Vergleich: Stillkind-Flaschenkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lilly7686
hat viel zu erzählen

Vergleich: Stillkind-Flaschenkind

Beitrag von lilly7686 »

Hallöchen!

Ich muss euch mal was fragen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.
Meine Große war ein Flaschenkind. Sie war 13 Wochen zu früh und nach 4 Wochen abpumpen kam leider keine Milch mehr. Heute weiß ich, wie ich die Produktion dennoch anregen hätte können bzw. trotz allem "richtig" stillen hätte können. Damals wusste ich es leider nicht.
Nun ja, man kanns nicht mehr ändern, und meine Große war nun mal ein Flaschenkind.
Meine Kleine wird gestillt. Ohne gravierende Probleme und ich liebe das Stillen!
Ich habe mir fest vorgenommen, so lange zu stillen, wie es uns beiden Spaß macht. Vorzugsweise so lange, bis sich Mäuschen selbst abstillt.

Nun zu meiner Frage:
kann man Flaschenkinder und Stillkinder vergleichen?
Meine Große hat Früh- und Abendfläschchen bekommen, bis sie etwas über 2 Jahre alt war. Und Abendfläschchen bis fast 3 Jahre.

Kann ich damit rechnen, dass meine Keine ebenso lange stillen wird? Oder kürzer? Oder vielleicht länger?
Oder sind Kinder so unterschiedlich, dass man das gar nicht sagen kann?

Von mir aus können wir auch bis 4 Jahre stillen, hätte damit kein Problem. Aber rein aus Interesse würd ich gern eure Erfahrungen/Infos wissen.

Danke euch schon mal! :D
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Vergleich: Stillkind-Flaschenkind

Beitrag von Altraia »

Ich denke, das kann man nicht gut miteinander vergleichen. Sogar meine beiden nach Bedarf gestillten Kinder hatten ein total unterschiedliches Stillverhalten und ganz verschiedene Stilldauern. Während mein Sohn sich mit 14 Monaten selbst abgestillt hat, ist meine Tochter immer noch dabei ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Re: Vergleich: Stillkind-Flaschenkind

Beitrag von jusl »

kann man Flaschenkinder und Stillkinder vergleichen?
Grundsätzlich? Klar! :lol: Die grundlegenden Bedürfnisse sind ja bei allen Babys gleich. Allerdings sind die Ausprägungen dieser Bedürfnisse wiederum sehr verschieden, schon INNERHALB jeder Gruppe von Kind zu Kind. Gruppen vergleichen geht entsprechend super (genau damit befasst sich "Statistik"), über Lieschen Müller oder Otto Schmidt sagt dies jedoch nichts ;-)
Beispiel: Frauen werden heute 82,5 Jahre alt. Interessant. Was sagt das über MICH? Oder meine Schwester? Genau, eigentlich nichts! :lol:
Meine Große hat Früh- und Abendfläschchen bekommen, bis sie etwas über 2 Jahre alt war. Und Abendfläschchen bis fast 3 Jahre.
Kann ich damit rechnen, dass meine Keine ebenso lange stillen wird?
Das ist in der Tat eine realistische Annahme. Sehr viele Kleinkinder stillen hierzulande 2-3 Jahre, wenn die Mutter nicht vorzeitig von sich aus abstillt, und sie wachsen in diesem Alter dann ganz von allein aus ihrer Stillzeit heraus.
Oder sind Kinder so unterschiedlich, dass man das gar nicht sagen kann?
Dies trifft ebenso zu, sogar bei Geschwistern. Geschwister A ist kurz nach dem ersten Geburtstag mit Stillen fertig (isst gut am Familientisch, schläft häufig durch, keinerlei Saugbedürfnis mehr), Geschwister B braucht das Saugen bis weit nach dem dritten Geburtstag, und an vorher freiwillig Abstillen ist gar nicht zu denken... beides ist normal.

Find ich übrigens total klasse, wie sachlich,locker und flexibel Du an die Sache herangehst! :D

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“