Zeitpunkt für Trageberatung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Zeitpunkt für Trageberatung?

Beitrag von Piet »

Hallo liebe Tragemamas!

Ich bin noch recht neu hier im SuT Forum und habe mich bereits im Forum "Wer schreibt hier" und im Stoffwindelbereich vorgestellt. Also, ich erwarte in 6 Wochen mein erstes Kind, das ich gerne tragen möchte. Deswegen würde ich ein gerne eine Trageberatung machen - aber wann? Hochschwanger stell ich mir das schwierig vor, mit Neugeborenem allerdings auch, weil ich eine ganze Strecke fahren müsste um zur nächsten Trageberaterin zu kommen ... aber eigentlich will ich das Kleine ja von Anfang an tragen ... Wie mach ich das am besten?

Wäre dankbar, wenn ihr mich da beraten würdet.

Liebe Grüße,
Piet
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Schnels

Re: Zeitpunkt für Trageberatung?

Beitrag von Schnels »

viele trageberatungen kommen auch zu einem nach hause, dann brauchst du nicht mit minibaby irgendwohin fahren. :)
mit tollem April 2010-Jungen!
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

6 Wochen vor ET kann man ggf noch ne Theorie-Beratung machen und Bindeweisen, bzw. Tuch-Alternativen vorstellen.
Dann halt nach der Entbindung, wenn alle fit sind, konkret ausprobieren und üben.

Ansonsten würde ich wirklich mal die nächste Trageberaterin anrufen und fragen, ob sie kommt. Meist wird das gemacht.

Alles Gute Dir!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Meine Hebamme hat uns als der Kleine ein paar Tage alt war die WKT gezeigt. Ich habs mir dann auch noch oft als Video angeschaut und geübt. Ich denke, das geht schon für den Anfang. Und dann kann man ja auch noch zur Beratung fahren oder die nach Hause kommen lassen. Ich konnte sowieso anfangs nicht lange tragen, das ging erst mit 3-4 Wochen wirklich länger. Bis dahin hat Papa getragen oder wir haben im Bett geschmust :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich bin zwar ein Mann, antworte aber trotzdem mal :wink:

Wir haben uns für eine Trageberatung bei einer "richtigen" Beraterin entschieden weil wir das erste Jahr nur getragen haben/nur tragen wollten und das eben für beide (Kind/Träger) so bequem und gut wie möglich. Eine gute Trageberaterin kann dir verschiedene Bindeweisen und Tragehilfen vorstellen, auf eure Bedürfnisse eingehen und dich kompetent beraten. Ganz wichtig, eine gute Beratung braucht seine Zeit :D und du wirst dich am Anfang sicher auf eine Bindeweise konzentrieren und evtl. noch den Sling gezeigt bekommen.

Ich würde abwarten bis das Kind da ist weil du dann nachdem du mit der Tragepuppe das binden gelernt hast auch einmal dein Kind unter Anleitung binden kannst. Das fand ich ganz arg wichtig, gerade weil man am Anfang noch etwas unsicher ist und die Beraterin einem genau da wo es hakt Tipps geben kann. Du kannst ja jetzt schon eine Beraterin suchen und ihr die Lage schildern und den E.T mitteilen und grob ausmachen wann sie kommen soll.

Es kann auch sein das ihr am Anfang erst noch etwas Zeit und Ruhe braucht. Wir haben die Beratung gehabt als die Maus so rund 1 1/2 Woche alt war (glaube ich zumindest) einfach weil wir doch ne Woche im KH waren und dann noch etwas Ruhe brauchten.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Hallo Piet,

herzlich Willkommen!

Such dir doch in Ruhe eine Trageberaterin, die zu dir nach Hause kommt. Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für die Beratung. Allerdings ist es etwas anderes Hochschwanger zu tragen ...

Macht doch am besten direkt nach der Geburt einen Termin aus, so bald du dich so fit fühlst, dass du wieder Besuch bekommen magst.

Oder ihr holt euch die erste Beratung vor der Geburt, dann könnt ihr in Ruhe nach der für euch richtigen Trageweise suchen und euch in aller Ruhe, das richtige Tuch zu legen. Dein Mann könnte auch schon mal üben gehen ;)

Da findet ihr mit eurer Beraterin schon den richtigen Weg.

Alles gute für den Rest deiner Schwangerschaft und viel Spass beim Binden.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe mir vor der geburt ein tragetuch gekauft und dann mit der didymos anleitung ein bisschen mit einem teddy geübt. die nachsorgehebamme hat uns dann die wkt schnell gezeigt. so kamen wir die ersten tage prima klar.

so nach ca 2 wochen wäre eine trageberatung für uns perfekt gewesen. aber damals wusste ich leider noch nicht, dass es sowas gibt. meine trageberaterin ist dann übrigens auch zu uns nach hause gekommen. so musste ich zwar die anreise bezahlen, aber es war viel stressfreier!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo an alle, natürlich auch die Tragepapas unter euch :oops: !

Danke für eure Tipps! Ich werde dann mal meine Hebamme fragen, ob sie sich damit auskennt (oder kann man grundsätzlich davon ausgehen?), und es sonst notfalls erstmal mit Hilfe einer Anleitung aus dem I-Net versuchen. Den Termin mache ich dann, sobald ich das Gefühl habe, dass ich/wir fit genug dafür sind.

Liebe Grüße,
Petra
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“