HILFE - Stillstreik mit genau 4 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jeannine mit Edgar
gut eingelebt

HILFE - Stillstreik mit genau 4 Monaten?

Beitrag von Jeannine mit Edgar »

Ich bin total traurig! Brauche dringend Zuspruch! Mein 17 Wochen alter kleiner Mann trinkt seit Tagen schlecht. Obwohl er Hunger hat, vereigert er die Brust, dreht sich weg und schreit. Bisher konnte ich ihn mit ein paar Spritzern Mumi in seinen Mund locken und überzeugen. Doch heute geht nix mehr :cry: Gegen 5 in der früh hat er das letzte mal im Halbschlaf angedockt und war mit der Portion bis zum Mittag! relativ zufrieden. Immer wieder hab ich ihn meine Brust angeboten (beide Seiten in sämtlichen Positionen) und immer wieder stoße ich auf Ablehnung. Da nun aber meine Brust schon ganz schön gespannt war, hab ich das erste mal mit der Handpumpe abgepumpt. Die 130 ml wollte ich erst einfrieren, weil mein Baby mir keinen hungrigen Eindruck machte (er war noch total freundlich mit uns). Dann hab ich doch einen Versuch gestartet und habe meinen Baby zum ersten mal eine Flasche angeboten. Zu meinen erstaunen trank er die ganze Flasche in wenigen Minuten leer als hätte er es schon ewig so bekommen. Was jetzt? Ich will doch noch lange stillen!
Mein großer Sohn hat genau das selbe mit mir gemacht (von voll gestillt zu abgestillt in 24 Stunden). Allerdings war er damals 7 Monate und hatte eine Bronchitis auf die ich das damals geschoben hab?!
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken
Re: HILFE - Stillstreik mit genau 4 Monaten?

Beitrag von Fröschlein »

Joris hat auch ab und ab mal so anwandlungen.
Da ich aber nix abgepumpt bekomme, hat er dann eben pech gehabt. Mehr als anbieten kann ich ihm die Brust ja nicht, und bisher hat er immer irgendwann wieder getrunken.
Hatten letztens auch nen Tag, da hat er morgens um 8 Uhr was getrunken und dann erst wieder um 18 Uhr.
War nicht schön, aber er wollte nicht.
Hilft dir jetzt glaub ich auch nicht wirklich weiter, aber du bist nicht allein.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das ist relativ normal in dem Alter nennt sich Brust-Schimp-Phase. Machen kann man da nicht viel, nur Geduld haben. Es ist nur eine Phase.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

kann das sein das er verstopftes Näschen hat? Aus der Flasche bekommen sie ja leichter Milch raus,wenn die Nase zu ist.
ist nur so eine Vermutung.
Wünsche dir viel Geduld.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mal aus einem anderen Forum reinkopiert:

hallo

ich hab jetzt schon öfter gelesen das einige mütter im 4. monat abgestillt haben da das kind an der brust geweint hat und sie dachten es währe nicht genug milch mehr da

nun hat miene hebi mir aber gesagt das wer 4 monate schon vollgestillt hat auch weiterhin genug milch prodoziert

hab mich dann noch im i-net schlau gemacht und folgendes gefunden

Die "Brustschimpfphase"

Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase" (die bei vielen Kindern später auftritt als die Bezeichnung vermuten lässt), die sehr anschaulich in der Fachpublikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Stillen und Muttermilchernährung", Ausgabe 2001, S. 67 beschrieben wird: "Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken.

Liebe grüße

Ich fand diesen Text seht hilfreich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meljora »

Das ist jetzt interessant. Meine Tochter ist zwar erst knapp zwei Monate alt, aber sie könnte diese "Brustschimpfphase" theoretisch doch auch schon durchleben oder?
Seit ein paar Tagen weint sie scheinbar grundlos die Brust an, dockt an, nimmt ein paar Schlucke, schreit wieder, dockt wieder an,etc. Dabei ist das Weinen so richtig jämmerlich *grusel*. Ich hab auch schon kontrolliert, ob mein Milchspendereflex unter Umständen sehr stark wäre, was aber nicht wirklich der FAll ist, die Milch spritzt nicht raus oder ähnliches.
Madame nimmt aber auch fleißig zu und gedeiht gut, also Milch hab ich definitiv genug.
Achja, dieses Verhalten tritt meistens untertags auf, in der Nacht im "Halbschlaf" trinkt sie ganz normal.

