Ganz ohne Kinderwagen!? MEINUNGEN BITTE
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Malo81
- alter SuT-Hase
Re: Ganz ohne Kinderwagen!? MEINUNGEN BITTE
Ganz ohne KiWa möchte ich nicht. Wir haben einen richtig guten gekauft un es auch nicht bereut. Ein bequemes, geländegängiges Schiff. Manchmal trage ich lieber, manchmal schiebe ich den Kleinen lieber. Grad wenn er schläft, finde ich den KiWa praktisch. Ich würde den KiWa auch nicht verteufeln. Das leuchtet mir nämlich auch nicht ein. Ich folter das Kind ja damit nicht...
Und ich finde jetzt wo der Zwerg schwerer wird, den KiWa (eher die Sportkarre) ganz angenehm. Aber viel raten kann ich da nicht, weil jede(r) das anders empfindet.
GLG
Und ich finde jetzt wo der Zwerg schwerer wird, den KiWa (eher die Sportkarre) ganz angenehm. Aber viel raten kann ich da nicht, weil jede(r) das anders empfindet.
GLG
-
MissMarpelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Der kleine Räuber wurde viel im Kinderwagen gefahren. Das fand ich auch recht schön, hab immer lange Spaziergänge gemacht, bin einkaufen gegangen.
Bei der Püppi hab ich den Kinderwagen bis jetzt vielleicht 2x benutzt, sie wird also ausschliesslich getragen. Zum einen ist es einfach praktischer, weil der Große ja im Kinderwagen sitzt, zum anderen genieße ich die Nähe auch total. Ich finde gerade wenn die Geschwister nicht so einen großen Altersabstand haben ist Tragen einfach die beste Lösung.
Bei der Püppi hab ich den Kinderwagen bis jetzt vielleicht 2x benutzt, sie wird also ausschliesslich getragen. Zum einen ist es einfach praktischer, weil der Große ja im Kinderwagen sitzt, zum anderen genieße ich die Nähe auch total. Ich finde gerade wenn die Geschwister nicht so einen großen Altersabstand haben ist Tragen einfach die beste Lösung.
LG
Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

-
zuckererbse
- möchten wir nicht mehr missen
wir hatten keinen kinderwagen - bis ich dann ein paar wochen vor der geburt meines sohnes doch meinte, einen haben zu müssen. wir haben ihn dann von einer guten freundin geliehen... und dann lag der kerl genau eine stunde dort drin... der kinderwagen wurde wieder zurückgegeben und der kerl getragen. dann wollte er so schnell laufen lernen, dass wir ihn ab zwölf, dreizehn monaten nur noch wenig getragen haben. wir hatten auch nie eine karre oder einen buggy; allerdings mussten wir uns darauf einstellen, dass wir für viele wege auch sehr viel zeit gebraucht haben. mittlerweile läuft söhnlein (2,5 Jahre) fast nur, auch richtig schnell und ausdauernd-nur zum ausruhen möchte er manchmal getragen werden, was wir dann sehr genießen. und seinen mittagsschlaf hält er noch im tuch, wenn wir unterwegs sind-das ist praktisch!
ich würde einfach schauen, wie dein würmchen drauf ist. ich denke, es geht prima ohne wagen - allerdings haben wir bis jetzt nur ein kind, was zudem ausgesprochen lauffreudig ist.
ich würde einfach schauen, wie dein würmchen drauf ist. ich denke, es geht prima ohne wagen - allerdings haben wir bis jetzt nur ein kind, was zudem ausgesprochen lauffreudig ist.
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
- Thia
- alter SuT-Hase
Wir haben bei der Großen keinen Kiwa gekauft, ein richtiges Schiff, groß und schwer... passte auch, die Große war kein Tragling (das kam erst, als der Zwerg geboren wurde).
Der Zwerg dagegen ist ein richtiger Tragling bei mir... Papa und Opa nutzen lieber den Kinderwagen, bzw inzwischen einen der Buggys.
Beim nächsten Kind werde ich meinen Mann zum Tragepapa umerziehen
er selbst wurde vom Opa ja auch getragen und solte das im Blut haben 
Der Zwerg dagegen ist ein richtiger Tragling bei mir... Papa und Opa nutzen lieber den Kinderwagen, bzw inzwischen einen der Buggys.
Beim nächsten Kind werde ich meinen Mann zum Tragepapa umerziehen
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
-
dan
- gut eingelebt
Hallo,
ich habe angefangen zu tragen, als mein Kind etwa 1Monat alt war.
