Mann will Zufüttern :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Mann will Zufüttern :(

Beitrag von Teazer »

Essen wird er anfangs auch nicht. ;-) Er wird lernen mit dem Essen umzugehen, dabei immer besser werden und mehr und mehr essen. Am Anfang sind alle weichen (evtl. gekochten) Dinge in Pommesgröße geeignet. Sie dürfen aber nicht zu matschig sein. Wir haben mit Brotstücken, ungesalzenen Reiswaffeln, Gemüse- und Obststicks begonnen. Mittlerweile futtert die Maus richtig klase und auch schwerer zu essende Sachen landen im Magen. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo giraffchen,

talismama hat mich vor einiger Zeit auf eine geniale Idee gebracht, denn wir hatten das tausend Mal stillen wollen Problem auch. Sie hat beobachtet, dass ihre Tochter, wenn sie sie zum Einschlafen stillt, dann wenige Zeit später wach wird, weil sie mal Pipi muss aber aus Gewohnheit dann wieder stillen will und so beginnt der Kreislauf...

Kannst du mal nachlesen hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=118364

Mein Sohn schläft ohne Einschlafstillen schlecht ein, deswegen mache ich es noch, aber gebe ihm jetzt so oft es geht Nucki anstatt Brust, seitdem schläft er viel länger ohne Aufzuwachen und weint auch weniger, stillt nur 1-2 Mal pro Nacht.
Für mich eine total geniale Theorie. Mehr Stillen- mehr Pipi - führt zu mehr Stillen....

Ansonsten - wenn du BLW machen willst, dann lass dir keinen Brei aufschwatzen :lol: . Mein Sohn hat mit 7,5 Monaten von einem auf den andern Tag angefangen zu essen - und was für Portionen. Ich muss gerade wegen Durchfall ein paar Tage Möhrchenbrei füttern und es ist so schrecklich, ich frage mich echt, wieso man sich freiwillig so nen Stress antut wenn das Kind doch auch einfach gemütlich selber essen könnte :roll: ... Für uns ist das nix. Aber anderes Thema.

LG
Leah (PS: DIE Leah ;))
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

klimaforscherin hat geschrieben: Schlimm find ich es nicht, es einfach mal mit einem Brei abends zu probieren. Wo ist da das Problem?
Weil zu Baby Led Weaning eben kein aktives Füttern gehört. Wenn das Baby selber löffeln kann, bitteschön. Aber es wird kein Löffel in den Mund gesteckt. Ich gebe meinem Sohn z.B. bei Joghurt oder Grießbrei den Löffel in die Hand und er gibt ihn mir zurück, wenn ich mehr drauf machen soll. Passives Schnabelaufsperren solls da nicht sein. Es ist eben einfach eine andere Art der Beikosteinführung.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

@giraffchen: hast Du mit Deinem Mann nochmal reden können? Du hast ja geschrieben, so wie ich das verstehe, dass er eigentlich auch eher gegen Brei ist/für fingerfood.

Und wirklich nochmal. DAs ständige Aufwachen in dem Alter muss wirklich nicht mit Hunger zu tun haben. Die Kleinen lernen so viel, haben so viele Eindrücke zu verdauen, da brauchen sie einfach das Nuckeln als Rückversicherung.

Leah_Lion hat geschrieben:
klimaforscherin hat geschrieben: Schlimm find ich es nicht, es einfach mal mit einem Brei abends zu probieren. Wo ist da das Problem?
Weil zu Baby Led Weaning eben kein aktives Füttern gehört. Wenn das Baby selber löffeln kann, bitteschön. Aber es wird kein Löffel in den Mund gesteckt. Ich gebe meinem Sohn z.B. bei Joghurt oder Grießbrei den Löffel in die Hand und er gibt ihn mir zurück, wenn ich mehr drauf machen soll. Passives Schnabelaufsperren solls da nicht sein. Es ist eben einfach eine andere Art der Beikosteinführung.
So ähnlich sehe ich es auch.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“