann so sehr, dass ich es mittlerweile aufgegeben habe. Mei Tai akzeptiert sie, traue ich mir allerdings nur über dem Bett zu, da Zappelkind und ich ihr absolut zutraue, dass sie sich irgendwann einfach nach hinten wirft....
Mal kurz im Haus funktioniert das also gut (ihr ist es allerdings bald zu langweilig, in der Wohnung sitzt sie lieber auf der Hüfte), aber nach draußen traue ich mich einfach nicht. Ich weiß nicht, wie ich sie ohne Bett wieder von meinem Rücken runter und nachher wieder drauf bringen sollte
Manduca ist nicht Tragejackentauglich, da die Kopföffnung dafür zu hoch ist. Und ich hätte wahrscheinlich das selbe Problem wie mit dem Mei Tai, sie draußen wieder auf den Rücken zu bekommen.
Auf der Hüfte
RingSling auf der Hüfte hat eigentlich immer super funktioniert und ich auch fest in unserem Haushaltsalltag integriert. Nur schaffe ich das im Moment auch nicht richtig. Auch hier schneidet mir es jetzt immer ein und ich weiß nicht, was ich anders mache. Das ist mir auch früher manchmal so gegangen, aber zur Zeit ist es jedes Mal.
Ich habe wirklich nur noch Verspannungen und Kopfschmerzen vom Tragen. Und ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin kurz davor, doch den Kiwa wieder auszugraben. Aber ich vermisse sie ja auch so sehr, wenn ich sie nicht trage.