@Jeannine: Als erstes muss ich mich für das Missbrauchen deines Threads entschuldigen!!!
Ich hoffe sehr für euch, dass das nur eine Phase ist und ihr weiterhin stillen könnt!
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Jeannine mit Edgar,

wie geht es Euch mittlerweile?
Stillstreiks sind immer eine nervenaufreibende Situation; zur offensichtlichen Unzufriedenheit des Kindes kommt oft noch die Sorge dazu, ob das Kind genug Milch bekommt und wie sich dieser Streik auf die Milchbildung auswirkt bzw. ob er auch Brustprobleme wie Milchstau verursachen kann.

Sinnvoll jedenfalls: Wenn irgend möglich auf künstliche Sauger verzichten. Notwendige Milch kann auch saugfrei, z.B. mit Becher, Löffel oder Softcup gegeben werden. Sonst risikiert man zusätzlich zum Streik auch noch eine Saugverwirrung oder Umgewöhnung beim Baby - ein häufiges unerwünschtes, vorzeitiges Ende vieler Stillbeziehungen.

Hier findest Du weitere Hinweise zum Stillstreik: klick

LG;
Julia
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Diese Phase haben wir auch immer wieder ,das war übrigens der Grund warum ich mich hier angemeldet habe,ich suchte nach Mitteln zu Milchsteigerung,weil ich dachte ich habe zu wenig Milch.Was ich aber entdeckte ist auch sehr spannend! Ich hab e mein Sohn ins Schlaf geschaukelt nach 5 Minuten war er wieder wach und hat problemlos gestillt.Ich habe da meine Beobachtungen zusamen gezählt und kam auf die Idee das er einfach übermüdet war.Mich machte einfach das stutzig das im Schlaf funktioniert das Problemlos und am Tag oft so ein Theater :roll: Brust nimmt er saugt paar mal,lässt los,schreit,dreht Gesicht weg,dockt wieder an............................... :roll: Also ich bitte paar mal Brust an und dann ab ins Bett, ich stille entweder wenn er schon fast eingeschlafen ist,oder er wacht nach 5 min auf und stillt.
Ich sass wirklich mind. ne Woche am Abend plärend weil ich dachte das Milch ist weg :? Also bei uns ist das immer noch so,das er auch mit 5,5 die Brust verweigert.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Jeannine mit Edgar
gut eingelebt

Beitrag von Jeannine mit Edgar »

Jipii - ich bin anscheinend nicht Schuld. Hatte schon Angst, daß ich ihn durch meinen Willen zum Stillen überrumpel und zu was zwinge. Also die letzten 24 Stunden liefen so, daß ich ihn im Schlaf/Halbschlaf angelegt habe. Das ging immer gut.
Mein Baby nimmt seit 2 Tagen vermehrt den Schnuller und hat jetzt auch seinen Daumen gefunden-bringt ihn das jetzt vielleicht auch durcheinander? Was er früher an Saugreflex an der Brust ausgelassen hat, nimmt er jetzt andere Dinge. Führt das in dem Alter auch noch zur Saugverwirrung?
Nun ja, ich hab keine Angst um Trinkmenge und das Gedeihen - ich will nur nicht unsere Stillbeziehung so plötzlich verliehren wie vor 3 Jahren bei meinen großen Kind! Das war damals nicht einfach für mich :cry:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Führt das in dem Alter auch noch zur Saugverwirrung?
ist nicht ausgeschlossen - die allgemeine Empfehlung zum Vorgehen bei Saugverwirrung schließt ein, möglichst keine künstlichen Sauger (Flaschensauger, Brusthütchen, Schnuller) einzusetzen, wegen der Gefahr der Umgewöhnung.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“