Wie verändert sich die Milch mit dem Alter des Kindes?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Wie verändert sich die Milch mit dem Alter des Kindes?

Beitrag von Stuermchen »

Ihr Lieben!

Ich suche Informationsquellen dazu, wie sich die Muttermilch in ihrer Zusammensetzung mit dem Alter des Kindes verändert. Dabei interessiert mich besonders, wie es nach den ersten Lebensmonaten aussieht.

Hintergrund: Ich hatte ein Gespräch mit meiner Freundin, die Heilpraktikerin ist. Sie meinte, meine Milch enthielte jetzt ja immer weniger Nährstoffe, so dass man sie nur mehr als "Getränk" und nicht mehr als "Nahrung" werten könne. Ich denke, das stimmt so nicht, oder?
Bisher dachte ich, dass sich ab einem gewissen Alter des Kindes die Milch gleich bleibt, aber der Nährstoffbedarf des Kindes steigt, so dass die Mumi durch Beikost ergänzt werden sollte. Muttermilch bleibt aber doch das ganze erste Lebensjahr hindurch eine wichtige Nährstoffquelle, oder? Unterscheidet sich die Milch in ihrer Zusammensetzung, je nachdem, ob das Kind z.B. 6, 10 oder 24 Monate alt ist?

Könnt Ihr mir Informationsquellen nennen? Das wäre toll! :D
Marenka
gut eingelebt

Re: Wie verändert sich die Milch mit dem Alter des Kindes?

Beitrag von Marenka »

vielleicht findest du hier was Passendes:
http://www.rabeneltern.org/stillen/stillen.shtml#wiss
Bild
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Vielen Dank für den Link, Marenka! :D

Ich bin in diesem Artikel fündig geworden: http://www.rabeneltern.org/stillen/wiss ... ann1.shtml
Wirklich sehr interessant! Dort steht u.a., dass Mumi im 2. LJ noch über 30% des Energiebedarfs deckt. Da kann man wohl nicht wirklich davon sprechen, dass Mumi "nur noch ein Getränk" wäre!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Es gab hier vor ein paar Wochen einen Link zu einem super Artikel zum Stillen von Kleinkindern. Leider finde ich ihn momentan nicht wieder.

Vielleicht kann jemand anderes den Link nochmal posten?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
gute Infos gibt es auch hier:
http://www.tandemstillen.de/meinbuch.html
(überspring den Teil mit der Haptonomie erstmal)
und z.B. hier:
http://www.amazon.de/Adventures-Tandem- ... 0912500972
(Achtung ist auf Englisch)
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Vielen Dank für die Links, nwsurgeon!
Ich habe beide Bücher gleich mal auf meine Wunschzettel gesetzt! :D
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Tolle Links...danke...

Gestern hat mir eine Mutti erzählt, dass sie nur 13 Monate gestillt hat, weil eine Stillberaterin ihr gesagt hat....

...ab dem ersten Jahr wäre nur noch "Abfall" in der Milch drin.....d.h. keine Vitamine etc. :roll: ....das konnte ich aber nicht glauben

..schade für die Mutter und das Kind...wäre sie besser informiert, würde sie vielleicht auch länger stillen
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

.ab dem ersten Jahr wäre nur noch "Abfall" in der Milch drin
Tatsächlich ist sozusagen das Gegenteil der Fall: Die Schadstoffkonzentration der Milch nimmt im Laufe der Stillzeit immer AB. Ebenso von Kind zu Kind. Die meisten Schadstoffe kriegt damit das erste Baby in den ersten Lebenswochen ab (also wenn das Stillen noch völligst akzeptiert und allerseits - selbstverständlich auch völlig zu Recht - empfohlen wird. :lol:)
Wesentlichen Einfluss auf die Schadstoffkonzentration hat auch das Alter der Mutter (ältere Mütter hatten mehr Zeit, Schadstoffe anzusammeln), und Lebensumstände wie Job und Fleischkonsum.

LG,
Julia
Squeeziemami

Beitrag von Squeeziemami »

Ist da echt Schadstoff drin?? Dachte, das habe man mal getestet und das stimme gar nicht? Naja. Aber ist dennoch das Beste fürs Kind, gell :) Was macht das Kind denn mit den Schadstoffen? Und was genau trägt dazu bei, weniger zu haben? Kein Schwein? Kein Job in Fabriken? Sowas?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist da echt Schadstoff drin??
:shock: :lol: Na, in ALLEM sind Schadstoffe drin. Was meinst Du, was Du an Schadstoffen abbekommst, wenn Du eine Stunde in der Innenstadt herumläufst? (übrigens: ganz besonders an nebelig-kalten Novembertagen!..) Ein Wohnzimmer voll mit schwedischen günstigen Möbeln bewohnst? Oder Kleidung trägst, die für die gängigen großen Ketten hergestellt wurde?
Davor kann man sich nicht komplett schützen.
Je älter, desto höher die Schadstoffkonzentration im Körper.

Die Schadstoffexposition im Job spielt auf jeden Fall auch eine Rolle, genauso Wohnumgebung, Rauchen, Fleischessen, sonstiges Essen, Kosmetika, und sicher noch 100 andere Sachen.

Muttermilch ist ein sehr guter Schadstoffindikator, d.h. anhand von Muttermilchreihenuntersuchungen kann man gut beurteilen, wie die allgemeine Schadstoffbelastung bei uns aussieht. Als vor Jahren bestimmte Flammschutz- und Pflanzenschutzmittel verboten wurden, waren die postiven Auswirkungen direkt sichtbar: sie erschienen in deutlich geringerem Maße in der Muttermilch. (wohlgemerkt: hier geht's um Forschung, die allgemeinen Umweltschutz zum Thema hat und dafür regelmäßig Tausende Milchproben untersucht, nicht um die Beurteilung EINZELNER Milchproben für bestimmte Mütter)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“