Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gosia
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2010, 17:45
Wohnort: Berlin

Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von Gosia »

Hallo,

Ich habe meine große Tochter problemlos gestillt. Es war zwar ein Kaiserschnitt, aber nach praktisch komplett durchgelaufenen Geburt, inklusive 3 Stunden pressen. Ich habe sie leider nicht gleich an der Brust gehabt, erst nach ca. 2 Stunden und sie war von der Vollnarkose total mitgenommen, trotzdem hat alles funktioniert.

Das zweite Kind wird per geplanten Kaiserschnitt geholt (falls sie nicht früher kommen will natürlich). Ich hoffe dass sich dadurch die Vollnarkose vermeiden lässt, aber ein bisschen Angst habe ich schon, dass es diesmal Probleme geben könnte. Ich werde sie wahrscheinlich auch nicht gleich anlegen können (frau wird erst in Aufwachraum für eine Stunden gebracht - leider) und ich mache mir Sorgen wegen Milcheinschuss. Funktioniert es genauso gut, wenn es keine Geburt gab??

Wäre für alle Tipps und Tricks dankbar.
Gosia

Alizée (11.2003)
Lara (11.2010)
Benutzeravatar
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1661
Registriert: 19.07.2008, 12:01
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von claudia820 »

ich hatte einen ks mit spinalanästesie und mir haben sie die kleine dann in den aufwachraum gebracht.
stillen hat von anfang an ohne probleme (auch ohne milchstaus oder brustentzündungen) geklappt, gestillt haben wir bis ca 14 Monate

Ich hab im KH von den Schwestern auch jeden Tag mindestens einen Liter Stilltee zu trinken bekommen.

Denk dir nix, wenns beim ersten geklappt hat wirds beim zweiten auch klappen und ich hab die Erfahrung gemacht je weniger Gedanken man sich drum macht, desto besser wirds funktionieren

LG und alles Gute
Claudia
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von mama2008 »

hallo,

hr. hummel ist auch mit geplantem kaiserschnitt unter vollnarkose (auch mit ner knappen stunde aufwachraum) auf die welt gekommen und wir haben problemos gestillt. die hebi hat mir sofort geholfen ihn anzulegen, als wir wieder im kreißsaal waren.

ich wünsch dir alles, alles liebe.
Jannik2010
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2010, 22:13

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von Jannik2010 »

Ich kann dir auch Mut machen. Hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt, mit Spinalanästhesie und das Stillen war (und ist es noch immer) überhaupt kein Problem.

Ich wünsch dir alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft! :)
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
JaNiNis-Mom

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir haben auch alle 4 male nach KS problemlos gestillt. Milcheinschuss kam ganz normal, 4 Kinder hab ich erst nach 2-5 Stunden das erste Mal gestilt, nur beim letzen KS hab ich sofort gestillt, als ich aus dem OP kam.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 18612
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Für die Suche nach einer anderen Klinik ist es dir warscheinlich zu spät,oder :oops: .
Für's stillen wird es warscheinlich keine Auswirkungen haben aber eine Stunde Aufwachraum wären für mich schwerzu ertragen gewesen,ich hätte so schon am liebsten beim zunähen geholfen um möglichst schnell bei meinem Sohn zu sein. Hier kommt man gleich nach dem zunähen neben an in den Kreissaal,damit man Zeit für's Kind hat.
Hast du dir schon überlegt was dir wichtig ist? Bei einer Bekannten wurde das Kind gleich gewaschen und angezogen bis sie fertig war, das hat sie später sehr belastet. Bei uns hat der Papa solange auf's Baby aufgepasst und ich habe ihn dann nackt auf den Bauch bekommen. Falls dir das auch lieber ist nehmt ne Decke mit!!! Damit der Papa den Zwerg solange warm halten kann :wink:. Die Stillberaterin die bei der Bettnachbarin warmeinte gleich, dass das super zur Anregung der Milchbildung wäre :roll: ,da häte ich ihm wohl lieber gleich was überziehen sollen-ich bin fast geplatzt beim Milcheinschuss :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Gosia
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2010, 17:45
Wohnort: Berlin

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von Gosia »

Vielen Dank für das Mutmachen :)

Es ist nicht zu spät um eine andere Klinik zu suchen, wir haben sogar nächste Woche einen Termin in einer Klinik, wo man normalerweise das Kind sofort nach der OP bekommt (und bis dahin bleibt es auch im selben Raum). Beim ersten Mal habe ich die Kleine erst nach dem Abklingen der Vollnarkose, komplett angezogen und schon paar Stunden alt gesehen und es war schon hart. Irgendwie hat es gedauert bis sie wirklich mein Kind wurde... Diesmal würde ich es gerne vermeiden, wenn es geht. Das mir der Decke ist eine gute Idee, ich werde gleich welche einpacken :)

Auch wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird, hätte ich es gerne so natürlich wie möglich und für meinen Freund, dessen 2 Kinder im Geburtshaus geboren worden sind, ist es sowieso der reinste Alptraum. Aber leider kann man es sich nicht immer aussuchen :(
Gosia

Alizée (11.2003)
Lara (11.2010)
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von ~Anna~ »

Gosia hat geschrieben: Auch wenn es wieder ein Kaiserschnitt wird, hätte ich es gerne so natürlich wie möglich und für meinen Freund, dessen 2 Kinder im Geburtshaus geboren worden sind, ist es sowieso der reinste Alptraum. Aber leider kann man es sich nicht immer aussuchen :(
Darf ich fragen warum es ein KS wird? Gibt es wirklich nicht die Möglichkeit es (in einer anderen Klinik?) spontan zu probieren?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Gosia
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2010, 17:45
Wohnort: Berlin

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von Gosia »

Eigentlich ist es meine Entscheidung nicht spontan zu probieren, beide Kliniken würden es riskieren, wenn es mein Wunsch wäre. Die erste Geburt war schlimm genug (24 Stunden, davon 3 Presswehen und dann ein KS in Vollnarkose), ich habe mich lange nicht erholen können und die Bindung zu dem Kind hat auch ewig gedauert. Dieses Kind ist laut Ultraschall noch viel größer als das Erste und ich habe Angst dass sich die Geschichte wiederholt. Dazu kommt es, dass die Narbe nicht besonders dick ist. Deswegen nach langem hin und her habe ich mich entschieden nicht spontan zu versuchen.
Gosia

Alizée (11.2003)
Lara (11.2010)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 18612
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen nach geplanntem Kaiserschnitt

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wenn ihr euch noch ne Klinik anguckt, vielleicht guckst du auch was für Betten für die Babies vorgesehen sind. Bei uns gab es nur so blöde Wannen, da hätte ich mein Kind am Anfang garnicht alleine rausheben können. Also habe ich ihn mit in mein bett genommen, allerdings waren die Bettschutzgitter nurso kurze Teile, da musste dann also das Stillkissen vorgelegtwerden und dann konnte ich nur auf der Seite liegen. Mit frischer Narbe klein Vergnügen :? (warum habe ich Depp meinem Mann eigentlich nicht gesagt, dass er das Beistellbett von zuhause mitbringen soll? :roll: ) . Wie auch immer, wenn es dir wichtig ist den Zwerg nah bei dir zu haben kannst du da auch schonmal vorgucken und evtl. Lösungen suchen. Wenn man erst vor Ort als Frisch-Mama anfängt ist man eh nichtso ganz klar :mrgreen: . (Du scheinst mit deinem KS-Entschluss nicht 100% glücklich, hast du wen mit dem du das für dich nochmal klären kannst? )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“