zahnen und beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

zahnen und beißen

Beitrag von Leogecko »

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt ihre ersten Zähne. so schön das auch sein mag, seitdem hat sie beim stillen wahrscheinlich solche Schmerzen, dass sie beißt. Ich bin kein Freund von Chemie, deshalb gebe ich ihr seit 1 1/2 Wochen Chamomilla. Es hat sich etwas gebessert, aber natürlich noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich stille sie voll und das sollte auch noch eine Weile so weiter gehen. Ist jemand in der gleichen Situation oder hat einen Tip für mich?
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
JUST-ME
gehört zum Inventar

Re: zahnen und beißen

Beitrag von JUST-ME »

Meine Hebamme meinte mann solle dem Kind ruhig deutlich zweigen das das mit dem beißen nicht geht! Also von der Brust weg und richtig laut und bestimmt "NEIN" sagen jedes Mal wenn das Kind beißt. Selbst mein 4 Monate alter Sohn solle das wohl schon verstehen... er zieht mir die BW lang und beißt dabei mit seinen Kiefern darauf. Denke bei ihm sind es auch die Zähne....
An sonsten .... viele Möglichkeiten zum beißen auf anderen Sachen geben. Beißring, Feilchenwurzel, Holzkette, Finger....
Hoffe es kommen noch mehr Beiträge für dich... denn das ist echt unangenehm!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

ja, Gelegenheit zum beißen hat sie sehr sehr viel... ich sage auch immer ganz deutlich "Nein, das tut mir weh,so können wir nicht stillen!" Daraufhin sieht sie mich mit großen Augen an, ich nnehme ihr dann die Brust weg und probiere es später erneut... naja, mit dem gleichen Spiel... Ich möchte nämlich nicht solche Zahngels u.a. verwenden, deshalb probiere ich es mit Globuli. Ich hoffe, der Zahn kommt schnell durch und das Beißen ist bald Geschichte

mitten in der Trotzphase
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Leogecko hat geschrieben: so schön das auch sein mag, seitdem hat sie beim stillen wahrscheinlich solche Schmerzen, dass sie beißt.
Hmm, das kann sein. Mit dem Beißen verschaffen sich manche Kinder beim Zahnen etwas Linderung.
Wenn die Kinder trinken, liegen die Zahnleisten so, dass sie nicht beißen können. Beißt dein Kind, trinkt es nicht.
Was du also machen kannst, um das Beißen zu verhindern ist, nach dem trinken dein Kind nicht weiter an der Brust lassen, zum nuckeln z.B. sondern stattdessen vielleicht bsser etwas anderes zum Beißen anbieten.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Naby
ist gern hier dabei

Beitrag von Naby »

honigbienchen hat geschrieben: Wenn die Kinder trinken, liegen die Zahnleisten so, dass sie nicht beißen können. .
Ja? Die Schnecke hat den ersten Zahn und seitdem ist das Stillen unangenehmer, so ein Reibegefühl! Das könnte doch dann nicht sein? Oder?
Liebe Grüße von Naby mit Bär ( 07/08 ) und Schnecke ( 05/10 ) :piepmatz:
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

Also ich habe jetzt Chamomoilla in D6 verabreicht, immer mal wieder eine über den Tag verteilt, das hat super geholfen! ich glaube, die Zähne sind jetzt soweit mit den Spitzen durch, dass es nicht mehr so weh tut. Jedenfalls beißt sie nur noch ganz ganz selten. Dann höre ich sofort auf mit dem stillen und sagr ihr, dass es mir weh tut und sie es nicht darf. Es funktioniert! :D

mitten in der Trotzphase
Antworten

Zurück zu „Stillforum“