Der Kinderwagen hatte dann sehr schnell ausgedient, daher haben wir ihn verkauft.
Seit dem (fast 3Jahre) haben wir keinen Kinderwagen.
Für uns optimal!
Ich kann aber auch gut nachvollziehen, daß für viele Leute der Kinderwagen bzw. ein Kompromiss aus Tragetuch/hilfe und Kinderwagen die beste Lösung ist.
Da sollte jeder schauen, was für ihn selber die beste Lösung ist!!!
Komplett ohne Kinderwagen ist aber sehr wohl möglich, wir bleiben auch wohl bei allen weiteren Kindern dabei!!
LG
Anna
ich habe angefangen zu tragen, als mein Kind etwa 1Monat alt war.
Der Kinderwagen hatte dann sehr schnell ausgedient, daher haben wir ihn verkauft.
Seit dem (fast 3Jahre) haben wir keinen Kinderwagen.
Für uns optimal!
Ich kann aber auch gut nachvollziehen, daß für viele Leute der Kinderwagen bzw. ein Kompromiss aus Tragetuch/hilfe und Kinderwagen die beste Lösung ist.
Da sollte jeder schauen, was für ihn selber die beste Lösung ist!!!
Komplett ohne Kinderwagen ist aber sehr wohl möglich, wir bleiben auch wohl bei allen weiteren Kindern dabei!!
LG
Anna
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Beim ersten hatten wir einen Kinderwagen und sind erst nach und nach zum Tragen gekommen, weil mein Sohn ihn nicht mochte und er sich für mich auch irgendwie "falsch" anfühlte. Also wurde immer mehr getragen und immer weniger geschoben, bis der Wagen weg kam. Buggy haben wir hier für Tageskinder, die es nicht anders kennen, mein Großer möchte nicht im Buggy fahren. Der Kleine hat noch nie einen Kinderwagen von innen gesehen, wir hatten ja auch keinen mehr. In einigen, seltenen Situationen hab ich mir schon gedacht, dass ein Wagen ganz praktisch wäre, aber auch meist unterwegs zum kurz ablegen oder so. Aber im Großen und Ganzen habe ich ihn nicht wirklich vermißt.
Aber auf Biegen und Brechen würde ich das jetzt nicht durchziehen. Könnt ihr euch nicht einen leien? Wenn das Baby gern drinliegt und es für dich manchmal praktischer ist, ist doch daran nichts Schlimmes. Ein Kinderwagen ist doch nichts Böses.
Oder ihr versucht es erst ohne und wenn ihr merkt, dass ihr einen braucht, könnt ihr immer noch einen kaufen.
Aber auf Biegen und Brechen würde ich das jetzt nicht durchziehen. Könnt ihr euch nicht einen leien? Wenn das Baby gern drinliegt und es für dich manchmal praktischer ist, ist doch daran nichts Schlimmes. Ein Kinderwagen ist doch nichts Böses.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Erfahrungsbericht:
Ich habe erst zum Tragen begonnen, als meine Tochter ca. 4 Monate alt war, seit damals habe ich den Kinderwagen nicht mehr verwendet, weil ich eine begeisterte Tragemama geworden bin! Jetzt ist sie schon 15 Monate, und ich trage sie weiterhin ausschließlich, auch mein Mann möchte den Kinderwagen gar nicht verwenden, weil er sie am liebsten trägt. Allerdings haben wir sie vor einiger Zeit mal in den Einkaufswagen gesetzt (also in Fahrtrichtung, mit der Manduca-Schnalle gesichert, dass sie nicht raus kann), DAS liebt sie sehr! Und mit der Oma fährt sie auch gerne im Kinderwagen.
Das heißt: wir würden keinen Kinderwagen brauchen, haben aber damals zur Geburt von der Schwiegermutter einen teuren KIWA geschenkt bekommen, deswegen steht er noch immer bei uns herum
Ich habe erst zum Tragen begonnen, als meine Tochter ca. 4 Monate alt war, seit damals habe ich den Kinderwagen nicht mehr verwendet, weil ich eine begeisterte Tragemama geworden bin! Jetzt ist sie schon 15 Monate, und ich trage sie weiterhin ausschließlich, auch mein Mann möchte den Kinderwagen gar nicht verwenden, weil er sie am liebsten trägt. Allerdings haben wir sie vor einiger Zeit mal in den Einkaufswagen gesetzt (also in Fahrtrichtung, mit der Manduca-Schnalle gesichert, dass sie nicht raus kann), DAS liebt sie sehr! Und mit der Oma fährt sie auch gerne im Kinderwagen.
