gepresste Laute die ganze Zeit beim Tragen - was ist das?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

gepresste Laute die ganze Zeit beim Tragen - was ist das?

Beitrag von Schnels »

Hallo,
seit einem längeren Weilchen macht mein Sohn beim Tragen fast jedes Mal die ganze Zeit seltsame Geräusche. Es klingt, als wenn er ganz stark am Drücken ist - aber er macht es fast immer und lange und recht unabhängig vom Windelinhalt. Er macht das nur beim Tragen und hat auch sonst nicht mit Bauchweh oder Blähungen zu tun.
Oft macht er es nur beim Gehen, wenn ich stehen bleibe hört er auf, sobald ich loslaufe gehts weiter.
Er wird in der Manduca getragen, passt da aber eigentlich richtig gut rein. Ich war auch damit nochmal bei einer Trageberatung und sie meinte, das hat sie noch nie von jemandem gehört, aber sitzen tut der Kleine gut. Trotzdem klingt es, als wenn ihm irgendwas weh tut. Aber zu diesen Geräuschen macht er ein neutrales Gesicht, also er weint nicht.
Mir klingts aber trotzdem sehr komisch. Kennt das noch jemand oder hat eine Idee, warum er es macht und ob alles gut ist?
Wenn er müde ist, kann er total gut einschlafen und dann macht er die Geräusche eben, bis er eingeschlafen ist. Und danach wieder, wenn er wach ist. Wenn er unterwegs nicht schläft, dann eben die ganze Zeit.
Zum einen möchte ich einfach gern wissen, dass alles okay ist und ich ihm nicht irgendwie weh tu, zum anderen.... nervts ehrlich gesagt auch ein bisschen. Weils ja auch kein angenehmes vor-sich-her-Brabbeln ist, sondern diese komischen, gepressten, wie gequälten Laute...
Hat jemand eine Idee?
Hier kann man es sich anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=KP5ftEyw3k8
mit tollem April 2010-Jungen!
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: gepresste Laute die ganze Zeit beim Tragen - was ist das

Beitrag von Leah_Lion »

Solche Laute macht mein Sohn beim Einschlafen, wenn er zahnt oder krank ist.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Vielleicht ist dein Sohn einfach sehr stark mit sich selbst beschäftigt?

Meiner wird beim Tragen eher laut. So wie dein Kind eher in sich tönt, lässt meiner das in einer Lautstärke raus, so dass ich manchmal schwierigkeiten habe ein Gespräch zu verfolgen. :roll:

Ich kann dir aber keine wirkliche Erklärung dazu geben.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Meine Tochter macht das auch. Ich sage immer sie beschwört etwas. Sie macht das zum Beispiel, wenn sie was fusseliges in der Hand hat oder einen Schnallenverschluss. Es ist als ob sie meditieren würde. :D Sie fängt leise an und wird dann immer lauter, bis sie einschläft oder man ihr was anderes zu tun gibt. Sie macht das aber nicht nur beim Tragen, sondern auch im Kiwa oder auf der Spieldecke. Und manchmal ist es echt so laut, dass es echt nervig ist und wir uns nicht mehr unterhalten können. :D

Ich denke, wenn die Kinder was stören würde, dann würden sie weinen oder lautstark protestieren. So klingt es aber nicht.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
anad

Beitrag von anad »

Mein Sohn macht das auch, vor allem, wenn er müde ist.

LG

Andrea
Schnels

Beitrag von Schnels »

bestens. dann nehm ich das wohl so hin und geh davon aus, dass alles gut ist. Danke! :)
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

mein sohn hat das früher auch gemacht, wenn ich ihn getragen habe und er müde war. hat sich wie ein brummbär angehört ;-)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ronja macht diese Art von Geräuschen auch. Mich hat das am Anfang auch verunsichert, aber irgendwann ist mir aufgefallen das sie das im Kinderwagen, im Kinderbett, in der Wiege, auf der Krabbel/Spieldecke und auf dem Arm auch macht. Vorzugsweise wenn sie müde ist und sich gegen das einschlafen wehrt. Es fängt mit einem leisen brumm-quetschen an und wird irgendwann recht laut, so das ich schon von anderen Leuten darauf angesprochen wurde,als ich sie im TT hatte ob ich nicht meinem Kind zur Liebe einen Kinderwagen benutzen möchte, sie würde sich nicht wohlfühlen.
Nimm es einfach hin und lächle über die brumm-laute des kleinen.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Schnels

Beitrag von Schnels »

genau das kommt noch dazu - ich hab zwar bisher nur positive Kommentare zum Tragen bekommen, aber wenn er so vor sich hin presst denk ich mir manchmal, dass sich andere Leute bestimmt denken "das arme kind, dem gehts wohl nicht gut, hätts doch nur einen kinderwagen"...
Aber man soll ja nicht soviel darüber nachdenken, was andere denken... ;)
Aber wenn das bei Euch allen so ähnlich ist, dann bin ich schonmal sehr beruhigt!
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Bei uns klingt es ganz genauso kurz vor dem Einschlafen. :D
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“