Das heißt: wir würden keinen Kinderwagen brauchen, haben aber damals zur Geburt von der Schwiegermutter einen teuren KIWA geschenkt bekommen, deswegen steht er noch immer bei uns herum
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn hat den Kinderwagen gehasst, ist da wach keine Sekunde drin liegen geblieben (und auch nicht sitzen). Hat sich erst so mit ca. 13/14 Monaten geändert, seitdem fährt er auch ganz gerne mal Buggy. Wobei ich mich mit dem Teil definitiv nicht anfreunden kann - war heute mal wieder mit dem Buggy unterwegs, weil die Oma zwischendurch aufgepasst hat - und ich habe mir mal wieder geschworen: NIE WIEDER. Ständig das Teil samt 12-Kilo Kind irgendwelche Treppen rauf- und runterschleppen, Aufzüge sind grundsätzlich am ganz anderen Ende an der U-Bahn, häufig kaputt, oft überfüllt, weil sich immer noch ein paar Menschen reinquetschen müssen und sich dabei halb auf das Kind im Buggy setzen, das Gleiche in der U-Bahn, sofern man überhaupt reinkommt, ohne die anderen Fahrgäste über den Haufen zu fahren (die grundsätzlich direkt vor der Tür stehen), Geschäfte haben grundsätzlich Stufen vor einer verschlossenen Tür, alles dauert viel länger... oder Kind will laufen, dann ist der Buggy auch eher hinderlich (wobei er allerdings auch gerne selber schiebt). Manchmal denke ich, es wäre besser, ich hätte gar keinen Buggy, dann würde ich mich nicht jedes mal wieder ärgern... Bis 10 Kilo war's ohne Kiwa gar kein Problem, 12 Kilo finde ich auf längeren Strecken schon zunehmend anstrengend...
- alequito
- Profi-SuTler
also ich hab den kiwa von den zwei großen noch, (da ich immer ein unvollständigkeitsgefühl hatte)
so und da komm ich gar nciht zu den gedanken mir einen kaufen zu müssen.
cih denke baby nummer drei wird ebenfalls wie nummer zwei viel getragen, kenne aber auch situationen, wo cih eben mal keine lust hab- zum beispiel an super heißen tagen...
allermindestens werde ich ihn jedoch für meine einkaufstaschen benötigen.
wie oft das kind drin liegt kann man am ende eh vorher ncoh nciht sagen...
so und da komm ich gar nciht zu den gedanken mir einen kaufen zu müssen.
cih denke baby nummer drei wird ebenfalls wie nummer zwei viel getragen, kenne aber auch situationen, wo cih eben mal keine lust hab- zum beispiel an super heißen tagen...
allermindestens werde ich ihn jedoch für meine einkaufstaschen benötigen.
wie oft das kind drin liegt kann man am ende eh vorher ncoh nciht sagen...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
für mich gäbe es schon ein paar wenige gründe den kinderwagen (den wir bei der großen damals gebraucht gekauft haben) zu nutzen.
z.b. gemütlich draußen essen (ich kanns gar nicht leiden mit umgebundenem kind oder kind auf dem schoß zu essen
) oder mit der großen rumtoben und auf klettergerüsten rumkraxeln, sich also so ein bisschen "bewegnungsfreier" fühlen.
ABER: mein baby hasst den kinderwagen! ich kann sie höchstens mal im tiefschlaf da rein legen und ne runde gehen, aber auch das funktionierte eher in den ersten wochen, jetzt eigentlich auch nicht mehr... sie mag das ding einfach nicht, zuhause liegt sie gern mal stundenlang zufrieden auf dem boden und schaut sich alles an, aber im kinderwagen - keine chance.
also wird sie getragen, in tuch oder mySol.
(ich kann sie ja auch verstehen, aber an manchen tagen bendeide ich die mütter mit kinderwagenbabys..)
z.b. gemütlich draußen essen (ich kanns gar nicht leiden mit umgebundenem kind oder kind auf dem schoß zu essen
ABER: mein baby hasst den kinderwagen! ich kann sie höchstens mal im tiefschlaf da rein legen und ne runde gehen, aber auch das funktionierte eher in den ersten wochen, jetzt eigentlich auch nicht mehr... sie mag das ding einfach nicht, zuhause liegt sie gern mal stundenlang zufrieden auf dem boden und schaut sich alles an, aber im kinderwagen - keine chance.
also wird sie getragen, in tuch oder mySol.
(ich kann sie ja auch verstehen, aber an manchen tagen bendeide ich die mütter mit kinderwagenbabys..)
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016